T49x/s Augenprobleme auf Lenovo-Notebooks mit Windows 10

Jigsaw

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2019
Beiträge
58
Hallo,

das folgende Problem ist zwar ein wenig Off-Topic, aber da ich es fast immer nur auf Lenovo-Notebooks erlebt habe, stelle ich es hier einfach mal rein:

Seit Mitte 2014 verwende ich einen Lenovo Notebook L440 mit einer Intel HD Graphics 4600 Grafikkarte.

Ich habe einen Samsung-Monitor S24D300 von 2014 über HDMI angeschlossen.

Auf dem L440 war zuerst Windows 8.1 installiert, im Frühling 2016 habe ich auf Windows 10 Version 1511 upgedatet und hatte keine Schwierigkeiten. Allerdings war die Updatefunktion deaktiviert, und ich habe das im Herbst 2019 endlich behoben und alle Windows-Updates nachgezogen bis Version 1903. Ab da an habe ich SOFORT Augenschmerzen bekommen, und es war mir nicht möglich, Abhilfe zu schaffen. Treiber waren aktuell. Kontrast, Helligkeit usw. habe ich unzählige Male an der Grafikkarte verstellt, ohne Auswirkung. Mir haben weiterhin extrem die Augen gebrannt. Dann habe ich das Backup von Version 1511 zurückgespielt. Augenbrennen war sofort wieder weg. Seitdem keine Probleme mehr.

Da der L440 mitsamt seiner Grafikkarte und den Treibern schon ziemlich veraltet war, habe ich mir einen neuen Notebook gekauft, und zwar den T495 mit einer Vega 8. Ich wollte schon lange einen neuen Notebook haben, und das war jetzt die beste Gelegenheit dafür.

Wenn ich am Display des T495 arbeite, dann geht es mit den Augen noch relativ gut. Schließe ich dagegen meinen Samsung über HDMI an, bekomme ich sofort wieder Augenbrennen. Diesmal habe ich aber einen topaktuellen Adrenalin-Treiber von AMD installiert. Da ist jetzt keine veraltete Komponente mehr auf dem T495 (so wie das beim L440 der Fall ist). Trotzdem brennen mir unter Windows 10 sehr schnell die Augen.

Interessante Randbemerkung: Im Frühjahr 2016 habe ich an meinem Arbeitsplatz einen neuen PC bekommen. Dort hat man Windows 10 neu installiert (also kein Windows 8.1 Update). Damals hatte ich das gleiche Problem: Sofort Augenbrennen. Aus diesem Grund habe ich auf dem Arbeitsplatz-PC eine Windows 7 VM installiert. Ist zwar eigentlich unsinnig, aber in der Windows 7 VM arbeite ich ohne jegliche Augenprobleme.

Das kann eigentlich nur an Windows 10 liegen, da es an drei verschiedenen Rechnern mit unterschiedlicher Hardware auftritt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben kann. Ich hatte mit keiner Vorgängerversion von Windows bisher Schwierigkeiten.

Hat je einer von euch davon gehört, dass es Augenprobleme mit Windows 10 gibt?

Ich frage mich nur, warum ich auf dem L440 mit Windows 10 Version 1511 problemlos arbeiten kann. Vermutlich, weil das ein Update von 8.1 ist. Durch die vielen Updates auf 1903 ist der augenfreundliche Aspekt aber verloren gegangen.

Was könnte ich denn jetzt noch mit meinen Lenovos ausprobieren, um Windows 10 augenfreundlicher zu gestalten?

Mir kommt Windows 10 irgendwie zu grell vor, als würde ich geblendet werden, obwohl ich die Helligkeit samt Kontrast schon ziemlich stark heruntergefahren habe. Einen Blaulichtfilter habe ich auch schon ausprobiert, aber der hat keine Auswirkungen.
 
Microsoft hat die Skalierung definitiv in Laufe der Zeit "verbessert", neue Windowsversionen zeichnen Skalierten Fonts sehr viel weicher, dadurch aber auch unschärfer und man verliert Kontrast.

@Jigsaw könntest du mal ein live Linux probieren?
 
@jigsaw: Der Monitor ist Lenovo LT2452p (16:10, deshalb 1920*1200) und ist E-IPS, hängt an einem stationären PC. Thinkpad ist T500 mit Samsung LTN154CT02, ebenfalls 16:10.
Auf beiden Rechner läuft Windows 10, 64 bit, 1903 oder 1909. Die Kombination Win10 und die beiden Displays läuft seit mindestens 3 Jahren und für mich gab es (subjektiv) keine Veränderung über dieeinzelnen Windows Versionen hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Thread!

Hatte das selbe Problem auf meinem R61e mit W10 1909.

Als ich die Intel-Energieeinstellungen neutralisiert habe, habe ich festgestellt, dass es auf 1024x768 Auflösung eingestellt ist. Nun habe ich es auf 1200x800 und alles ist gut :thumbsup:
 
Genau.
ClearType Text anpassen, den Haken bei ClearType aktivieren drein lassen respektive setzen und dann auf Weiter klicken.
Dann bekommst du der Reihe nach identische Texte in unterschiedlichen ausführungen (unterschiedlich stark geglättet und unterschiedlich dicke Buchstaben), von denen du jeweils die angenehmste auswählst (zunächst eine Option aus zwei möglichen und dann folgend ca. drei Mal jeweils eine Option aus sechs möglichen). Lasse dir da Zeit und schaue, wie deine Augen jeweils reagieren.
 
Das gruselige ClearType ... W10 gibt's zum Glück nur auf dem Testrechner.
 
Besten Dank für die vielen Infos und Tipps!

Den Test mit ClearType werde ich machen und dann berichten.

Linux habe ich noch keines ausprobiert. Ich habe auch kein Linux verfügbar.

Das mit den Energieeinstellungen hört sich interessant an. Das sollte ich auch mal testen.
Allerdings weiß ich nicht, wo ich diese Einstellungen finden kann.

Ich habe immer nur in den folgenden Intel-Grafikeigenschaften Einstellungen vorgenommen:

IntelOptionen1.jpg

IntelOptionen2.jpg

Sind das die Energieeinstellungen, die Ihr meint, oder gibt es da noch andere?
 
Ja diese Inteleinstellungen sind gemeint -> volle Leisung kein Energiesparen gibt es dort (alle deaktivieren).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"Maximale Leistung" möchtest du.
 
Gibt es die beim T495 für AMD auch, d.h. gibt es für AMD auch Energiesparoptionen, die Einfluss auf die Bildqualität haben?

Welchen Einfluss hat das denn auf den Akku? Vermutlich, dass er schneller aufgebraucht wird, aber ich habe meine Docking eh immer am Strom angeschlossen, also dürfte das doch für den Akku keine Rolle spielen, wenn ich die Energiesparoptionen abschalte.
 
@Jigsaw: Das Problem liegt auch darin, daß manche Webseitenbauer Schriftarten verwenden, die schlichtweg nicht für den Computer
geeignet sind - oder liegt es am Browser? Ein Beispiel ist mir gerade begegnet: Auf gutefrage.net ist die Schriftart links, wo die Fragen
und die Antworten stehen, zumindest im Vivaldi-Browser ungeeignet, weil die senkrechten Striche viel zu breit dargestellt werden.
Allerdings wird dieselbe Seite im Firefox völlig normal dargestellt.
Und das, obwohl zumindest ich keinen großen Unterschied in der Schriftart feststellen kann. (Ich habe mit Schriftarten etwas Erfahrung
und Übung darin, die Unterschiede zu erkennen.)
 
Gibt es die beim T495 für AMD auch, d.h. gibt es für AMD auch Energiesparoptionen, die Einfluss auf die Bildqualität haben?

Welchen Einfluss hat das denn auf den Akku? Vermutlich, dass er schneller aufgebraucht wird, aber ich habe meine Docking eh immer am Strom angeschlossen, also dürfte das doch für den Akku keine Rolle spielen, wenn ich die Energiesparoptionen abschalte.


Bestimmt.
 
Mal ganz kurz eine Frage weil ich mit der Einstellung für Kantenschärfen ein Problem habe. Diese Option muss ja als Admin ausgeführt werden und wird mir auch nur beim Adminkonto dauerhaft deaktiviert. Sobald ich mich mit meinem eingeschränkten Konto für Internet einwähle ist die immer wieder aktiv. Wo könnte ich da noch suchen damit das unterbunden wird?
 
Moin,

unter Windows 8.1 geht das auch unter einem eingeschränktem Konto. Könntest dem Konto temporär Adminrechte geben.
 
Ja, ich kann ja alles umstellen nur beim Neustart behält es nur der Admin und kein User.
 
Kurze Frage, wenn man eine VM mit z.B. Win 7 auf Win 10 laufen lässt, müsste doch für die Ausgabe des Bildes das Hostsystem (sprich Win 10) maßgeblich sein?
 
Korrekt, aber nicht die Schriften, Skalierung, Kantenglättung etc. - die stellt innerhalb der VM das VM OS bereit.
 
Ich denke, je nach Virtualisierungsgrad/-ebene ist nichtmal festgelegt, dass das Hostsystem die Grafikausgabe komplett übernimmt. Aber, wie maatik richtig anmerkt, ist es eigentlich nie so, dass das Hostsystem das Rendern des Bildinhaltes des Gastsystems übernimmt. Der Gast rendert sein Bild, reicht das an den Host (oder direkt an die Hardware) weiter und der Host könnte maximal noch einen Effekt darüber legen, der auf Kantendetektion basiert.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe die Einstellungen mit den ClearType-Einstellungen alle gemacht und mich durch die ganzen Texte geklickt. Eine Veränderung habe ich nicht bemerkt. Die Schriften sahen vorher schon gut aus und tun es jetzt immer noch. Auf die Augen hat es keinen Effekt gehabt.

Die Energie-Einstellungen scheint es für AMD nicht zu geben. Ich habe im Treiber nichts dergleichen gefunden, und im Internet habe ich danach recherchiert und auch nichts gefunden. Die Optionen mit den Energie-Einstellungen scheint eine reine Intel-Angelegenheit zu sein.

Ich bin jetzt mit meiner Weisheit echt am Ende. Meine Augen brennen leider immer noch auf dem T495 (Windows 10, Version 1903).

Außerdem habe ich mir einen neuen Monitor zugelegt. Einen Eizo EV2450. Ich habe mir ja lange überlegt, ob ich den überhaupt kaufen soll, denn ich hatte schon so schlechte Erfahrungen mit dem ViewSonic, und das war ein IPS. Der Eizo ist auch ein IPS. Da Eizo aber die besten Monitore herstellt, wollte ich den unbedingt noch testen.
Ausprobiert habe ich ihn auf meinem L440. Auf dem läuft noch das "gute" Windows 10, Version 1511, das für meine Augen harmlos ist. Auch hier brennen mir die Augen, wenn ich den Eizo anschließe. Zwar nicht so schnell wie auf dem ViewSonic, doch nach einiger Zeit tun mir immer stärker die Augen weh. Das muss dann wohl am IPS liegen, das mögen meine Augen anscheinend überhaupt nicht. Das Bild selbst sieht gut aus. Ich habe die Helligkeit runtergefahren, so dass nichts mehr grell ist oder blendet. Nützt nur leider nichts. Am T495 habe ich den Eizo auch noch angeschlossen, aber da brennen mir die Augen ebenfalls. Da habe ich ja praktisch den doppelten Effekt: Unverträgliches Windows 10 und unverträglicher Monitor. An was das liegt, ist mir ein Rätsel.

Nun bin ich auch in Sachen Monitor mit meiner Weisheit am Ende. IPS brauche ich keinen mehr zu kaufen. Ein VA wäre hier vielleicht noch die letzte Möglichkeit.
 
Das Bild bei Windows 10 empfand ich subjektiv etwas heller als bei Windows 7. Hat mich nicht gestört, kann es ja bei Bedarf dunkler einstellen.
Wenn Du mit der Bildschirmarbeit nicht zurecht kommst, würde ich mal die Augen untersuchen lassen. Wenn die nach Meinung des Augenarztes total in Ordnung sind,
eine weitere Untersuchung bei einem Orthoptisten. Hier im Grossraum München hatte allerdings erst die 20. (befragte) Augenarztpraxis eine eigene Orthoptistin.
Hatte in der Praxis mein Thinkpad dabei und erklärt, was meine Probleme sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben