Aus 2 mach 1: X390 Yoga als Ersatz für Ipad + X13 Gen 1 sinnvoll?

kordesh

Active member
Moin,
ich benötige ein neues Ipad. Mein 5. Generation wird mir zu langsam und der Speicher ist viel zu gering.
Nun habe ich auch noch ein x13 Gen1, was nur ab und an mal zum Einsatz kommt.
Mein Idee, das X13 und das Ipad zu verkaufen und dafür das X390 Yoga anzuschaffen.
Ich möchte einmal vorher abklären, ob das X390Yoga in meinem Fall sinnvoll als Ersatz genutzt werden kann oder ob das Quatsch ist.

Folgende Gedanken habe ich dazu:
  • X13 Gen 1 wird auf dem Sofa auf dem Schoß genutzt. Reine Windowstablets wie das Surface fallen daher raus. Das passt für mich nicht mit dem ausklappbaren Ständer hinten und ohne "festen" Verbund der Tastatur zum Rechner.
  • Leistung meines T480 reicht mir vollkommen, also wird auch die Leistung des X390 ausreichen.
  • Das Ipad wird momentan auch im Bett zum Filme, Serien und Videos gucken genutzt. Streaming, teilweise vom NAS. Was ich da nicht möchte, ist ein laufender Lüfter! Ich habe wieder nur den Vergleich zum T480: Throttle Stop + TPFancontroll lassen das Gerät komplett leise laufen! Wie ist das im Tabletmodus beim X390 (mit i5 8265 oder 8365 würde es werden, kein i7). Gibt es da thermische "Herausforderungen", weil das Display ja irgendwie auch über die Lüftungsschlitze geklappt wird und das Gerät an sich kleiner ist?
  • Handlichkeit im Vergleich zum Ipad? Mir ist bewusst, dass das Yoga größer und schwerer ist. Mir ist auch bewusst, dass das Ganze sehr subjektiv ist, aber vielleicht hat ja jemand den Wecshel hinter sich und kann berichten. Wie ist das Gerät im Tabletmodus auf dem Schoß, in beiden Händen im Liegen usw. Das X390 ist immerhin knapp doppelt so dick und fast 3x so schwer, wie mein jetztiges Ipad - das lässt mich doch schon etwas zweifeln
  • Ich habe das im Forum gefunden. . Windows ist brauchbar als Tablet - aber für reinen Konsum sind iOS und Android doch deutlich komfortabler. Das kann ich mir irgendwie vorstellen, ich frage mich nur, was "deutlicher" wirklich bedeut. Ob ich die Youtubeapp unten bei iOS in der Leiste anklicke, oder ob ich mir ne Verknüpfung in die Taskleiste oder auf den Desktop lege. Wenn ich eine Eingabe machen will, klappt auch autmatisch die Tastatur aus, zwischen Apps wechseln kann ich per Fingergeste usw. Ich bin mir unsicher, wie deutlich das "deutlich" wirklich ist....
  • die (immer noch trotz des Alters) hervorragende Akkuleistung des Ipads kann als Argument ignoriert werden.
Ich möchte vermeiden, dass ich mir jetzt ein Yoga bestelle und dann eventuell direkt wieder verkaufen muss, weil es dann doch einfach nicht zum og. Einsatz passt. Deshalb freue ich mich über Erfahrungsberichte

Ich nutze schon seit Jahren ein X390 Yoga fürs Studium. Gewechselt habe ich dabei allerdings nicht von einem iPad, sondern von einem x230t. Ich kann dir deshalb nur meine Erfahrungen mit dem X390Y als Arbeitsgerät weitergeben:

- Zumindest mein X390Y kann ziemlich warm werden. Zugegeben, ich habe nie die Wärmeleitpaste erneuert oder es mal zum Reinigen aufgeschraubt, aber zumindest unter etwas Last im Tablet-Modus stelle ich mir das ganz ohne Lüfter schwierig vor. Ich empfinde den Lüfter i.d.R. nicht als sehr störend und es ist auch möglich diesen mittels Programm zum Schweigen zu bringen. Ob das auf Dauer aber gesund ist (gerade da Windows ja auch gerne mal bei wenig Last diverse Aufgaben im Hintergrund ausführt), bezweifle ich.
Ich hatte bei starker Last im Tablet-Modus auch schon das Problem, dass die CPU gedrosselt hat und das Display unangenehm heiß wurde, weil das Display über den Lüftungsschlitzen liegt. Aber das auch nur bei sehr CPU + GPU lastigen Prozessen gleichzeitig.

Ich fürchte hier würde nur ausprobieren, wie gut du die Temperaturen durch die von dir geschilderten Maßnahmen runter bekommst, helfen.

- Ich arbeite sehr gerne mit meinem X390Y, aber es ist definitiv kein leichtes Tablet. Ich habe es auch schon während Präsentationen in der Hand gehalten und das macht keinen Spaß. Das ist durch die Größe und das Gewicht ein ganz anderes Feeling, als bei einem Surface oder einem iPad. Hier kommt es also drauf an, wie du das Gerät verwenden willst.

- mein Grund mich damals gegen ein iPad zu entscheiden war die Möglichkeit sowohl mitschreiben zu können als auch ohne Probleme eine IDE oder andere Programme ausführen zu können. Das funktioniert unter Windows wunderbar. Also es hat auf jeden Fall das Potential dir ein Gerät zu ersetzen. ABER Windows ist tatsächlich nicht so intuitiv in der Bedienung, wenn es um den reinen Konsum geht. Da macht ein Gerät mit Android oder iOS einfach mehr Spaß. Denn Apps sind darauf ausgelegt zu 100% mit dem Touchscreen bedient zu werden. Bei Windows muss man dann immer schauen, welche Apps wirklich Touch optimiert sind. Das ist besser geworden, aber immer noch nicht perfekt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass man bei Windows dazu neigt auch mehr zu installieren und auszuprobieren, was einfach nicht gut für Touchscreens geeignet ist.
Ich nutze auf jeden Fall mein Laptop selten im Bett zum Medienkonsum, sondern eher Tablet oder Handy.

Also alles in Allem hängt es wirklich sehr davon ab, wie du das Gerät zum konsumieren von Medien nutzen möchtest. Dein X13 kann es definitiv ersetzen, aber ein iPad ist im Handling und Feeling doch noch einmal was anderes. Wenn du es nur im Bett auf einem ebenen Untergrund hinstellen möchtest, sollte das auch gut funktionieren. Aber die ganze Zeit in der Hand halten würde ich das Gerät nicht wollen. Ob dabei der Medienkonsum dauerhaft geräuschlos möglich ist kann ich dir leider nicht beantworten. Ich würde es aufgrund von Windows und dessen Verhalten eher verneinen, aber solange der Lüfter nicht aufdreht, empfinde ich diesen auch nicht als störend. Könnte aber schon sein, dass man Windows dazu bringen kann im Tablet-Modus möglichst alles im Hintergrund zu deaktivieren und dann wirklich passiv zu arbeiten. Aber rechne dann schon mit eher höheren Temperaturen, als man das so von einem iPad gewöhnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux hab ich den Yoga Lüfter nicht steuern können, ebenfalls ist die Kühlung im Vergleich zum normalen x390 nicht so stark, selbst mit Flüssigmetall, also da sind nochmal deutliche Unterschiede zum dickeren X390.
Unter Windows 11 hab ich den Lüfter eigentlich immer an gehabt, habe aber auch immer maximale Performance gehabt.

Ich bekomme bald wieder ein x390 Yoga mit 16GB ram, würde dann Mal unter Windows 11 schauen, ob ich den Lüfter steuern kann.
Ich meine das ging da auch nicht mit TPFanControl

Dankeschön für eurer Berichte!
Das klingt ehlich gesagt nicht so gut - aber das ist auch ein Ergebnis...

- Zumindest mein X390Y kann ziemlich warm werden. Zugegeben, ich habe nie die Wärmeleitpaste erneuert oder es mal zum Reinigen aufgeschraubt, aber zumindest unter etwas Last im Tablet-Modus stelle ich mir das ganz ohne Lüfter schwierig vor. Ich empfinde den Lüfter i.d.R. nicht als sehr störend und es ist auch möglich diesen mittels Programm zum Schweigen zu bringen. Ob das auf Dauer aber gesund ist (gerade da Windows ja auch gerne mal bei wenig Last diverse Aufgaben im Hintergrund ausführt), bezweifle ich.
Ich hatte bei starker Last im Tablet-Modus auch schon das Problem, dass die CPU gedrosselt hat und das Display unangenehm heiß wurde, weil das Display über den Lüftungsschlitzen liegt. Aber das auch nur bei sehr CPU + GPU lastigen Prozessen gleichzeitig.

Das ist genau das, was ich nicht möchte. Wärme, ergo Lüfter.
Ich bin mittlerweile so verwöhnt von meinem T480, was die Lüftergeräusche angeht, dass mir schon kleinste Lüftergeräusche auffallen und mich nerven. Wenn ich dann wirklich im Bett mal was angucke, möchte ich, bis auf den Ton aus dem Film, keine Nebengeräusche von dem Gerät.
Das "zum Schweigen" bringen geschieht ja durch das undervolten und eien intelligente Lüftersteuerung. Das geht gar nix kaputt. Es ist ja nicht so, dass ich einfach stumpf den Lüfter ausschalte, bis die Kiste überhitzt - das funktioniert mit undervolten und TPFancontroll schon ganz gut!

Ich fürchte hier würde nur ausprobieren, wie gut du die Temperaturen durch die von dir geschilderten Maßnahmen runter bekommst, helfen.

- Ich arbeite sehr gerne mit meinem X390Y, aber es ist definitiv kein leichtes Tablet. Ich habe es auch schon während Präsentationen in der Hand gehalten und das macht keinen Spaß. Das ist durch die Größe und das Gewicht ein ganz anderes Feeling, als bei einem Surface oder einem iPad. Hier kommt es also drauf an, wie du das Gerät verwenden willst.

Ich möchte es schon als Tablettersatz nutzen. Auch mal in beiden Händen halten und was lesen, surfen usw. KLingt ebenfalls nicht danach, als sollte ich die Geräte austauschen.

ABER Windows ist tatsächlich nicht so intuitiv in der Bedienung, wenn es um den reinen Konsum geht. Da macht ein Gerät mit Android oder iOS einfach mehr Spaß. Denn Apps sind darauf ausgelegt zu 100% mit dem Touchscreen bedient zu werden. Bei Windows muss man dann immer schauen, welche Apps wirklich Touch optimiert sind. Das ist besser geworden, aber immer noch nicht perfekt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass man bei Windows dazu neigt auch mehr zu installieren und auszuprobieren, was einfach nicht gut für Touchscreens geeignet ist.
Ich nutze auf jeden Fall mein Laptop selten im Bett zum Medienkonsum, sondern eher Tablet oder Handy.

Also alles in Allem hängt es wirklich sehr davon ab, wie du das Gerät zum konsumieren von Medien nutzen möchtest. Dein X13 kann es definitiv ersetzen, aber ein iPad ist im Handling und Feeling doch noch einmal was anderes. Wenn du es nur im Bett auf einem ebenen Untergrund hinstellen möchtest, sollte das auch gut funktionieren. Aber die ganze Zeit in der Hand halten würde ich das Gerät nicht wollen. Ob dabei der Medienkonsum dauerhaft geräuschlos möglich ist kann ich dir leider nicht beantworten. Ich würde es aufgrund von Windows und dessen Verhalten eher verneinen, aber solange der Lüfter nicht aufdreht, empfinde ich diesen auch nicht als störend. Könnte aber schon sein, dass man Windows dazu bringen kann im Tablet-Modus möglichst alles im Hintergrund zu deaktivieren und dann wirklich passiv zu arbeiten. Aber rechne dann schon mit eher höheren Temperaturen, als man das so von einem iPad gewöhnt ist.

Ganz eventuell müsste ich das Ganze dann doch einfach mal probieren, um zu gucken, wie ich damit zurecht komme, was die Bedienung angeht. Deine Ausführungen zur Handlichkeit und den Temperaturen sprechen aber klar dagegen.
Schade eigentlich. Ich hätte schon ein wenig Lust gehabt, die beiden Geräte einfach zu erstetzen und nur noch ganz entspannt das X390 nutzen zu können.

Unter Linux hab ich den Yoga Lüfter nicht steuern können, ebenfalls ist die Kühlung im Vergleich zum normalen x390 nicht so stark, selbst mit Flüssigmetall, also da sind nochmal deutliche Unterschiede zum dickeren X390.
Unter Windows 11 hab ich den Lüfter eigentlich immer an gehabt, habe aber auch immer maximale Performance gehabt.

Ich bekomme bald wieder ein x390 Yoga mit 16GB ram, würde dann Mal unter Windows 11 schauen, ob ich den Lüfter steuern kann.
Ich meine das ging da auch nicht mit TPFanControl

Auch hier spricht dann ja alles gegen meinen Anwendungszweck.
Wenn ich die Temperaturen nicht tief genug bekomme und TPFanContol nicht läuft, ist das für mich defintiv ein Ausschlusskriterium!
Ich fänds mega von dir, wenn du das mal probieren könntest, solltest du das Gerät da haben!

Ich nutze unter Windows 10 Notebook FanControl. Damit lässt sich der Lüfter auf jeden Fall steuern. Ob das ganze auch unter Windows 11 funktioniert weiß ich (noch) nicht, da das Upgrade noch aussteht.

Als Vorlage habe ich das Profil eines anderen Laptops genommen und das angepasst gehabt. Ist aber schon Jahre her, deshalb hier noch die Infos, wie sie in der Config eingetragen sind:

Read/write mode: Byte

Fan configuration:
Ready register: 149
Write register: 148
Min. Speed: 255
Max. Speed: 100
Reset on exit: true
Reset value: 4
Temperature threshold: 10
Fan speed overrides: 1

Register write configuration:
Write occasion: OnWriteFanSpeed
Write mode: Set
Register: 147
Value: 20
Reset write mode: Set
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Handling und Feeling ja schon sehr subjektiv sind, kann ich nur dafür plädieren es Mal auszuprobieren.
Ich habe gerade nicht den Vergleich zur Größe und dem Gewicht im Kopf, aber nimm doch Mal dein X13 geschlossen in die Hand und stell dir vor, dass der Deckel der Touchscreen wäre (auch wenn das Gerät wahrscheinlich etwas dicker ist). So ungefähr wird das sicher passen. Dann kannst du dir ja überlegen, ob das von der Größe und dem Gewicht noch akzeptabel wäre.

Für mich wäre es ehrlich gesagt kein Gerät für den häufigen Medienkonsum. Zumindest nicht über die Art hinaus, wie man sie auch mit einem ganz normalen Laptop machen kann (offen stehend). Für das Halten in einer Hand ist es zu schwer und mit beiden Händen zu groß, als das man überall mit dem Daumen hin kommen würde. Klar, Webseiten scrollen usw. geht schon, aber ich glaube auch hier ist ein Tablet einfach angenehmer vom Feeling.

Vielleicht noch eine Anmerkung: mein Gerät leidet leider unter Spulenfiepen. Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist, oder ob die Modellreihe dafür anfällig ist. Auf jeden Fall höhere ich auch bei deaktiviertem Lüfter und je nach Last leichte Geräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze unter Windows 10 Notebook FanControl. Damit lässt sich der Lüfter auf jeden Fall steuern. Ob das ganze auch unter Windows 11 funktioniert weiß ich (noch) nicht, da das Upgrade noch aussteht.

Als Vorlage habe ich das Profil eines anderen Laptops genommen und das angepasst gehabt. Ist aber schon Jahre her, deshalb hier noch die Infos, wie sie in der Config eingetragen sind:

Read/write mode: Byte

Fan configuration:
Ready register: 149
Write register: 148
Min. Speed: 255
Max. Speed: 100
Temperature threshold: 10
Fan speed overrides: 1

Register write configuration:
Write occasion: OnWriteFanSpeed
Write mode: Set
Register: 147
Value: 20
Reset write mode: Set

Über welches Programm ich das Ganze dann realisieren würde, wäre mir egal. Hauptsache ich kann den Lüfter ordentlich steuern.
Dass Notebook Fancontrol funktioniert, auch wenn es erstmal nur Windows 10 ist, ist schonmal ein guter Hinweis!

Da Handling und Feeling ja schon sehr subjektiv sind, kann ich nur dafür plädieren es Mal auszuprobieren.
Ich habe gerade nicht den Vergleich zur Größe und dem Gewicht im Kopf, aber nimm doch Mal dein X13 geschlossen in die Hand und stell dir vor, dass der Deckel der Touchscreen wäre (auch wenn das Gerät wahrscheinlich etwas dicker ist). So ungefähr wird das sicher passen. Dann kannst du dir ja überlegen, ob das von der Größe und dem Gewicht noch akzeptabel wäre.

Das einfachste ist manchmal so nah.
Da bin ich noch nicht drauf gekommen :ROFLMAO:
Natürlich kann ich einfach das X13 nehmen um zu testen, wie es so in der Hand liegt... ich Depp... das wird heute abend direkt mal probiert...

Für mich wäre es ehrlich gesagt kein Gerät für den häufigen Medienkonsum. Zumindest nicht über die Art hinaus, wie man sie auch mit einem ganz normalen Laptop machen kann (offen stehend). Für das Halten in einer Hand ist es zu schwer und mit beiden Händen zu groß, als das man überall mit dem Daumen hin kommen würde. Klar, Webseiten scrollen usw. geht schon, aber ich glaube auch hier ist ein Tablet einfach angenehmer vom Feeling.

Das kristialisiert sich auch so langsam für mich heraus, dass das Gerät wohl nicht so ideal dafür geeignet ist. Schade eigentlich.

Vielleicht noch eine Anmerkung: mein Gerät leidet leider unter Spulenfiepen. Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist, oder ob die Modellreihe dafür anfällig ist. Auf jeden Fall höhere ich auch bei deaktiviertem Lüfter und je nach Last leichte Geräusche.

Ich habe gerade mal grob n bisschen quer gelesen. Das Spulenfiepen scheint nur vereinzelt aufzutreten.

Wenn es um das Gewicht bzw. ein möglichst leichtes Lenovo Convertible im Tabletmodus geht, wäre ein ThinkPad X1 Tablet Gen3 mit 16 GB evtl. eine Überlegung wert? Ich habe eines im Gelegenheitsgebrauch und bin jedes Mal begeistert von der Haptik. Hat halt i5/i7 der 8. Generation, wenn dies kein Ausschlusskriterium ist – aber das ist leistungsmäßig mit einem X390Y vergleichbar.

VG

MASH

Wenn es um das Gewicht bzw. ein möglichst leichtes Lenovo Convertible im Tabletmodus geht, wäre ein ThinkPad X1 Tablet Gen3 mit 16 GB evtl. eine Überlegung wert? Ich habe eines im Gelegenheitsgebrauch und bin jedes Mal begeistert von der Haptik. Hat halt i5/i7 der 8. Generation, wenn dies kein Ausschlusskriterium ist – aber das ist leistungsmäßig mit einem X390Y vergleichbar.

VG

MASH

Das habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt, den Gedanken aber wieder verworfen, weil ich die 100-150€ Aupreis Preis-Leistungstechnisch irgendwie nicht sehe und mir gedacht habe, dass die Thematik "Hitze" mir Aufgrund der Bauform vermutlich noch weniger das liefern wird, was ich gerne hätte.

Ich habe mich von dem einen Gerät verabschiedet. Habe es mehrfach versucht.
Ein Tablet und ein Notebook sind so unterschiedlich in der Handhabung, dass ich entschlossen habe, weiter beides zu nutzen.

Geht mir genau so

Vermutlich wird es bei mir ebenfalls darauf hinauslaufen.

Ich probiere heute Abend einmal verschiedene Szenarien mit dem X13 "als Tablet" aus und dann entscheide ich.

Das Yoga auf der Couch wird funktionieren, aber als Tabletersatz wird es recht sperrig und unhandlich. Ich hab allerdings auch nur ein 8" Tablet. Die grösseren sind mir echt zu sperrig und auch ziemlich schwer.

Habe das X13 gerade mal zur Hand genommen und die Entscheidung war im Prinzip schon nach 10 Sekunden gefallen, als ich das Gerät in die eine Hand genommen habe, um mit der anderen etwas in der Mitte des Displays anzutippen.

….Für das Halten in einer Hand ist es zu schwer und mit beiden Händen zu groß, als das man überall mit dem Daumen hin kommen würde. …..

☝️☝️☝️

Genau das!

Danke für den ganzen Input!! Wirklich super!!

-> X13 bleibt, neues IPad wird angeschafft!

Was interessiert mich das Geschwätz von gestern:
Ich hab mir jetzt doch n X390 Yoga gekauft :LOL:….
Ich würde es eh irgendwann probieren….
Dann wird dafür wohl das X13 wegkommen und nicht als Ersatz fürs iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das X390 Yoga nun hier, weder unter Linux, noch unter Windows kann ich die Sensorinformationen vom Lüfter auslesen, entsprechend klappt auch nicht die Steuerung.
Generell ist der kleine Lüfter, selbst mit Flüssigmetall schon gut ausgelastet, sobald Windows meint, die ersten 5-10 Minuten das Gerät vollkommen auszulasten, ich empfehle Linux, damit läufts flüssig und recht leise, sobald es sich wieder abgekühlt hat.

Ich habe das X390 Yoga nun hier, weder unter Linux, noch unter Windows kann ich die Sensorinformationen vom Lüfter auslesen, entsprechend klappt auch nicht die Steuerung.
Generell ist der kleine Lüfter, selbst mit Flüssigmetall schon gut ausgelastet, sobald Windows meint, die ersten 5-10 Minuten das Gerät vollkommen auszulasten, ich empfehle Linux, damit läufts flüssig und recht leise, sobald es sich wieder abgekühlt hat.

Super! Bzw nicht super.
Aber danke für die Info!

Wenn man Power Management und Thermal Management im Akkubetrieb auf Balanced stellt, läuft das Yoga aber relativ ruhig.. also unter Linux kann ich problemlos Videos im Bett streamen, ohne dass der Lüfter mit Flüssigmetall auf der CPU an geht.
Selbst wenn er an geht, bleibt das Gerät relativ leise dann..

Auf Maximum Power macht das Ding ziemlich radau.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben