Moin,
ich benötige ein neues Ipad. Mein 5. Generation wird mir zu langsam und der Speicher ist viel zu gering.
Nun habe ich auch noch ein x13 Gen1, was nur ab und an mal zum Einsatz kommt.
Mein Idee, das X13 und das Ipad zu verkaufen und dafür das X390 Yoga anzuschaffen.
Ich möchte einmal vorher abklären, ob das X390Yoga in meinem Fall sinnvoll als Ersatz genutzt werden kann oder ob das Quatsch ist.
Folgende Gedanken habe ich dazu:
ich benötige ein neues Ipad. Mein 5. Generation wird mir zu langsam und der Speicher ist viel zu gering.
Nun habe ich auch noch ein x13 Gen1, was nur ab und an mal zum Einsatz kommt.
Mein Idee, das X13 und das Ipad zu verkaufen und dafür das X390 Yoga anzuschaffen.
Ich möchte einmal vorher abklären, ob das X390Yoga in meinem Fall sinnvoll als Ersatz genutzt werden kann oder ob das Quatsch ist.
Folgende Gedanken habe ich dazu:
- X13 Gen 1 wird auf dem Sofa auf dem Schoß genutzt. Reine Windowstablets wie das Surface fallen daher raus. Das passt für mich nicht mit dem ausklappbaren Ständer hinten und ohne "festen" Verbund der Tastatur zum Rechner.
- Leistung meines T480 reicht mir vollkommen, also wird auch die Leistung des X390 ausreichen.
- Das Ipad wird momentan auch im Bett zum Filme, Serien und Videos gucken genutzt. Streaming, teilweise vom NAS. Was ich da nicht möchte, ist ein laufender Lüfter! Ich habe wieder nur den Vergleich zum T480: Throttle Stop + TPFancontroll lassen das Gerät komplett leise laufen! Wie ist das im Tabletmodus beim X390 (mit i5 8265 oder 8365 würde es werden, kein i7). Gibt es da thermische "Herausforderungen", weil das Display ja irgendwie auch über die Lüftungsschlitze geklappt wird und das Gerät an sich kleiner ist?
- Handlichkeit im Vergleich zum Ipad? Mir ist bewusst, dass das Yoga größer und schwerer ist. Mir ist auch bewusst, dass das Ganze sehr subjektiv ist, aber vielleicht hat ja jemand den Wecshel hinter sich und kann berichten. Wie ist das Gerät im Tabletmodus auf dem Schoß, in beiden Händen im Liegen usw. Das X390 ist immerhin knapp doppelt so dick und fast 3x so schwer, wie mein jetztiges Ipad - das lässt mich doch schon etwas zweifeln
- Ich habe das im Forum gefunden. . Windows ist brauchbar als Tablet - aber für reinen Konsum sind iOS und Android doch deutlich komfortabler. Das kann ich mir irgendwie vorstellen, ich frage mich nur, was "deutlicher" wirklich bedeut. Ob ich die Youtubeapp unten bei iOS in der Leiste anklicke, oder ob ich mir ne Verknüpfung in die Taskleiste oder auf den Desktop lege. Wenn ich eine Eingabe machen will, klappt auch autmatisch die Tastatur aus, zwischen Apps wechseln kann ich per Fingergeste usw. Ich bin mir unsicher, wie deutlich das "deutlich" wirklich ist....
- die (immer noch trotz des Alters) hervorragende Akkuleistung des Ipads kann als Argument ignoriert werden.