auflösung verringert sich beim laptop-schließen ,x60s

madsoxx

New member
Themenstarter
bei meinem x60s wird die auflösung verringert (glaube 800x600) wenn ich den laptop schließe. dadurch werden jedesmal alle symbole verschoben.

Wo kann man das auschalten?

Vielen Dank für eure hilfe.

was passiert, wenn du den laptop zu klappst? geht er in den ruhezustand o.ä.?
die einstellung dafür werden in der systemsteuerung unter energieoptionen eingestellt.
viele details lassen sich aber im ibm/thinkvantage energiemanager einstellen.
verstellt sich die einstellung der auflösung auch, wenn du das tp nur kurz zuklappst und wieder öffnest?

letzteres. hab weder stand-by oder ruhezustand eingestellt beim zuklappen. werd einmal im energiemanager nachschauen

im energiemanager find ich nichts. muss irgendwas mit den grafikeinstellungen zu tun haben.

An alle X60s user. Ist das bei euch auch so dass die Auflösung kurz verringert wird wenn man den laptop zuklappt und somit einige symbole(die am rand) verschiebt?

Bitte um Hilfe

schaltet sich der bildschirm aus, wenn du das tp zuklappst?
verkleinert sich auch die auflösung, wenn du mit fn "bildschirm aus" drückst?

wenn ich ihn zuklappe dann wird der bildschirm schwarz, bzw. schaltet sich aus. wenn ich fn + F7 beim x60s drücke dann kann ich die anzeigemodi auswählen (präsentationsmodi und so, die aber nur funktionieren wenn ich einen externen monitor angeschlossen habe) aber der bildschirm wird nicht schwarz.

wenn ich den bildschirm dann wieder aufmache, dann zeigt das display eine geringere auflösung an (schätze 640x480 oder so) und springt dann wieder auf 1024x768 zurück, verschiebt aber meine symbole, und das stört mich am meisten.

Original von madsoxx

wenn ich ihn zuklappe dann wird der bildschirm schwarz, bzw. schaltet sich aus. wenn ich fn + F7 beim x60s drücke dann kann ich die anzeigemodi auswählen (präsentationsmodi und so, die aber nur funktionieren wenn ich einen externen monitor angeschlossen habe) aber der bildschirm wird nicht schwarz.

Um den Bildschirm via Tastendruck auszuschalten, musst du Fn+F3 drücken. Fn+F7 ist, wie du schon richtig sagst, der Präsentationsmanager.

ich glaube bei den neuen modellen ruft man mit fn f3 den energie-manager auf. es ist wahrscheinlich eine andere taste, aber welche weiss ich nicht.

hast du die ibm-map als desktophintergrund und in der entsprechenden ausflösung aktiviert?

ja fn +f3 ist energiemanager -> da kann man den bildschirm auschalten.
hab als hintergrund kein bild, nur blauer hintergrund

Ist bei mir noch nie passiert. Schau mal in der Konfiguration oder im Bios ob da vielleicht eine Einstellung zu finden ist die du verstellt haben könntest.

da find ich einfach nichts. was macht dein x60s wenn du keinen externen bildschirm angeschlossen hast und du den laptop zu und danach wieder aufklappst? bei mir geht er dann kurz auf 640x480 und schließlich wieder auf 1024x768. Das hat damit zu tun dass der treiber (ohne treiber installiert passiert das nicht!!!!!!) wenn man den laptop zuklappt ausschließlich auf dem vga-ausgang ausgibt und da der kein signal zurückgibt stellt er auf 640x480. Das darf doch nicht war sein. scheiss intel-treiber. Wie kann man das ausschalten? muss doch eine treiber-funktion geben.
welchen treiber verwendest du?

schau mal im präsentations-manager unter schemata verwalten und optionen. ist dort irgend etwas aktiviert, das dieses verhalten auslöst?
hast du mal unter den updates geschaut, ob dieser bug vermerkt ist?
versuch es auch mal beim ibm-support.

ich versteh einfach nicht warum der laptop beim zuklappen automatisch auf externen bildschirm stellt???????????????????????????????????????
ist das bei euch nicht so? welche treiber verwendet ihr?im bios und in allen konfigurations-managern steht nichts darüber. kann man den vga-ausgang nicht einfach deaktivieren?
das kanns doch nicht sein. werd morgen mich mit lenovo in verbindung setzen.

ich habe leider kein x60s um zu vergleichen. das müsste jemand anderes machen.
auch kenne ich die vantage-software nicht.
beim ibm-präsentations-manager hat es unter optionen noch eine verdächtige einstellmöglichkeit "schemata mit externem bildschirm (...) inaktivieren (...)". diese funktion ist standart mässig inaktiv.
seit wann hast du es denn? hast du orginal-konfiguration behalten? hast think-vantage updates eingespielt?
ich hoffe der lenovo-support kann dir weiter helfen bei diesem leidigen problem.

Saug dir mal den neusten Intel Treiber von der Intel Homepage.
Im Präsentations Manager habe ich eigentlich nichts verstellt(soweit ich mich erinnern kann). Ist dein Treiber denn so eingestellt das nur das Notebook Display aktiv sein soll?

Es handelt sich dabei sicherlich nur um eine Einstellungs- oder Treibersache.

ja glaub ich auch, aber es gibt einfach keine treiber-funktion die das auschalten würde. die neuesten treiber hab ich schon versucht.
werd heute beim support anrufen. vielleicht wissen die was.

beim treiber ist standardmäßig nur das notebook-dsiplay eingestellt. das kann nur umgestellt werden wenn eine externer bildschirm angeschlossen ist.

danke für eure bemühungen.

so habs!juhu

hab auf dualbetrieb geschaltet und die auflösung vom externen bildschirm einfach auf 1024x768 fixiert! nun bleibt er in 1024x768. na gott sei dank.

danke für eure Hilfe

Original von madsoxx

so habs!juhu

hab auf dualbetrieb geschaltet und die auflösung vom externen bildschirm einfach auf 1024x768 fixiert! nun bleibt er in 1024x768. na gott sei dank.

danke für eure Hilfe

das freut mich! hast du ibm support angerufen, oder bist du selbst auf die lösung gestossen?
mit dualbetrieb ist die gleichzeitige anzeige auf display und externem monitor gemeint?

nein ohne support. genau. man kann im präsentationsmanager unter einstellungen umstellen, dass wenn man fn + f7 drückt die anzeigemodi duchgeschaltet werden (nur notebookdisplay, nur extern und beides) und das auch wenn gar keine externer bildschirm angesteckt ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben