Aufwachen vom Ruhezustand spinnt

paddi

New member
Themenstarter
Hin und wieder kommt es vor, dass nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand, sobald der Anmeldebildschirm erscheint, das System automatisch wieder in den Ruhezustand geht.
Egal ob auch Akku- oder rein auf Netzbetrieb.

Kennt das wer? Wie kann man das beseitigen?

lg

wenn das System keinen input bekommt fährt es automatisch nach sehr kurzer zeit wieder runter,
ca 1min, kenne ich bei mehreren Thinkies, iirc nur unter xp

Ne andere Sache ist mein 2.-X20 bei dem bisweilen die Taste F12 zickt,
vermutlich werden die Preller beim "Erwachen" zurück in den Tastaturpuffer geschrieben,
denn beim Hochfahren bekomme ich sofort die Meldung:
"Der Ruhezustand wird je..." ohne die Möglichkeit abzubrechen.
Hatte ich nur an der machine, und dort noch noch nie per start > beenden > hibernate (= [shift]+[standby])

Bei mir hat es noch nie mehr als 1/2 Sekunde gedauert. Gerade so, dass man den Anmeldebildschirm noch erkennt und schwup fährt er schon wieder runter.

Das ganze tritt nur sehr selten auf.

Vielleicht liegts wirklich an Tastaturprellern? Aber die Tastaturen auf der X3x-Serie hat ja eigentlich doch einen recht straffen Anschlag, und dass dann auch gerade noch Fn UND F12 prellt würde mich eigentlich wundern.

Zumindest kenne ich dieses Verhalten nur seit dem ich Thinkpads verwende. Bei anderen Lappis hatte ich das Problem noch nie :-(

Ich habe bei meinem Z61p genau das gleiche Problem. Allerdings erst seit so 1-2 Moanten. Vorher gings problemlos. Das interessante ist, es trat bei mir sowohl bei XP als auch bei Vista auf. Mal fährt er direkt wieder runter, nachdem er den Anmeldebildschirm nur 1 Sekunde gezeigt hat und mal lässt er mich sogar einloggen und fährt dann nach ca. 30 Sekunden ohne Möglichkeit es aufzuhalten wieder in den Ruhezustand. Das ist wirklich nervig und macht den Ruhezustand unbrauchbar.

Ob es an meiner Tastatur liegt, mhm möglich aber irgendwie glaube ich nicht dran.

Gruß starguide

Das sind 2 verschiedene Sachen, glaube ich. Das "Prellen" kenne ich auch, aber der Grund war wohl immer, dass ich zu ungeduldig mit Fn+F12 war, die Kombination 2x gedrückt, und schon bekommt man den Effekt, dass nach dem Neustart erneut in den Ruhezustand versetzt wird.

Effekt Nummer 2 kenn ich auch, leider fehlt auch mir die Erklärung. Das Erscheinungsbild ist das gleiche, das TP wird aus dem Ruhezustand gebootet, macht man aber nichts damit, geht es nach kurzer Zeit wieder schlafen.

Gruß, -l.

Das Problem ist ja, dass es sogar wieder in den Ruhezustand geht obwohl man dabei war sich gerade anzumelden oder sich gerade angemeldet hat.

Ich denke es liegt am PM, also dem Energie Manager. So liest es sich zumindest in manchen amerikanischen Foren, ich werde es heute Abend mal testen und den wieder runterschmeißen und dann testen. Wenn es daran liegt, würde es sich villeicht lohnen sich auf die Suche nach einer älteren Verison des PM zu machen, denn früher gabs das Problem, zumindest bei mir ja nicht.

Gruß starguide

EDIT: Hab mein Problem "gelöst". Es lag an dem DvD Laufwerk. Hab mir jetzt das Easy Eject Tool so konfiguriert, dass es mir auf FN+F9 automatisch das Laufwerk abdockt und aktiviere (durch schließen des Deckels bei mir ;) ) erst dann den Ruhezustand. So funktioniert es bei mir einwandfrei.

Hmmm, interessant dass du den Fehler so reproduzieren konntest.

Bei mir tritt das sehr selten auf (manchmal ein Monat lang nicht). Aber wenn, dann meist in unangenehmen Situationen (Präsentation, usw.).

Also ich habe weder ein CD-Laufwerk noch den PM in Verwendung...

So auf lange Sicht auch nicht das gelbe vom Ei. Irgendwelche neuen Vorschläge inzwischen zu Tage getreten?

Gruß starguide

P.S.: Ich hab inzwischen auch mal ein absolut sauberes XP und ein absolut sauberes Vista aufgesetzt und bei beiden habe ich das gleiche Problem. Also irgendwas ist da wirklich faul.

Original von paddi
Hin und wieder kommt es vor, dass nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand, sobald der Anmeldebildschirm erscheint, das System automatisch wieder in den Ruhezustand geht.
Egal ob auch Akku- oder rein auf Netzbetrieb.

Kennt das wer? Wie kann man das beseitigen?

lg

Moin Moin,

unter Vista bei nem T61 selbes Problem ... meine Lösung, während des Wakeups kurz mal auf das Touchpad tippen und der bleibt "wach".

VG JNS

Um zumindest das Prellen der Fn-F12 - Kombination auszuschließen, solltet Ihr die nächste Zeit einfach mit "Start"-"Beenden"-"Ruhezustand" Euer Notebook in den Ruhezustand versetzen (bei XP-Home die Shift-Taste drücken, damit aus "Standby" ein "Ruhezustand" wird).
Passiert es beim wiederhochfahren immer noch, liegt es sicher NICHT am Tasten-Prellen.

Also auf das Touch-Pad tippen hat bei mir nichts gebracht und es ist definitiv kein Tastenprellen, da es immer auftritt, egal wie der Rechner in den Ruhezustand oder Standby geht.

Einzige Lösung ich nehme das DvD-Laufwerk aus der Ultrabay, dann funktioniert es einwandfrei....

Gruß starguide

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

Mein R40 zeigt die gleichen Symptome :(

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben