T6x Aufrüsten meines Thinkpads

philippfinck

New member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
190
Im Moment hab Ich auf meinem T61 noch XP installiert. Das soll sich nun im Zuge einer kleinen "Generalüberholung" (HDD und RAM Tausch) ändern.

Beim suchen nach einer Anleitung hab Ich immer wieder gelesen dass man auf die Bootreihenfolge achten soll und das DVD Laufwerk vor die Festplatte schalten soll bevor man das Laufwerk tauscht.

Meine Frage nun: Wie mache Ich das bei meinem T61?

Wie komme Ich ins BIOS und wie ändere Ich da die Bootreihenfolge?
 
Hi,

von jemandem, der bereits bald 3 Jahre hier verweilt, sollte Dir eigentlich die Forensuche und vor allem das Wiki bekannt sein ...
Hier kannst Du "üben":
Code:
http://service.lenovo.partner-management.com/content/CoursewarePublic/15418/69927_t61_bios.swf

Und hier steht alles was Du sonst noch brauchst:
http://thinkwiki.de/Clean_Install

Ich denke nicht, dass man hierzu mehr sagen muss.
 
Den Artikel Clean Install im Wiki hab Ich mir schon angesehen. So ganz hatte Ich das da aber nicht verstanden.

Nach "Bootreihenfolge" hatte Ich im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Danke für den Link, das werd Ich mir mal genauer ansehen.
 
Du erreichst das BIOS,indem Du direkt nach dem Einschalten VOR dem Erscheinen des Windows-Logos die blaue Taste drückst.
Als "Must" sehe ich 4 GB Ram an und eine SSD tut dem guten,alten T61 auch sehr gut.

Beides gibt es sehr günstig,dabei bitte beachten,das im T61 DDR2-Ram verbaut wurde,neuere Geräte haben DDR3.
Die Bootreihenfolge ist aber egal,wenn Du die Windows-CD benutzt,da er Dich beim booten fragt,ob er von CD oder HDD starten soll.
 
Oh, Ich hatte nicht gewusst dass DDR3 nicht ginge. Ich wollte 8 GB verbauen und hatte nämlich folgende Angebote gefunden:

Western Digital Scorpio Blue 250 GB,Intern,5400 RPM,6,35 cm (2,5 Zoll) HDD 2467 | eBay
http://www.ebay.de/itm/Western-Digi...96?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1a0124d1b8

Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 DEUTSCH Multilanguage DVD+COA 32 0882224923019 | eBay
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...85?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item56759c292d

8 GB (2x4GB) Hynix + Samsung PC3-12800 RAM / DDR3-1600, SO-DIMM Arbeitsspeicher, | eBay
http://www.ebay.de/itm/8-GB-2x4GB-H...31?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item28014d9f63
 
Hallo,

hat Dein T61 Intel- oder Nvidia-Grafik? Falls Nvidia, die ganz gerne mal den Geist aufgibt, würde ich mir überlegen, ob ich nicht besser gleich auf ein (zur Zeit sehr günstig erhältliches) T400 oder T500 umsteige. Ansonsten spricht nichts gegen eine neue HDD oder besser SSD, die sich später auch noch im T400/T500 verwenden lassen und zumindest 4GB RAM (mehr besser nicht, da zu teuer).

Servus,

Christian
 
Bei meinem aktuellen Modell ist Intel verbaut. Mein Vorgänger T61 ist wegen einer NVIDIA abgeraucht.

Ich komme mit dem RAM den Ich jetzt habe meist kaum aus. Daher dachte Ich wenn Ich eh WIN7/64Bit kaufe kann Ich auch gleich 8GB RAM verbauen.
 
Kannst Du,nur dürften 8 GB DDR2 (2x4 GB) locker 120 Euro und mehr kosten.
Für das Geld bekommst Du schon ein komplettes T500,welches sich dann auch noch (sinnvoller) aufrüsten lässt.
Win7 64 ist eh Pflicht,wenn wenn die volle Kapazität nutzen willst.
Und eine konventionelle HDD käme mir nicht mehr ins Haus,gerade bei den älteren Geräten bringt eine SSD nochmal richtig Geschwindigkeit ins System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@philipfink:
Was treibst Du mit deinem T61, das 3 GB RAM nicht reichen??

Eine saubere Installation von Win7 oder 8.1 sollte das Problem schon lösen. Dein T61 unterstützt, soweit ich weis, auch nur Sata-1.Eine neue HDD hilft also nur begrenzt.

Es schrieben schon einige das ein Kauf eines neueren Thinkpad (ab T400/500) die bessere Option ist. Vor dem gleiche Problem stehe ich auch mit meinem R61i.

Mein R61i mit 2GB Arbeitsspeicher, 1,8 Ghz und 120 GB Festplatte ist für den Einsatzbereich eines "Netbooks" immer noch gut brauchbar.

Mein Vorschlag an Dich wäre:-Neuinstallation Win7 und dann Einbau einer SSD die später in eine "neues" Thinkpad umzieht.
 
wie bitte merkt Mann das der Ram nicht ausreicht? Möchte ich mal wissen - echt.
 
Genau. Andauernd stürzen mein Browser oder andere Programme ab, sind sehr langsam, BSOD, Videos ruckeln, usw. usw.

Das übliche eben.
 
Genau. Andauernd stürzen mein Browser oder andere Programme ab, sind sehr langsam, BSOD, Videos ruckeln, usw. usw.

Das muß aber nicht an "zu wenig Speicher" liegen, genauso gut kann Dein Win XP, das seit gut einem Jahr keine Updates mehr bekommt, so zugemüllt und virenverseucht sein, daß es nicht mehr sinnvoll funktioniert. Oder Deine Festplatte gibt den Geist auf. Da Du ja ohnehin zu Win 7 wechseln willst, besorge Dir eine schnellere HDD oder SSD, erweitere Deinen Speicher evtl. noch auf 4GB und Du wirst Dich vermutlich wundern, um wieviel besser ein neu und hoffentlich sauber installiertes Windows 7 läuft.

Ich selber schreibe übrigens gerade an einem T60 mit 3GB RAM, auf dem Windows 7 wunderbar läuft und auch nichts abstürzt...
 
Ok, das denke Ich klingt gut. Ich werde mit einer größeren SSD anfangen und mal auf Windows 7 aufrüsten. Ram kann man dann ja immer noch machen wenn man will.
 
Man kann ein paar Sachen tun, um herauszufinden, ob der RAM zu knapp ist:

- BSOD analysieren
- Event-Logs auslesen
- Speicherauslastung analysieren (z.B. im Taskmanager oder Microsoft perfmon)
 
wie bitte merkt Mann das der Ram nicht ausreicht? Möchte ich mal wissen - echt.

Bei Windows 7 z.B. mit einem Blick in den "Ressourcen Monitor" oder Task Manager.

Wenn andauernd Programme abstürzen, dann liegt der Fehler nicht an zu wenig RAM sondern vielmehr an einer fehlerhaften HDD, einem korrumpierten System, instabilem RAM, fehlerhafte Treiber oder woanders. Wenn man Office und Internet macht, kommt man auch noch mit 3GB RAM problemlos über die Runden, wenn man kein zugemülltes System hat. Bin selber mit Debian im Alltag (Browsertabs mit Video, EMail, Text, Musik) maximal mit 1.5GB RAM-Belastung unterwegs. Mit Windows dürften es etwas mehr sein.

Wichtig ist mMn bei jedem System, dass man nur das installiert, was man braucht und z.B. bei Windows nicht noch zig unnötige autostarts drin hat und irgendwelche Tools. Je weniger installiert, desto besser.


PS: Nimm diese SSD Crucial BX100 250GB
PS 2: Du kannst das T61 auch auf SATA2 updaten mit dem Middleton BIOS. Achtung!! Zuerst das aktuellste Originale flashen und erst dann das passende Middleton-BIOS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Sicherheit liegt es auch an XP und der alten, unsauberen Installation. Ich nutze den Rechner auch nur für Office und Internet (Youtube, Mediawiki, ets. PP.) Keine großen Sachen oder Games.
 
Mein T60, 14,1Zoll, 1400x1050 Auflösung, Intel T7200, 2GB Ram, SSD Toshiba mit Win 7 32Bit zeigt keine dieser Symptome, alles läuft schnell und flüssig, macht richtig Spass, die alte Mühle. Gut, mein T500 ist deutlich schneller, aber das ist auch zu erwarten. Aber auch da reichen 4GB Ram.
2GB Ram deswegen, läuft am besten, rein subjektiv, hatte mal 4Gb drinne wovon nur 3 GB genutzt wurden. Aber mit den 2x1GB Ram Riegeln liefe er gefühlt schneller.
 
Ja, mit Sicherheit liegt es auch an XP und der alten, unsauberen Installation.
Im Gegensatz zu XP hatte Win7 endlich eine vernünftige Speicherverwaltung spendiert bekommen, so dass das System endlich auch mal rund lief. Bei XP wird ja leider trotz 3GB RAM immer noch so getan, als ob nur maximal 2GB drinstecken würden. Jedenfalls kann ich mir nicht anders erklären, warum dieses System trotz ausreichendem RAM schon so früh mit dem Swappen anfing.

Als damals auf der Arbeit die vom Arbeitgeber gestellte Kiste von XP auf 7 umgerüstet wurde, war ich spontan begeistert darüber, dass die Speicherverwaltung gegenüber Linux endlich mal halbwegs aufgeholt hatte und die Arbeit mit derselben Hardware-Ausstattung deutlich wahrnehmbar flüssiger verlief. Konnte zwar immer noch nicht gegen ein wesentlich performanteres Linux anstinken, aber immerhin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben