Auflösung T61

dandan7

New member
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
22
Liebe Forumsmitglieder,

bin ein Grafiker aus Österreich.

Will mir gerne ein T61 kaufen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wo in Österreich (am Besten Raum Linz) kann ich mir Thinkpads ansehen und am preiswertesten bestellen?

2. Habe gelesen, dass es verschiedene Auflösungen gibt. Hängen die vom Display ab oder von der Grafikkarte?´
Welche würdet ihr mir empfehlen bei 15,4"?

Danke und liebe Grüße,

Daniel
 
zu 2:

WSXGA+ (1680:1050)

uxga ist alles zu klein und xga ist auf 15" ein schlechter witz
 
hab selbst nen t61 mit 15,4" und ich würd auch die 1680x1050 empfehlen ... höhere auflösung wird definitiv zu klein
 
Naja, es gibt Leute wie mich, denen kann es garnicht klein genug sein...;-)

Hab aber auch nur die 1600er Auflösung an meinem T61, das ist denk ich mal vom Preis-/Leistungsverhältnis die beste Lösung.
 
ad 1. da sieht es schlecht aus bei uns. Mir war nur ein Geschäft (in Wien) bekannt, wo man sich die TP ansehen konnte, das gibt es allerdings mittlerweile auch nicht mehr. Für Studenten (was dir wahrscheinlich nicht weiterhilft) gäbe es schon einige Möglichkeiten: notebook4u.at, studentline.at. Bei ersterem habe ich gekauft (vor 3 Jahren). In D ist die Auswahl aber bedeutend größer.

mm
 
Die Auflösungen hängen vom Display ab. Die Grafikkarten schaffen weit höhere Auflösungen, bei dem T61 soweit ich weiß auch bis zu 30'' bei einem externen Monitor.
 
Vieln Dank für eure tollen Antworten.

Noch zwei Fragen:

1. Macht es Sinn ein T61p mit einem Display das 1920x1200px kann zu kaufne und dann die niedrigere Auflösung von 1800... zu fahren?

2. Und welches ist dann qualitativ zur Zeit eines der besten Displays, oder sind die eh alle gleich?

Danke,

Daniel
 
Nein, das macht keinen Sinn, das Bild wird unscharf und verwaschen.Du kannst aber über das Betriebssystem die Größe von Schriften, Icons und Fenster verändern so wie es dir gefällt. Habe selber ein T61p mit 1920x1200px und will es nicht mehr abgeben, es dauert einige Tage bis man sich daran gewöhnt hat, aber den Platz will ich nicht missen. Wenn Du mit Grafiksoftware arbeiten willst ist doch der Platz auf dem Desktop für dich auch von Interesse.

Gruß Makita
 
Hi Makita,

hauptsächlich werde ich daheim auf einem externen TFT arbeiten und unterwegs weiss ich nicht, ob
ich wirklich so viel Platz brauche, bzw. ob ich wirklich so eine kleine Darstellung haben will.

Wirklich schwer die Entscheidung. Was hat dein T61p gekostet? Ist's viel besser als ein T61?

Danke,

Daniel
 
Wenn das so ist, reicht dir die nächst kleinere Auflösung sicherlich auch, für mich ist das Thinkpad ein voller Desktopersatz. Hatte an meinem alten Desktop auch die 1920x1200px Auflösung und war daher an die Aufteilung des Desktops bzw. die Anordnung der Fenster gewöhnt und wollte da auch keine Kompromisse eingehen. Da man eh recht nah vor einem Laptop sitzt führt die hohe Auflösung auch nicht automatisch zur völligen Unkenntlichkeit des Bildschiminhalts. Es fällt viel mehr die hohe Schärfe durch die hohe Pixeldichte ins Auge und wie schon gesagt kann man ja auch noch via Betriebssystem die Darstellungsgröße von Schrift, Icons etc ändern (besonders bei Vista). Ich fahre aber selber XP Pro und habe bis jetzt noch nicht auf diese Methoden zurückgreifen müssen.

Am Ende ist aber das auch nur eine subjektive Meinung von mir und andere User hier im Forum werden dir sicherlich etwas anderes erzählen. Ja wenn man die Wahl hat, ich habe auch lange überlegt.......

Zu deiner Frage, ist ein T61p besser als ein T61? Ja, wenn man die Leistung der Grafikkarte braucht oder das 1920x1200px Display haben will :D Nein, wenn man die eben genannten Punkte nicht braucht.

Den genauen Preis kann ich dir nicht so genau sagen, weil ich das Thinkpad im Bundle mit einem zweiten Akku und weiterem Zubehör erworben habe.

Gruß Makita
 
Hallo Makita,

danke für deine Infos. Mal sehen was ich bekomme :)

Liebe Grüße,

Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben