Auflösung nach Hochfahren im angedockten Zustand verändert

luko

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe schon einiges durchforstet, um eine Lösung für mein Problem zu finden.
Ich habe ein W500 mit switchable Grafics (FireGL 5700 und Intel On-Board-Kram) und betreibe es am Arbeitsplatz mit der Advanced Mini-Dock. Nun ist mir aufgefallen, dass die Auflösung beim Hochfahren im angedockten Zustand verringert wird im Vergleich zum unangedockten Hochfahren. Kurios dabei ist vor allem, dass in den Windows-Einstellungen eine WUXGA-Auflösung angegeben wird.
Fahre ich den Rechner abgedockt hoch und docke dann ein, bleibt alles, wie ich es möchte.
Versuchte Problemlösung:
- erstmal stundenlanges googeln nach allen Schlagwörtern, die mir eingefallen sind - ohne erfolg
- Einstellungen der Anzeigeschemata: Zeigen auch alle eine Auflösung von 1920*1200 an.
- neuinstallation der Grafiktreiber nach vorheriger kompletten deinstallation

Wie gesagt, an den Werten der Auflösung ändert sich nichts, für meine Augen ändert sich jedoch einiges. Meine Kollegen, die auch eine Advanced-Mini-Dock nutzen (mi T60p und T61p) kennen diese Auffälligkeit auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand von euch auch solche erfahrungen gemacht!?

Was auch noch interessant zur Problemlösung ist, ist die Tatsache, dass das unabhängig davon passiert, ob ein externer Monitor an die Dockingstation angeschlossen ist.

Vielen Dank für eure unterstützung

Wo ändert sich die Auflösung? Auf dem NotebookLCD oder auf dem Externen LCD? Evtl. ändert sich einfach nur die DPI größe, hast du das mal nachgeschaut?

Ja, hätt ich dazuschreiben sollen: am Notebook-LCD und zwar generell, wenn das nb angedockt ist, egal, ob ein externer bildschirm angeschlossen ist, oder nicht.
Kann zur dpi nichts finden. Wie kann ich das überprüfen (windows vista).

googel das Problem mal in Richtung "Auflösung Startbildschirm registry" oder so. Mir ist sowas ähnliches passiert (unabhängig von Docks) und ich hab was gefunden zur nativen Auflösung, oder Auflösung bei Startbildschirm oder so. Die kannst du bei Vista in der Registry verändern. (Mir hats damals die Desktop-Symbol-Anordnung zerschossen). Ein möglicher Treffer: http://www.supportnet.de/listthread/82823

Siehe Anhang.

Links auf "Schriftgrad anpassen (DPI)".^^

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 15
vielen dank für eure hilfe.
@athlon: das wars. kann mir zwar noch immer nicht erklären, warum das nur in der dock passierte, aber jetzt läuft es stabil mit ner 96 dpi-einstellung.

danke und gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben