X2xx/s (X200/s-260) Aufwecken aus dem Energiesparmodus klappt nicht

brajo456

Member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
46
Hi Thinkpadfreunde

mein x230 lässt sich oft nicht aus dem energiesparmodus aufwecken. aufklappen. tasten betätigen, on-off knopfs, alles hilft nicht. nur das lange drücken des on-off inkl neustart schafft abhilfe.


meistens passiert das nach ner halben stunde im energiesparmodus. mein x230 ist mit einer ssd bestückt und mit veracrypt verschlüsselt falls das ne rolle spielt.

windows 10 und veracrypt sind auf der aktuellsten version.

ist soweit ich weiß erst mit nem windows update passiert vor einigen monaten.

ich habe außerdem bemerkt, dass in einer solchen situation der lüfter zu hören ist als ob das thinkpad an ist nur halt mit ausgeschaltetem display.

antivirus und antimalwarebytes haben auch nichts gefunden

ich bedanke mich schon mal im voraus :)
 
Deaktiviere den Windows Schnellstart in Systemsteuerung - Energie - Festlegen, was beim schließen des Deckels passieren soll
meistens passiert das nach ner halben stunde im energiesparmodus.
Soll also heißen, dass die Powertasten-LED alle 5 Sek kurz aufleuchtet?
 
Deaktiviere den Windows Schnellstart in Systemsteuerung - Energie - Festlegen, was beim schließen des Deckels passieren soll

leider ist die schnellstartoption nicht zu finden


genau. die led am on off knopf leuchtet alle 5 sec
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-25_123925.png
    Bild_2021-04-25_123925.png
    42,9 KB · Aufrufe: 7
im geräte manager gibt es keine unbekannten geräte.

ich werd mich einlesen. danke für die links.

kann sein dass es wirklich am power manager liegt. habe einige lenovo tools entfernt. dachte die sind überholt

lenovo vantage nutze ich jedoch

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

also die schnellstartoption war nicht zu sehen da ich mit dem hibernate off befehl in cmd den ruhezustand deaktiviert habe. somit ist er standartmäßig deaktiviert.
 
Fastboot scheint mit dem Hibernate abgeschaltet zu sein:
https://www.passfab.com/windows-10/disable-fast-boot-windows-10.html

Wenn der Lüfter läuft, kann der Rechner eigentlich nicht im Standby sein.
Ob wirklich ein Windows Update Ursache sein kann, lässt sich jetzt natürlich nicht mehr sagen, wenn schon Monate verstrichen sind.

Vielleicht hilft auch im BIOS unter Config - Power den Intel Rapid Start zu deaktivieren. - Achte dabei auf den Hilfetext am rechten Rand.
Kann sein, dass die separate Partition fehlt, die drt erwähnt ist und daher bei "Enter after" das System Crasht.
 
hab nochmal getestet. Der Lüfter ist definitiv leicht zu hören aber erst nach einer weile im Energiesparmodus, obwohl der halbmond auf dem thinkpad an ist und das Problem ist weiterhin vorhanden.

Das aufwecken klappt nur ca. die erste halbe stunde ohne probleme danach bleibt der bildschirm aus und nur ein neustart schafft abhilfe.

eventuell kann auch veracrypt schuld sein.


die BIOS Einstellung teste ich heute
 
Zuletzt bearbeitet:
also seitdem ich den Intel rapid start im bios deaktiviert habe ist das problem nicht wieder aufgetreten. (im hilfetext gab es jedoch keinen besonderen hinweis)
gibt es auch nachteile?

ich bedanke mich, scheint das problem ist gelöst
 
Edit: hab mich zu früh gefreut. es hat sich nichts geändert. jedoch scheint mir, dass das Thinkpad sich von selbst erweckt weil der Lüfter läuft, der on off Knopf leuchtet jedoch im 5 sec. Takt, das Display jedoch aus ist und bleibt und wie gesagt nur ein Neustart Abhilfe schafft.

Im netz haben viele das problem. ich arbeite mal die vorschläge durch und melde mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Super gerne aber ich habe auch schon sehr viel probiert und habe keine Lösung gefunden.
Bei jemanden der mir nah ist habe ich ein 720S-14IKB mit 940MX extrem viel probiert und ich bekomme das immer noch nicht hin.
Dabei bin ich beruflich quasi Windows Experte. Was mir mittels einer remote Session aufgefallen ist: Es wird zu dem Zeitpunkt kein Monitor erkannt.
Mittels remote/anydesk war für beide Grafikkarten der Monitor nicht vorhanden. Ich gehe daher davon aus das es irgendwie mit dem EC zu tun hat das der nicht richtig schaltet.

Ich habe auch quasi "alle" optionen mit GPU für bestimmte Programme zuweisen und sonstige Sachen probiert.
(Auch natürlich Treiber sachen in allen facetten)
Was du testen kannst wäre die Kombination Win+Strg+Shift+B für den reset des Grafiktreibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere den Ruhezustand, danach Fastboot/Schnellstart deaktivieren und beim Schließen des Deckels Aktion "Nichts unternehmen" einstellen.
 
Habe das gleiche Problem mit einem X230T Tablet. Habe schon verschieden Treiber für WLAN und PM Manager durch(alter von 2015 oder 2019). Schnellstartdeaktivierung, Rapid Start abschalten etc. Hat leider nur kurz Besserung verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in den Energieeinstellungen
beim Schließen des Deckels Aktion "Nichts unternehmen" einstellen.

Andere Einstellungen mochte mein T430s gar nicht, sondern wachte aus Standby entweder nicht mehr auf oder er wachte im Ruhezustand beim Schließen des Deckels wieder auf.
 
Als ein ehemalig Betroffener: hab am Ende das Motherboard getauscht. Die 1:1 übernommene Windows Platte und das Punkt-für-Punkt gleichen BIOS-Einstellungen haben auf dem neuen Board funktioniert, auf dem alten nicht.
 
Ich habe mein X230T nun auf Windows 10 / 21H1 geupdated. Das Windows Update bietet nun zusätzlich auch fehlende Treiber an (Neues Feature in 21H1 offenbar). Da habe ich drei von installieren lassen und
seitdem funktioniert der Standby wie geschmiert. Mal weiter beobachten ob es so bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MS-Treiber und nicht die von Lenovo.
Einige Treiber sind mehrfach installiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht so aus, aber diese Funktion, dass einem in dem Bereich Treiber Installationen angeboten werden, gab es in den früheren Windows Versionen doch noch nicht, oder irre ich mich? So ne Art Snappy Driver nun in Windows integriert....


UPDATE:
Es macht offenbar einen Unterschied: Wenn ich den power Button auf der Laptopseite drücke, geht er jetzt brav in den Standby.
Drücke ich die Power Taste auf der Tablet Seite, bleibt er wieder hängen und die WLAN Lampe leuchtet weiter und es hilft nur langes Drücken auf power Taste für Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben