tapf!
Active member
Mit meinem 18,5" LED lebe ich derzeit auch damit, dass wäre für mich also kein Problem.
D.h. du hast bei deinem 18,5"er schon die Skalierung aktiv (also >100%)? In dem Falle wirste bei nem anderen Monitor auch nicht drumrum kommen. Wenn nicht, würde ich mir das nicht ohne Not antun wollen, da es noch genug Anwendungen gibt die nicht vernünftig skalieren und dann unscharf werden. An der Auflösung kannst du später auch nicht drehen, da ein TFT nur bei seiner nativen Auflösung scharf ist - alles andere gibt Pixelbrei.
Wenns 22" werden sollen, würde ich in deinem Fall einen 22"er mit 1680x1050 anstatt 1920x1080 (FHD) nehmen.
Die Frage die ich mir allerdings stelle, ob sich der Wechsel vom 18,5" auf den 22" Full-HD lohnt (wenn die Schrift auf gleicher Größe wie beim 18,5 skaliert wird), also viel besseres Bild, etc.....
Die Frage ist halt, wie du "lohnen" und "viel besseres Bild" definierst.
Bildschirmfläche -> steigt um 41%
Schriftschärfe -> durch Skalierung in vielen Anwendungen etwas besser, in manchen evtl. deutlich schlechter
Farbdarstellung -> 18,5" Monitore sind in der Regel Billigheimer, je nach neuem Monitor besser
Grüße
Fabian