Aufladen wann mann möchte

Noreia

Member
Themenstarter
Registriert
26 Sep. 2007
Beiträge
607
Salute,

ich habe mein TP so eingestellt, dass der Akku normalerweise erst ab <8% Kapazität anfängt aufzuladen und bei 92% Kapazität aufhört.

Gibt es eine Möglichkeit das TP auch bei einer Kapazität von jetzt gerade z.B. 15% per Befehl aufzuladen (ohne etwas an den normalen Einstellungen zu verändern)?
 
ich habe noch keine wirklich gute Möglichkeit gefunden, außer:

1: Den Anfangswert auf z.B. 15% setzen, dann startet das Laden sofort, dann kannst du wieder auf 8% runter - er ladet weiter

2: Im Ruhestand das Ladekabel einstecken, dann ladet er auch sofort egal ob dein Akku noch 90% Kapazität hat (es kann aber sein er lädt dann bis 100%) Ich meine aber, dass dieser Bug seit dem letzten Update des powermanagers behoben ist. Zumindest habe ich vor paar Tagen im Ruezustand angedockt und er hat nicht geladen. So fällt dieser Punkt evtl. weg.

Jemand hatte mal geschrieben es gibt einen Menüpunkt, Akku jetzt laden, allerdings habe ich den noch auf keinem TP gesehen....

Gruß
 
mal ne andere Frage. Was für einen Akkutyp hast du? Was willst du damit bezwecken ihn erst bei <8% aufzuladen?
 
es sollte genügen, das Kabel vor dem Start von Win einzustecken.
zumindest auf einem R60 wird dann unabhängig von jeder Einstellung geladen.
Bug... ? Feature... ? keine Ahnung ?(

Gruss Volker
 
< rund 10% - ca. 90%:

= optimaler Aufladezyklus... wurde hier aber schon ein paar mal besprochen...
 
lol du weißt aber schon, dass das kompletter Blödsinn ist?

den Akku tief ent- und beladen ist für einen Ni-CD oder Ni-Mh das beste, aber für nen LI-Ionen-Akku ist das das schlechteste überhaupt.

keine Ahnung, wer dir den Blödsinn beigebracht hat, aber ich beziehe mich auf das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator


Generell sollte das Entladen unter 40 % vermieden werden, da es bei ?tiefen Zyklen? zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus ?flach? zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert.

Also, stell dein Programm lieber, so, dass er schon bei ~50% anfängt zu laden, bis ~80% oder so.
 
genau darauf wollte ich hinaus.

Dieses Denken mit den möglichst kompletten Zyklen stammt noch aus der Ni-CD und Ni-Mh zeit. Für einen Ionen Akku ist das absolut schädlich. Der verhält sich in etwa wie ein Bleiakku. Also möglichst immer aufladen wenn möglich. Das einzige was man evtl. vermeiden sollte ist das ständige aufladen auf 100%. Also die obere Grenze auf 95% oder so stellen.

Wobei das auch nicht unbedingt notwendig ist wenn du den Akku auch benutzt. Das heist wenn du dein NB nicht nur am Netzteil betreibst.




mfg Xmd5a
 
Wo kann ich eigentlich einstellen, wie er laden soll? In welchem Proggie?

Assimaker
 
Kann ich das mit meinem T41 auch irgendwo einstellen ab wieviel % Akkuladestand er erst laden soll?
 
also energie-manager --> Akkuinformationen --> Akkuwartung

So geht das bei meinem T43, ob das dein T41 unterstützt weiß ich nicht,
schau einfach da mal nach!
 
Na das liegt am chemischen Aufbau der Lithiumzellen, schau mal den Link bei Wikipedia an!!

Mit "Tiefentladen" ist gemeint, das die Zellen nicht unter 2,4V sinken dürfen,
da hab ich schon einige Lithiumzellen hopps gehen sehn. Also darf dein Akku nicht unter 7,2V entladen werden, falls das doch passiert, durch was auch immer, geht die Struktur der Lithiumzellen kaputt!

Aber dazu sollte es ja nicht kommen, da dein Notebook bzw. evtl. die Schutzelektronik des Akkus einschreitet!


Ich lutsch mein Akku auch immer leer, sogar bis auf 2-3% runter,
nen Akku ist halt ein Verschleißteil, meiner hat ca. 180 Ladezyklen und ist schon 2Jahre alt, dabei hat er gerade mal 5Wh verloren, von daher gesehen,
hat ihm das "entleeren" auf 2-3% nicht wirklich geschadet!


Gruß
Jetronic
 
@Assimaker:

Oh wird das bei dir nicht gehen, wohl erst ab T42 oder so!
Nehme mal an es steht auch nirgends was von "Rekalibrieren"
 
@jetronic
Nee, rekalibrieren muss ich auf jeden Fall manuell. Aber kannst mir jemand sagen, was mein TP dann macht? Wie lädt er? Immer bis 100%? iss ja dann nicht so toll ...
 
Original von jetronic
@Assimaker:

Oh wird das bei dir nicht gehen, wohl erst ab T42 oder so!
Nehme mal an es steht auch nirgends was von "Rekalibrieren"

So ist es, erst ab T42 gibt es die erweiterten Ladefunktionen.

Kalibrieren kann man aber auch gut per Hand, einfach bei den Energieoptionen (Windows Systemsteuerung) die Einstellungen für Niedrigen und kritischen Batteriezustand ausstellen und warten, bis das TP ausgeht (nix wichtiges laufen lassen, natürlich ;) ).

Dann wieder voll aufladen, am Besten wenn das Gerät aus ist. Das Spiel ca. 2 mal wiederholen. So habe ich die Kapazität in meinem alten Akku verdoppelt...

Edit: Ja, er läd, bis er voll ist... macht ja eingentlich auch Sinn ;)
 
Original von BachManiac
lol du weißt aber schon, dass das kompletter Blödsinn ist?

den Akku tief ent- und beladen ist für einen Ni-CD oder Ni-Mh das beste, aber für nen LI-Ionen-Akku ist das das schlechteste überhaupt.

keine Ahnung, wer dir den Blödsinn beigebracht hat, aber ich beziehe mich auf das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator


Generell sollte das Entladen unter 40 % vermieden werden, da es bei ?tiefen Zyklen? zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus ?flach? zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert.

Also, stell dein Programm lieber, so, dass er schon bei ~50% anfängt zu laden, bis ~80% oder so.

ich habe zwar keine ahnung wieso das gut sein...
aber wieso brauche ich einen akku (denn ich wie oben beschrieben nutze) der zwar toll ist und kaum schaden durch ent/laden nimmt aber denn ich immer nur bis 50% nutzen kann...???
akkus sind halt wegwerfteile, wenn auch teure wegwerfteile.
ist jetzt keine dumme anmache sondern ein denkanstoß.
gruss
sven
 
Original von cunni
So ist es, erst ab T42 gibt es die erweiterten Ladefunktionen.

Schade habe mir ein T41 gekauft :/

Gibt es evtl. Software Freeware oder von einem 3. Hersteller, welche die selbe Funktion realisiert? :)
 
Ich glaube Akkus laden ist eine Wissenschaft für sich ;)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass meine Akkus (Li-Ionen), egal ob Handy oder TP am längsten halten, wenn man sie richtig entläd (und ich meine nicht tiefentladen) und dann wieder voll aufläd, am Besten in einem durchgehenden Ladevorgang.

IBM selbst empfiehlt, dass man den Akku öfter unter 3% der Kapazität entladen soll, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Das kan ich bestätigen, wie gesagt, bei alten Akkus kann man die Leistung wieder fast verdoppeln.

Einen flachen Ladezyklus halte ich auch schon wie mein Vorredner für ziemlich unsinnig, selbst wenn das für den Akku gut sein sollte. Mein T41 läuft 4 Stunden mit dem neuen Akku, warum sollte ich es nach 2 Stunden wieder an die Dose stecken? Am Besten noch nen 2. Akku kaufen, um beide auf die Hälfte der Laufzeit laufen zu lassen? - dann kaufe ich mir lieber irgendwann nen neuen Akku!
 
Auch wenn das hier nicht direkt mit dem Thema zusammen hängt, aber wie funktioniert das eigtl. wenn ich ein 2. Akku für den CD Schacht kaufe?

Entladen sich dann beide gleichzeitig oder einer nach dem anderen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben