Aufrüstung

satellit

New member
Themenstarter
Guten Morgen und hallo an alle......... 8o

Bin ganz neu zugestiegen hier im Board und habe mir auch schon einiges erlesen und andererseits

den Telefonsupport "geniessen" dürfen. ?(

Aber erst Geräteinfo: R-52 1846-AQG

HDD-----60Gb

CPU-----1,86Ghz

RAM-----1,00Gb (hoffe dies reicht) :thumbup:

Ist das Gerät meiner Tochter (gebraucht)und möchte es erweitern,160er HDD,2 Gb RAM und wechseln zu Win 7 Home.

Laut Mitarbeiter MK-Zubehör (oder ähnlich,hinverbunden)geht nix über 80Gb,würde nicht unterstützt.........hähhh?

Laut Mitarbeiter IBM-Hotline:"Na.das wird aber teuer",(gebrandete od. zertifizierte HDD vom Hersteller).....hähhh?

Bei einfach hinzugekauften HDD`s (z.b. Amazon)gäbs wohl reichlich Fehlermeldungen ?????

Wenn dem wirklich all so ist,kauf ich lieber was neues.

Ansonsten freue ich mich über Tips und Hinweise jeder Art und bedanke mich schon mal vorab bei Euch allen. ^^ ^^

Liebe Grüße...... ;)

Willkommen im Forum.

Gut, dass Du uns noch einmal fragst ;)

RAM und HDD können ohne Probleme aufgerüstet werden. RAM auf 2 x 1 GB und die HDD kann gegen eine 160 GB - Platte ausgetauscht werden. Es empfiehlt sich zusätzlich wegen des danach auftretenden Error 2010 ein BIOS - Update.

Hinweise findest Du hier:
http://thinkpad-wiki.org/R52
http://thinkpad-wiki.org/Beim_Herunterfahren_automatisch_auf_lautlos_stellen
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...x41-t42-und-r52-lauffähes-cmd-file-windows-xp

Zum Thema Windows 7 sind wir seit ein paar Tagen am Zusammentragen von (sporadisch) auftretenden Hardwareproblemen:
Akku-Tod durch Windows 7 ??? - keine Panikmache, sondern lediglich die Bitte, die Augen offen zu halten und ggf. berichten.

Hallo Mornsgrans,

danke für die Tips.Werde mit meinem Kollegen ein Bios-Upgrade zuerst machen.

Berichte dann.... :D

Lg

Bei der RAM Aufrüstung muss es nicht unbedingt PC2-4200 sein, kann auch PC2-5300 verwendet werden. Wenn nicht sogar PC2-6400, der ist aber noch teurer!

Habe vor 2 Wochen auch ein Notebook mit 2x1GB PC2-5300 aufgerüstet, das ganze in eBay gekauft für 17Euro inkl. Versand.
Falls du schon einen Riegel mit 1GB hast, brauchst du ja nur noch einen, so für 8-10Euro ist sowas zu haben.
Versuche Samsung Riegel zu bekommen, die haben bei mir noch keine Probleme gemacht, Kingston dagegen schon.

Gruß
Jetronic

Hallo Leute,
bei
habe nun das Bios-Update gemacht (geklappt)und heute die Samsung 160Gb M5P bei Amazon bestellt.
Brauche nun noch 2x1 Gb Ram.
Bitte um Infos welche man nutzen kann.

Danke Schön.......................... :D :D :D

Danke Bimbo-01,

für die tollen Links. ;)

Dumme Frage noch,wo ist der zweite Steckplatz :?: Hat mein R52 überhaupt einen :?: Wenn ja,wo(unter der Tastatur) :?:

Danke für eure Geduld,habe nämlich kein Handbuch..........

Gruß an alle... :thumbsup:

Hallo, schau mal HIER (Hardware Maintenance Manual)

RAM müsste unter der Tastatur sein, einfach diese entfernen, dann siehst dus schon.

Gruß
Jetronic

Hallo zusammen,

habe nun die Samsung 160GB verbaut und in Betrieb genommen (160GB werden voll erkannt) :D

Dann Win-7 aufgespielt und eingerichtet (läuft alles schön rund) :D

Aber beim Starten wieder "error2010" trotz Bios-Update. ;(

Hab ich aber vor dem HDD-Tausch gemacht(Fehler :?: :?: )

Hat noch jemand Tipps..........

Vielen Dank..

(Ram Erweiterung ist in Arbeit)

Der Error 2010 ist bei R52, T43 und X41 normal, wenn eine Festplatte ohne FRU-Nummer eingebaut wurde. Störe Dich nicht weiter daran.
Mit dem letzten BIOS kann man einstellen, dass der Rechner nach dieser Meldung automatisch weiter bootet, statt auf Tastendruck zu warten. Oben habe ich Dir Threads und Beiträge zu diesem Thema verlinkt, um z.B. auch den Piepton bei Error 2010 abzustellen.

Leider war Lenovo nicht bereit, trotz vielfachen Wunsches das BIOS nachträglich zu modifizieren, dass dieser Error nicht mehr auftaucht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben