T6x Aufrüsten der festplatte

zweiter

New member
Themenstarter
Servus möchte mir folgende HDD für T61 7659 wbv holen
1 ist da ein Performance Gewinn zu erwarten
2 wie sieht es mit der Lautstärke aus
oder ihr habt bessere Vorschläge :D

Was für eine Platte hast Du im Moment drin? Im Vergleich zu einer 5400 rpm Platte ist eine 7200 rpm Platte schon performanter - aber zu Luftsprüngen wird es trotzdem nicht verleiten. Da müßte dann schon eine SSD ran - die wäre auch in Sachen Lautstärke unschlagbar.

Derzeit ist eine 80 gb 5400 verbaut
Mit einer SSD hab ich auch schon Geliebäugelt aber das T61 unterstützt wohl nur S-ATA 1

Oder als Kompromiss zwischen teurer SSD und günstiger HDD die Seagate Momentus XT - gibt's auch mit 500 GB.

http://geizhals.at/deutschland/531229

Habe schon beide getestet (auch im T61) und kann sagen, dass die XT vor allem subjektiv deutlich mehr "Dampf" hat.

VG

Smoerrebroed

Übrigens ist IMHO der Hauptvorteil einer SSD nicht die hohe Dauerübertragungsrate sondern die blitzschnelle konstante Zugriffszeit von < 1 ms. Das schafft die auch mit SATA 150.

VG

Smoerrebroed

Oder als Kompromiss zwischen teurer SSD und günstiger HDD die Seagate Momentus XT - gibt's auch mit 500 GB.

Habe ich auch überlegt aber die bringt doch nur was wenn du immer wieder die selben Programme aufrufst ansonsten ist sie genau so schnell wie die von mir verlinkte die 40€ billiger ist.

Stimmt. Aber wenn Du bootest, ruft das OS ja eigentlich immer die gleichen Dateien auf. Und das bringt wirklich was. :-)

VG

Smoerrebroed

Also, zum einen wurde beim T61 die SATA Schnittstelle künstlich von Lenovo auf 150 MB/s gedrosselt und mit entsprechendem mod BIOS von middleton kann man das öffnen um so die 300 MB/s zu bekommen. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen (siehe das T61 aus meiner Signatur), daß auch die 150 MBytes/s im normalen Betrieb vollkommen langen.

Habe sowohl mein T61 als auch mein X61s ohne o.g. Bios mit einer SSD, Speicheraufrüstung und einer Win7 64-bit Installation versorgt - und was soll ich sagen, es fühlt sich an, als hätte ich neue Rechner. Unterschied wie Tag und Nacht, die Anwendungen starten innerhalb eine Wimpernschlages.

Kann die Seagate Momentus XT (500 GB) auch nur empfehlen. Verrichtet ihre Arbeit souverän und schnell in meinem Laptop. Betreffend der Lautstärke... da das subjektive Empfinden verschieden ist, lässt sich da keine konkrete Aussage treffen. Sonderlich laut ist sie aber nicht.

Wichtig ist noch, dass die aktuelle Firmware darauf läuft: http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=215451&NewLang=en

Gruss Uwe

Was nicht automatisch heißt, dass es keine Probleme gibt. ;-) Ich persönlich muss allerdings auch sagen, dass ich bislang in Sachen SSD wenig Schwierigkeiten gesehen habe. Egal ob Intel, Sandforce, Marvel, Indilinx ... ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die ihr Notebook immer nur im Standby herumtragen. Wenn ich's nicht brauche, wird's runtergefahren. Null Problemo! :-)

VG

Smoerrebroed

Danke für eure Vorschläge ich denke es wird eine Momentus XT .
SSD wäre ein nice to have aber Speicherplatz ist mir wichtiger

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben