Auflösung über vollen Bildschirm

moxon

New member
Registriert
18 Okt. 2009
Beiträge
2
Hallo Thinpad Fans,

ich habe ein LENOVO THINKPAD R500 NP76FGE *4GB RAM* ( Techniche Details hier zu finden: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+r500+np76fge+4gb+ram)
und das alt bekannte Problem, dass schwarze Ränder entstehen wenn man bspw. die Auflösung 800x600 wählt. Nachdem ich google und die Forensuche hier etwas befragt habe, habe ich mal ins Bios geschaut ob ich dort das Strecken der Auflösung auf den ganzen Bildschirm einschalten kann. Diese Funktion bietet das Bios aber leider nicht. Unter Display kann ich nur die Displayarten auswählen.
Auch per Rechtsklick / Eigenschaft finde ich keine Auswahl die mir die Anzeige ermöglicht.

Als Betriebssystem nutze ich übrigens Windows 7 64 BIT (normale Version aus dem MSDNAA Projekt also kein RC oder Beta).
Gibt es beim R500 eine Möglichkeit das umzustellen obwohl diese beiden Funktionen fehlen ?

Mfg moxon
 
Eine 4:3 Auflösung (800x600) auf ein Widescreendisplay zu strecken ist ziemlich sinnfrei, weil es dabei zu Verzerrungen kommt (ein Kreis wird zu einer Ellipse).
 
Hast du die Treiber von ATI installiert? Wenn ja, dann ruf das ATI Controll Center auf, dort kann du einstellen, ob der Monitor oder die Grafikkarte das Bild strecken soll. Aktiviere dort, dass die Grafikkarte das Bild streckt. Am besten wählst du aus "Seitenverhältniss beibehalten", dann wird das Bild maximal gestreckt, 4:3 bleibt aber 4:3 und Widescreen bleibt Widescreen.

Gruß,
Flubb0r

Edit: Herzlich wilkommen im Forum. :thumbsup: :thumbsup:
 
Irgendwie ist ein Post von mir verschwunden nuja....

Also, das ganze funzt nun.
Damit auch andere was davon haben die hier per Suche oder Google landen:

Hatte vorher den normalen Treiber von Lenovo drauf habe mir nun das Catayst Control Center von ATI geladen.

Dort muss man auf Eigenschaften des Notebookdisplays drücken und dann auf Attribute. Danach einfach Vollbild auswählen.

Leider laufen ja einige Programme nur in komischen Auflösungen daher ist ne 800x600 auf nem wildscreendisplay doch manchmal von Nöten.
Danke nochmal für eure Hilfe.
 
[quote='moxon',index.php?page=Thread&postID=682245#post682245]Irgendwie ist ein Post von mir verschwunden nuja....[/quote]
Das Forum hatte heute einen Datenbankfehler und es musste eine Sicherung von heute morgen 5Uhr wieder neu aufgespielt werden.
Freut mich, das es jetzt klappt

Gruß,
Flubb0r
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben