X2xx/s (X200/s-260) Aufwecken aus dem Energiesparmodus klappt nicht

brajo456

Member
Themenstarter
Hi Thinkpadfreunde

mein x230 lässt sich oft nicht aus dem energiesparmodus aufwecken. aufklappen. tasten betätigen, on-off knopfs, alles hilft nicht. nur das lange drücken des on-off inkl neustart schafft abhilfe.

meistens passiert das nach ner halben stunde im energiesparmodus. mein x230 ist mit einer ssd bestückt und mit veracrypt verschlüsselt falls das ne rolle spielt.

windows 10 und veracrypt sind auf der aktuellsten version.

ist soweit ich weiß erst mit nem windows update passiert vor einigen monaten.

ich habe außerdem bemerkt, dass in einer solchen situation der lüfter zu hören ist als ob das thinkpad an ist nur halt mit ausgeschaltetem display.

antivirus und antimalwarebytes haben auch nichts gefunden

ich bedanke mich schon mal im voraus :)

ja, den hatte ich dann gestern auch noch installiert. Scheint jetzt zu laufen...Weiter beobachten...

Was sehr interessant ist: Ich hatte 2018/2019 ein ähnliches Problem https://thinkpad-forum.de/threads/217627-x230-unterbricht-ruhezustand-ständig . Das x230 erweckte sich ständig von selbst. Dank euch hat das ausschalten des Wake on Lans (welches immer noch aus ist) Abhilfe geschafft. Seitdem war Ruhe. Das Problem unterscheidet sich jedoch jedoch von dem aktuellen, da das x230 einfach nur ständig normal aufgeweckt ist.

Glaubt ihr auch, das Fehlerbild passierte nach einem Windows Update?

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit einem Live-Linux oder tausche die HDD/SSD gegen eine leere und haue mal ein Ubuntu drauf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben