Aufladen wann mann möchte

Noreia

Member
Themenstarter
Salute,

ich habe mein TP so eingestellt, dass der Akku normalerweise erst ab <8% Kapazität anfängt aufzuladen und bei 92% Kapazität aufhört.

Gibt es eine Möglichkeit das TP auch bei einer Kapazität von jetzt gerade z.B. 15% per Befehl aufzuladen (ohne etwas an den normalen Einstellungen zu verändern)?

ich tippe auf hintereinander, parallele entladung macht technisch keinen sinn.

Zuerst der der Akku im "CD-Schacht" wenn der leer ist, kommt der Hauptakku dran!

Geladen wird erst der Hauptakku, wenn der voll ist, kommt der im Schacht dran!

Hab den 9 Zellen Akku für das T61. Gehe konform mit manchen hier, die sich ihre mobile Nutzung des Akku nicht von dessen optimaler theo. Behandlung bestimmen lassen wollen. Den Akku jedes mal bei Stand 40% wiederaufzuladen widerspricht dessen eigentlichen Zweck. Wenn er dann wesentlich schneller seine Lebensdauer verkürzt, haben die Ingenieure etwas falsch gemacht. Ein Akku wird nunmal so genutzt dass er meistens voll entladen ist, wenn gerade dass für die Lebensdauer eher schädlich ist, ist bei der techn. Konzeption irgendwas schiefgegangen. Den Akku dagegen bei <10% wieder aufzuladen und nur bis 90% wieder aufzuladen leutchet mir mehr ein und meine ich auch in andern Foren öfters gelesen zu haben. Aber die Sache mit den flachen Ladezyklen lkann ich nicht nachvollziehen aus den genannten Gründen und ist sowieso nicht praktikabel auf Dauer.
In den Lenovo Anleitungen sowie Access Help (lebensdauer des akku verlängern) steht ja gerade, dass man alle paar Monate den Akku vollständig entladen und aufladen soll. Ansonsten soll der Akku auch vollständig entladen werden, genau heisst es "bis orange blinkt". Die Voreinstellung für den Hibernationmodus bei meinem T61 war 5%. Ich interpretier das so, dass man den Akku nicht ständig vollständig tiefentladen soll, sondern eben bis zu diesen 5% auf Dauer
Gilt das jetzt aber auch, wenn der Akku längere Zeit brach lag oder ganz neu ist? Wenn ich die Site richtig verstehe, soll ein neuer Akku 3x auf 100% und 3x entladen 5% werden, alle paar Monate aber 1x komplett tiefentladen 0% werden. War bei euch die Voreinstellung auch 5% oder ist das eher Zufall?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben