Aufrüsten!

mücke

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,

zur Zeit besitze ich den T22 mit 256 Ram und einem ziemlich ausgelutschtem Akku.

Auf ThinkWiki habe ich gelesen, dass die maximale RAM Kapazität bei 512 liegt. Hier direkt die erste Frage: Gibt es ne Möglichkeit bis zu 1GB einzubauen? BIOS Flash Probiere ich auch gerne aus :) Mit 900 Mhz ist sowieso nicht viel zu holen, vor allem wenn alles immer wieder in den Speicher geladen werden muss.

Der zweite Punkt betrifft den Akku. Falls ich mir einen neuen Akku (gibt es 9 Zellen Akkus für dieses Modell?) kaufe, mit welcher Laufzeit kann ich dann rechnen? Da dieses Notebook kein Wlan besitzt wird noch zusätzlich über pcmcia Strom für die Wlankarte abgezapft.

Als drittes kommen wie immer die Kosten ;) Mit wieviel Geld muss ich in etwa rechnen? Lohnt sich dieses Unterfangen eurer Meinung nach überhaupt? Oder kennt jemand vielleicht alternativen, wo man sich günstig Laptops kaufen kann? Bitte keine eBay angebote ;D

An dieser Stelle seid Ihr gefragt!

Viele Grüße
mücke
 
Speicher
Kosten: 256er Riegel, ca. 40?, 512er Riegle, nicht unter 60?
Nutzen: Pflicht sind 512MB, mehr ist besser

Festplatte
Kosten: 80GB, 5400rpm (statt der verbauten 4200rpm) 60?
Nutzen: ebenfalls wesentlich, bei mir ergab das Upgrade mehr als den doppelten Datendurchsatz

WLANKosten: je nach Karte zwischen 10? und 80?
Nutzen: die wohl bessere Lösung, sie verbraucht real ca. 1-2 Watt mehr Strom (bei anzustrebenden 12 Watt insgesamt)

Akku
Einer neuer Qualitätsakku kostet ca. 50? und hält 3 bis 4 Stunden, je nach Nutzung. Dazu kann man einen akku für den Ultrabayport kaufen, der dann nochmals 2,5 bis 3 Stunden Akkuleistung gibt, der Preis für ein solchen als Neugerät kenne ich nicht.

Ich habe einen gebrauchten Hauptakku bei 27% Wear Level und einen UltraBay Akku mit 23% Wear Level und komme bei ca. 11 bis 12 Watt Verbrauch auf ehrlich 5,25 Stunden. Der Zusatzakku hat mich dabei nur 15? gekostet.

Einen 9 Zellenakku gibt es für dieses Modell nicht.

Sonstiges

Sinn macht in jedem Fall eine PCMCIA to USB 2.0 Karte für den Anschluss datenintensiver Geräte (Video, Audio, TV, Speicher etc.)

Du kannst mittels eine Docking Lösung auch eine zustätzliche Grafikkarte verbauen (benutze hierzu die SuFu).

Ansonsten sollte man "bewußter XP Nutzer werden". Keinen allzugroßen Schnickschnacl für den Desktop (Widgets, Themes), nicht zu viele Prozesse (nach Startup bei mir 32), regelmäßig aufräumen und defragmentieren, immer ca. 15% der Festplatte freihalten.

Joa, viel mehr geht unter Windows XP erstmal nicht. Es ist aber das schnellste der Microsoft Betriebssysteme, Win 2K läuft nicht schneller.

PS: Ich habe dies alles :-) , plane aber permanent einen Neukauf. Dazu betreibe ich an der Dockingstation einen IBM Flatscreen sowie passende Tastatur und Maus. Wenn Du Interesse an einem Komplettpaket hast, gib mir in diesem Thread eine Nachricht, dann können wir E-Mailadressen austauschen. Keine Angst, ich würde Dir einen sehr guten Preis machen.
 
Ich glaube für T22 findet man keine 512 MB RAM Riegel

und guter 256 mit 222 Taktung und 16 Chips kann > 50 Euro kosten
 
Ähm, kommen in den T22 nicht auch die 256MB SDRAM SODIMM 144PIN PC-133 CL-3 Riegel rein? Die habe ich in meinem T23.

Die gibts gerade bei lapstore für 27?.
 
Du hast also mehr als 512MB Ram in deinem T22 verbaut? Welchen Speicher benutzt du?
 
Nein, ich habe einen T23, das war ein Missverständnis. Ich hatte es nicht präsent, dass es da so starke Unterschiede zwischen T22 und T23 bezüglich des Speichers gibt und habe daher aus meinen Erfahrungen mit dem T23 geschlossen.

Habe jetzt gelesen, dass man den T22 insgesamt nur bis 512 MB aufrüsten kann, mehr kann er nicht adressieren.
 
Original von skleinehakenkamp
Ähm, kommen in den T22 nicht auch die 256MB SDRAM SODIMM 144PIN PC-133 CL-3 Riegel rein? Die habe ich in meinem T23.

Die gibts gerade bei lapstore für 27?.

thinkwiki pc-100

As PC-100 memory is getting increasingly difficult to aquire, PC-133 memory may be substituted on some models. Using PC-133 memory will not increase system performance, as it will be run at only PC-100 speed. PC133 memory cannot be used on T20, T21, or T22 models.

Max Memory ist auch 512, aber gibt es keine Tricks?
 
Bezüglich des Speichers gibt es keine Tricks.

Aber eine Verdoppelung auf 512 wäre Dir jedenfalls schonmal anzuraten. Im Zusammenspiel mit einer neuen 5.400er Festplatte hast Du schon ein recht zügiges Gerät. Der Rest dürfte dann eher vom CPU ausgebremst werden. Aber welche Anwendungen sind das schon, die dann nicht auch noch von der Grafikkarte abhängen.
 
hallo,
falls Du aufrüstest, nihm Dir einen Akku von einem T30, die passen auch in die T2x-Serie und haben eine größere Kapazität.
Gruß
 
-wie schon gesagt wurde bei 512 mb ist schluss
-du brauchst pc100 riegel und die gibt es maximal mit 256mb
-für einen pc100 riegel mit 256 mb zahlst du etwa 45 eur
-eine 5400er platte mit perpendicular recording macht etrem viel aus
-9 zellen akkus gibt es nicht für dein notebook
-mit einem neuen ultrabay akku und einem hauptakku kommt man schon auf über 5 stunden

bevor du das alles aufrüstest vielleicht drüber nachdenken dir ein t40 zu schiessen. kosten nen tick mehr, hat aber später auch einen höheren restwert. 1gb ram sind problemlos möglich, eine 5400er platte ist normalerweise auch schon drin wenn sie nicht getauscht wurde und das t40 hat eh deutlich mehr leistung.
 
Hi mücke

Habe noch eine CPU mit 1GHz die bei Dir passt.
Wenn Du Interesse hast Mail.

Gruesse
Freddy ;)
 
Japp 120 GB geht auf jeden Fall... erst bei 137 GB gibts ne Grenze bei älteren Notebooks, weiß aber nicht ob das ein T22 betrifft...
 
Ja, denke dass es so gut ist. 512 MB RAM sind sinnvol, die merkst du schon, mehr gehn nicht, da es , wie bereits gesagt keinen 512MB RAM PC 100 gibt. Ich denke aber es sollte im klaren sein, dass wenn du dir ein T2X kaufst und dann noch den ganzen Kram nachrüstest wie USB 2.0, viel RAM, neuen Akku, WLAN und und und du schon fast bei 380 ? bist, für das Geld hättest du dann z.B. schon das T40 von einem User (sry weiß den Namen grad nich) kaufen können. Nicht falsch veretehen, ich bin selbst T2X Fan aber ich glaub ab einem gewissen grad macht es einfach keinen Sinn, vor allem wenn man sich extra zu diesem Zweck ein T2X besorgt.
Trotzdem viel Glück und Erfolg beim Aufrüsten.

Gruß Fabian
 
512MB sind bestimmt nicht schlecht, ein 256MB Riegel kostet aber ungefähr 50?. Da hätte ich dann 128MB mehr, ich denke das lohnt sich nicht vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich werde mir noch einen Ultrabay Akku (30?) und ne Wlan Karte (15?) holen und das reicht mir dann auch schon.

Für das T22 hab ich 160? bezahlt.
 
Unterschätze im Zusammenhang mit der langsamen Standardfestplatte ein Plus von 128 MB RAM nicht! Das ist bei mir genau der Bereich des RAMs, der für Operationen zur Verfügung steht. Ich habe 512 MB RAM, WinXP Pro und zufälliger Weise ca. 130 MB RAM frei ... und das ist genau der Aktionsraum!
 
Ne schnelle Platte bringt im T22 eh nich sooviel, weil´s durch UDMA-2 auf 33 MB/sec beschränkt ist. Die Samsung M80 packt ja bis 45 MB/sec soweit ich weiß.
 
Meine Asbach Uralt Platte im T23 (4.200rpm) brachte es auf gerade mal 15 MB/sec), meine neue (Samsung, 5.400rpm) auf ca. 35 MB/sec.)

Teste einfach mal Deine (z.B. mit HD Tune) und schau, ob Du wesentlich unter 33 MB/sec. liegst (wovon ich ausgehe).

Dann kannst Du entscheiden, ob es sich lohnt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben