P15* Aufladen via USB-C ?!?

dfcnt

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo liebes ThinkPad Forum,

Ich muss „leider“ arbeitsbedingt ein P15 Gen2 benutzen. Ich als eingefleischter Applenutzer kommt damit natürlich garnicht klar ;-) Aber ich möchte hier garnicht auf die Frage Mac oder PC kommen, sondern habe ein anderes Problem.

Leider hat das Thinkpad ein sehr klobig großes Netzteil und ich würde gerne meinen USB-C Charger vom MacBookPro 16“ benutzen.
Ich habe bereits mehrere USB-C Kabel ausprobiert, aber leider funktioniert das Aufladen an dem ThinkPad nicht.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das ich das klobige Netzteil vom Thinkpad durch eine leichtere Alternative austauschen kann?

Ich danke Euch im Voraus.
Viele Grüße
 
Das P15 hat doch ein 230W Ziegelstein-Netzteil mit dem flachen 20V Eingang wenn ich das richtig im Kopf habe.
Das kannste über USB-C mit einem Apple 90W Spielzeugnetzteil nicht laden....
 
Ja genau, Ziegelstein trifft es auf den Punkt ;-) Habe gesehen es gibt auch ein USB-C auf Slim Tip Adapter, aber der kann auch nur max. 45W :-(
 
Ich weiss ja nicht was Du beruflich so machst, aber benötigst Du denn eine HighEnd Workstation weil Du z.B. 3 CAD Modelle erzeugst ?

Vielleicht kannst Du ja nachfragen beim Arbeitgeber ob Du tauschen kannst....
 
Leider keine Option und es gibt nur das Gerät für mich - Von daher suche ich nach alternative Lösungen zu dem Ziegelstein ;) Im Büro und Homeoffice liegt ja so ein Netzteil schon am Platz, aber jetzt bin ich öfter unterwegs und da möchte ich das Teil ungerne mit rumschleppen.
 
nach alternative Lösungen zu dem Ziegelstein
Da gibt es dann leider nichts :-(

Ich glaube dass nicht mal ein deutlich kleineres 135W Netzteil das Gerät zum Leben erwecken kann. Es startet dann nur mit der Fehlermeldung doch bitte das richtige Netzteil anzuschliessen.

Es gibt ja einen Testbericht vom User iYassin. Hier noch Thread dazu. Vielleicht steht was zum Netzteil, drin
 
Apple hat wohl letztes Jahr ein USB-C-Netzteil veröffentlicht, das auf 140W spezifiziert ist. [1] Allerdings sieht das auch schon ziemlich nach "Ziegelstein" aus.
Ich habe mein T530 (gewissermaßen ein Urvater des P15) unter Volllast mit 170W (am 90W-Netzteil) ab Steckdose gemessen. Und das hat keine dedizierte GPU.
Notebookcheck hat das P15 G2 mit 210W unter Volllast gemessen und es könnte vermutlich noch mehr ziehen, wenn die Kühlung der CPU gewachsen wäre. [2]


[1] https://www.chargerlab.com/teardown-of-brand-new-apple-140w-usb-c-gan-charger/
[2] https://www.notebookcheck.com/Lenov...sche-Workstation-mit-neuen-GPUs.561623.0.html
 
@hikaru Genau, dass 140W USB-C-Netzteil von Apple habe ich hier, es ist um einiges kompakter und leichter als das vom P15.
Allerdings habe ich noch keinen passenden Adapter gefunden um es am P15 zu testen. Jemand dazu noch einen Tip? :)
 
Apple hat wohl letztes Jahr ein USB-C-Netzteil veröffentlicht, das auf 140W spezifiziert ist.
Dat nützt aber nix, selbst wenn es 300W hätte. Das Gerät lässt sich nur über den flachen gelben rechteckigen 20V Stecker laden und eben nicht über USB-C/Thunderbolt....
 
Dafür wirds keine Adapter geben. Alte Lenovo Geräte nutzen 20V bei >5A, neue USB-C mit >100W nutzen 5A bei >20V.
 
Dat nützt aber nix, selbst wenn es 300W hätte. Das Gerät lässt sich nur über den flachen gelben rechteckigen 20V Stecker laden und eben nicht über USB-C/Thunderbolt....
ich nehme an, das ist für alle Geräte die den 230W Ziegelstein nutzen der Fall? Bei meinem X1E tut sich da nämlich auch Null Komma Null wenn ich ein USB C Netzteil anstecke. Und zumindest Laden im ausgeschalteten Zustand wäre schon mal schick gewesen, aber anscheinend fließt da über die USB C Buchsen gar kein Saft, korrekt?
 
aber anscheinend fließt da über die USB C Buchsen gar kein Saft, korrekt?
Ja, meines Wissens wird der Lebenssaft ausschliesslich über den rechteckigen Eingang bezogen.

Es gab zu der Zeit ja auch noch keine USB-C Spezifikation die überhaupt soviel Watt liefern konnte.
 
Absolut dämlich von Lenovo, dass sie nicht die Option eingebaut haben, über PD zu laden. Bei geringer Last oder wenn es aus ist würde es ja funktionieren, und unter Volllast wirds halt nur ein wenig langsamer leer.

Als Option hätte das auf jeden Fall dazu gehört.
 
Es hätte die Geräte teurer gemacht, zusätzliche Teile bedeuten auch zusätzliche Möglichkeiten für Defekte und am Ende bedient man damit eine absolute Nische. Denn die, die die Power brauchen, brauchen auch das große Netzteil. Und die, die die Power nicht brauchen, nehmen gleich ein kleineres Gerät.
 
~1€ PD negotiation chip, paar Cent Elektronik die Checkt ob am "Haupt-Port" auch was steckt und dann PD deaktiviert. R&D/Engineering locker <<1€ pro Gerät. In der Preisklasse komplett vernachlässigbar.
 
Das wäre das "Slim" 230Watt Netzteil mit "Slim Tip" Anschluss, passend zum P15 G2
4X20S56717
Du kannst versuchen, ob du es auch mit einem USB-C Netzteil mit 135 Watt Laden kannst, siehe hier, dann aber nicht wundern wenn es Fehlermeldungen gibt und du das Notebook nicht bei Last laden kannst.
4X21H27804
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben