Aufrüsten!

mücke

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,

zur Zeit besitze ich den T22 mit 256 Ram und einem ziemlich ausgelutschtem Akku.

Auf ThinkWiki habe ich gelesen, dass die maximale RAM Kapazität bei 512 liegt. Hier direkt die erste Frage: Gibt es ne Möglichkeit bis zu 1GB einzubauen? BIOS Flash Probiere ich auch gerne aus :) Mit 900 Mhz ist sowieso nicht viel zu holen, vor allem wenn alles immer wieder in den Speicher geladen werden muss.

Der zweite Punkt betrifft den Akku. Falls ich mir einen neuen Akku (gibt es 9 Zellen Akkus für dieses Modell?) kaufe, mit welcher Laufzeit kann ich dann rechnen? Da dieses Notebook kein Wlan besitzt wird noch zusätzlich über pcmcia Strom für die Wlankarte abgezapft.

Als drittes kommen wie immer die Kosten ;) Mit wieviel Geld muss ich in etwa rechnen? Lohnt sich dieses Unterfangen eurer Meinung nach überhaupt? Oder kennt jemand vielleicht alternativen, wo man sich günstig Laptops kaufen kann? Bitte keine eBay angebote ;D

An dieser Stelle seid Ihr gefragt!

Viele Grüße
mücke
 
Da ich eh grad nix zu tun hab, installier ich mal XP auf der 4GB Platte aus meinem alten Toshiba. Da hab ich dann gleich mal n Vergleich mit der neuen Platte, wenn sie da ist.
 
Original von DerRoggemann
Ja, denke dass es so gut ist. 512 MB RAM sind sinnvol, die merkst du schon, mehr gehn nicht, da es , wie bereits gesagt keinen 512MB RAM PC 100 gibt. Ich denke aber es sollte im klaren sein, dass wenn du dir ein T2X kaufst und dann noch den ganzen Kram nachrüstest wie USB 2.0, viel RAM, neuen Akku, WLAN und und und du schon fast bei 380 ? bist, für das Geld hättest du dann z.B. schon das T40 von einem User (sry weiß den Namen grad nich) kaufen können. Nicht falsch veretehen, ich bin selbst T2X Fan aber ich glaub ab einem gewissen grad macht es einfach keinen Sinn, vor allem wenn man sich extra zu diesem Zweck ein T2X besorgt.
Trotzdem viel Glück und Erfolg beim Aufrüsten.

Gruß Fabian

Das ist es ja genau. Meine Schwester hatte letztes Jahr das vergnügen die Leasingeräte der Außendienst Mitarbeiter besonders günstig zu kaufen (leider nur 1 Gerät pro Angestellte) Mit Docking-Station Diskettenlaufwerk und was sonst noch alles dabe ist für 200Eur. Nun möchte ich den Laptop vermehrt zur Unterstützung des Studiums an der Uni gebrauchen, leider ist es nicht sehr komfortabel und der ausgelutschte Akku macht auch nur noch 1,5 Std mit.

Verkaufen steht für mich definitiv nicht in Frage, da ich ihn irgendwie so lieb gewonnen hab ;)

Ich brauche auf jeden Fall mehr Akku, Wlan und Arbeitsspeicher. Und evtl ne Festplatte (20gb sind recht schnell flöten)

Oder den T22 in Rente gehen lassen und einen T40 kaufen?

Der T40 sollte auch mind 512 ram >1,2ghz wlan pcmcia und 2xAkku.
Ich befürchte aber dass es dann auf die 500 zugeht und das ist ein bisschen überzogen.

Preis/Leistungsmäßig liegt man im Mittelfeld immer am besten. Sobald man entweder das neuste oder besonders alte aufrüsten möchte, wird man in jedem Fall zur Kasse gebeten.

Die Mehrkosten sind entscheidend. Vielleicht schmeiße ich auch eine Münze. Gibt es ne Möglichkeit T40 über nen Laden zu kaufen? Garantie ist ja wichtig. Oder ist man bei eBay an der richtigen Adresse?

Anmerkung: Das Forum ist echt spitze! Sehr nette Leute hier.

Gruß
mücke
 
Klingt eigentlich wie Werbung, jedoch habe ich in puncto Flexibilität, Service und Qualität damit bisher gute Erfahrungen gemacht:

www.lapstore.de

Frag einfach nach, wieviel Dich das dort angebotene T40 (am besten das mit 1,3Ghz für 345?, das will keiner haben, sodass die es loswerden wollen) mit den von Dir gewünschten Spezifikationen kosten soll. Ich denke, mit entsprechend RAM, WLAN und Neuakku wird es dann aber 425? bis 450? werden.

Ansonsten => ran an ebay und WLAN Karte, Akku und RAM für T22 kaufen.
 
Hy,

T40 bei Lapstore, ab 345 Euro !!!

lapstore.de

Gruss Bimbo-01


da war aber einer schneller..... ;-)
 
500Eur!!! Ne dann mache ich doch lieber den kleinen wieder fit. ist um die hälfte günstiger und hauptsache man hat wlan und akku :)

Bei eBay gibt es Haufenweise Akkus für 30 Euro. Die können für den Preis nichts taugen oder?

Edit: Akku

Edit2:
akku
 
Bei den Ultrabay 2000 Akkus wirst Du keine brandneuen mehr bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass die noch produziert werden. Ist also Lagerware, die wie bei LiIo üblich schon einen gewissen Teil der Kapaziät verloren hat. Lohnt sich aber sicher trotzdem - ich hab auch so ein Ding und für mindestens eine zusätzliche Stunde reicht es.

Bei den Nachbauten: Nimm einen Anbieter, der bei Ärger problemlos umtauscht. Aus Erfahrung: Lohnt sich nicht, sich wegen fünf Euro unnötigen Ärger einzuhandeln. Sonst passen auch die Original-T30 Akkus mit höherer Kapazität.

Und was das RAM angeht: Wenn Du mit dem spitzen Bleistift rechnest, würde ich erstmal auf 384MB aufrüsten. Das ist ja schon eine Verdoppelung, wenn Du den fixen vom OS belegten Bereich berücksichtigst.

Ich würde beim T22 bleiben, wenn es keine Macken hat und ich nicht auf viel mehr Leistung (T40) angewiesen wäre.
 
Mein gebraucht für 15? bei lapstore.de gekaufter UltraBay Akku hat noch eine Leistung von 30.060 mWh, von wohl ursprünglich 36.000mWh, das entspricht bei einem Durchschnittsverbrauch im Akkubetrieb von ca. 12 Watt, die bei mir locker reell sind, zusätzliche 2,5 Stunden von ursprünglich 3 Stunden.

Mein Standardakku hat noch 32.000 mWh (anfangs 44.000mWh), das sind 2,65 Stunden (anfangs 3,65 Stunden).

Also 5 Stunden Office Betrieb + WLAN ist ohne weiteres drin.

Das war jetzt ein wenig OFF Topic, aber auch gebrauchte UltraBay Akkus können noch durchaus sehr hilfreich sein.
 
Original von skleinehakenkamp, Auszug:
....gebrauchte UltraBay Akkus können noch durchaus sehr hilfreich sein.

ack, besonders wenn mensch sie eigentlich nur zum Wechsel eines der vielen vorhandenen Haupakkus nutzt.
Ich käme so auf >24h nonstop unplugged :D :D :D

btw,
Akkuhotswap, macht das eigentlich sonst keiner von euch ?
 
Meist reichen mir 5 Stunden Betriebszeit, aber theoretisch habe ich hier noch 2 weitere Hauptakkus rumliegen, wenns also mal richtig eng wird, könnte ich mit 4 (3+1) Akkus loslegen.
 
hab auch schon überlegt, ob ich mir nicht zwei Ultrabay Akkus bestelle, wenn ich schon einmal die Versandkosten bezahle. Mein Hauptakku hat noch 36.000 mWh von anfangs 38.000 mWh, und dass obwohl er schon 6 Jahre alt ist.

Ist schon praktisch wenn man den ganzen Tag an der Uni ist und keine Steckdose in der Nähe hat.
 
Ein 2,5h Ultrabay Akku kann man sich bei Ebay zwischen 11 und 20 euro schießen (gebraucht, getestet, Original IBM)

(ich hab gestern einen für 11? geschossen :D)

ORIGINAL IBM der NEU endet momentan zwischen 30 und 50 Euro!!!

gruß
chris
 
Der Llink zeigt den 3.6er, Design capacity 3.6Ah; max capacity +10% = 3.96,
er hat halt dann noch die inkorrekte Bezugsgrösse aufgerundet
(ist wie sinus nach rms an 8Ohm von 20 bis 20k +/-1DB max0.1% Klirr
mit der sogenannten "musikleistung" vergleichen :)

ausserdem steht im Angebotstext LiPo, das Foto zeigt natürlich nen LiIon,
imho gabs den bay2k Akku nie als LiPo.

Soll aber nicht heissen dass die nix taugen, im Gegenteil.
(bis auf die Tatsache dass die HD immer kurz raus muss,
aber das ist wieder ein anderes Thema)

@Neo4096
" noch 36.000 mWh von anfangs 38.000 mWh, und dass obwohl er schon 6 Jahre alt ist."
fast unglaublich dass er diese Leistung nach 6J real liefert
und nicht nur als Rechenwert der Akkuelktronik, wieviel Ladezyklen hat denn das teil ?
könnte auch eine gepatcht Elektronik im refurbished Akku sein,
oder nuzt Du den wirklich seit 6Jahren ?

MfG tom_k
 
Also ich hab das T22 grad erst gekauft. Und BatteryInfo zeigt mir Verschleißlevel von 6% an. Hab es vorhin mal 1 1/2 Stunden laufen lassen und da war die Akkuanzeige auf 60% runtergegangen.

Auf dem Akku steht kein Datum. Hat 3.6Ah. Vielleicht ist ja auch neu gewesen. Die Ladezyklen werden mir bei BatteryInfo nicht angezeigt.
 
nur zum Wechsel eines der vielen vorhandenen Haupakkus nutzt.

Dabei wäre es sehr interessant, wenn hier jemand wüßte, wo man diese "Multicharger" herbekommt, ein Gerät/ Adapter, mit dem man 2 Hauptaukkus gleichzeitig laden kann, ohne dass sie im Gerät sind.
 
Mit 20,- + VP ist beim händler minimal zu rechnen

Das geht im Prinzip auch mit "teildefektem" nacktem mobo,
stationär praktikabel mit Schale, Bezel, ubaykäfig + mobo,
kann alles mehr oder weniger fefekt sein, sogar die komatösen mobos funzen.

Bedarf ?
Für 1337 cent schraub ich so`n Teil zusammen ;)
Kann aber nur 1x T20,T30 und/oder 1x Ultrabay Akku laden.
Lizenz wäre auch nicht dabei :D :D :D

Spass beiseite , ich hab das Teil auch,
wenn Du mehr als die 2 Akkus am Tag leerziehst ist es ideal, schon fast unersetzlich.
Kann nur leider nicht die T4_ Akkus laden , erst der Typ II.

MfG tom_k
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben