Linux Auflösung umstellen mit xrandr

Linux Betriebssystem

OsunSeyi

Member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
60
Ich benutze hier schon länger T60 und habe auch ein paar von denen, aktuell mit Salix.

Jetzt ist leider der bisherige kaputt gegangen und ich habe einfach die Harddisk in einen anderen gepackt, was auch prima funktioniert. Das System bootet wieder wie es war.

Nun hat der aber eine andere Grafikkarte mit höherer Auflösung, die auch von X direkt übernommen wird.

Ich will aber meine alte, niedrigere Auflösung zurück haben, was auch problemlos klappt:

Kann mit xrandr eine neue Modeline mit der Auflösung von dem alten Rechner definieren, hinzufügen und aktivieren, und schon stimmt wieder alles.

Und das ist genau das Problem:
Es stimmt eben nicht alles.

Obwohl ich die Auflösung in der xinit korrigiere, also *bevor* der Windowmanager (Fluxbox und Rox) startet, geht der trotzdem von der alten,
höheren Auflösung aus:

Maximierte Fenster zB ragen über den rechten und unteren Rand des Screens heraus und Widgets sind zT ebenfalls außerhalb positioniert.

Wie kann das sein?
Wie kann ich dem Abhilfe verschaffen?
 
Ich kann Dir leider nicht mehr sagen, wie es genau geht, aber Du müsstest die Auflösung auch in der systemweiten xorg.conf definieren können, anstatt in der xinit-Datei des Users. Damit könntest Du mehr Erfolg haben.
 
Die virtuelle Bildgröße wird nicht mit xrandr geändert, sondern beim Neustart von Xorg.
 
Ich nehme an, die Auflösung wurde an einer anderen Stelle gesetzt, und die gesetzten Configs überschreiben was du mit xrandr gemacht hast. Der Display Manager (also Login-Manager) kann da mit zu tun haben, oder die Xorg-Configs. Hier findest du verschiedene Stellen zum checken, auch gerade sowas wie "Modes".

Edit: Hatte es falsch herum formuliert.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben