X2xx/s (X200/s-260) Aufrüstungsversuch im X200/201(t)

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich hatte heute ein kleines Experiment vor. Das ganze ging so. Ich hatte ein X201t-Board mit i7-Prozessor bestellt. Dieses wollte ich entweder in mein X200t einbauen, um dem Core2Solo Beine zu machen, oder als günstigen und stromsparenden Server benutzen.

Nun hab ich hier im Augenblick noch ein X201i. Beim Vergleich mit dem Board in diesem Nicht-Tablet-Gerät fiel mir auf, dass sich die Boards extrem ähnlich sind. Der größte Unterschied besteht darin, dass das Board des Tablet einen wesentlich kleineren Kühler hat, und das Board ist dort auch etwas anders geschnitten. Aber da er ja kleiner ist, müsste er so auch ins Nichttablet passen.

Also habe ich es ausprobiert - passt das Tablet-Board ins Nicht-Tablet? Es gab zunächst einige kleinere mechanische Probleme. An zwei Stellen wird das Board blockiert.

Da ist einmal ein kleiner weißer Steckeranschluss mittig-rechts richtung Display. Ich habe es nicht nachgesehen, aber weil es den nicht am Nontablet-Board gibt, vermute ich, dass das der Touchoberflächen-Anschluss ist, kann es aber nicht sicher sagen. Der Anschluss sitzt so, dass er das Board ein wenig aufbockt, sodass es ungefähr 3mm zu hoch sitzt. Das geht nicht. Ich habe das Ding mit einer kleinen Zange abgeknipst, und dabei wohl nur Plastik entfernt (glaube ich).

Außerdem sitzt der Stromanschluss zum Netzteilstecker beim Tablet-Board anders. Die Verbindung ist zwar kein Problem, aber mit eingestecktem Stecker stößt das Ding auf eine Plastikkante (die keinen erkennbaren Sinn hat) im Basecover. Die habe ich ebenfalls abgezwickt, ging wie Butter - scheint ziemlich schwaches Plastik zu sein. Danach passte das Board mechanisch perfekt rein.

Der Displayanschluss, SATA, IO-Board usw. usf. hat alles problemlos gepasst und sitzt an derselben Stelle. Beim Displayanschluss muss man die Metalllaschen, durch die man die Schrauben dreht, leicht hochbiegen, da auf dem Tabletboard die Schraubenlöcher mit dicken Metallringen versehen sind, die offenbar andere Befestigungen vorsehen. Das Kabel hält auch ohne Schrauben.

Nun habe ich die Kiste an allen Konnektoren verbunden und konnte tatsächlich booten, sowohl von Akku, als auch von Netzteil. Ich habe erfolgreich einen Ubuntu Livestick hochgefahren und konnte an dem Gerät arbeiten. Die Temperaturen waren 620LM-typisch miserabel, und durch die leicht unpassende Lüfteröffnung war es vermutlich zusätzlich etwas ungünstig, aber dass ein kurzer Turboboost den Alukühler vom i7LM-Modell problemlos außer Gefecht setzt und das große Runtertakten beginnt, war ja schon vorher bekannt.

Und jetzt kommen wir zu den Problemen.

Obwohl die Stecker am Mainboard, die in den Akku greifen, identisch aussehen und dieselbe Position besitzen, obwohl sie auch korrekt greifen und das Booten von Akku funktioniert, wird der Akku als solcher nicht erkannt. Beim Boot von Akku wird nur die Strom-LED (links neben dem Akku, der Kreis mit dem schiefen Z drin) aktiviert, die Akku-LED bleibt dunkel. Offenbar klappt die Erkennung nicht richtig. Auch bei Netzanschluss leuchtet die Akku-LED nicht, und der Akku scheint dabei auch nicht zu laden (habe das nur 5 Min in Ubuntu verfolgt, es war kein Ladeprozess sichtbar).

Wahrscheinlich im Zusammenhang mit diesem Problem gibt es ein weiteres. Wenn man den Laptop ausschaltet, bootet er sofort wieder, sofern der Akku eingesteckt ist. Ohne Akku passiert das nicht, d.h. am reinen Netzstrom funktioniert es normal. Ist der Akku aber drin, schaltet sich das Thinkpad nach dem Ausschalten sofort wieder an. Dabei ist es egal, ob man per ACPI runtergefahren hat oder den Gewaltshutdown (lange auf den Anschaltknopf) benutzt hat. Und damit ist der Mod leider nutzlos, denn ich will meinen Laptop ausschalten können. :(

Fazit: man kann man problemlos die Boards von X200, X200s, X201, X201s hin und her tauschen; die Stecker sind alle identisch (das gilt auch LED-><-CCFL-Modelle, d.h. man könnte in ein frühes X200 mit CCFL ein X201-Board einbauen und das Display kann ganz normal angeschlossen werden). Die Tabletboards sind offenbar nicht mit den Nichttabletboards kompatibel, weil die Akkuelektronik nicht identisch ist, aber dieser Tausch macht sowieso wenig Sinn, es sei denn, man hat grad zufällig eins.

Ich habe nun das Gerät wieder auf den ursprünglichen i3 zurückgerüstet; ich bin darüber nicht traurig, denn durch den viel größeren Kühler ist die Kiste viel viel leiser und der 620LM ist wegen seiner Lowvoltage-Drosselung sowieso nicht schneller als der 330M. Aber dafür wird er doppelt so warm.

Für das Tabletboard werde ich mir nun eine sehr kleine SATA-SSD besorgen und es in meinen Ikea-Lochholz-Beistelltisch schrauben (sieht so aus: http://cgi.ebay.de/IKEA-Holztruhe-Holzkiste-Aufbewahrung-50x50x50-/360344128922). Dann muss ich mir noch einen Stromkabelanschluss besorgen, denn das Zwischenstück für Netzteil-><-MB-Anschluss war beim Board nicht dabei. Und vielleicht schraube ich dann noch den alten Kupferkühler der passiven 7600GT auf den CPU-Kühler. Der Bericht über besagtes Raw-X201t-ServerEdition folgt dann. :D

PS: Das X201i hat sowieso keine Garantie mehr, sodass die Frickelei am Gehäuseboden egal war. Bitte keine wohlmeinenden Ratschläge dazu.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben