Auflösung ändern

Nightwolf

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe öfters das Problem, dass ich nach ein paar An- und Abdockvorgängen nicht mehr die Auflösung ändern kann. Nach dem Andocken wird das Bild dann zwar über DVI ausgegeben, allerdings nur mit der Auflösung des Notebook-LCD, also 1400x1050 anstatt 1680x1050. Danach lässt sich die Auflösung nur noch durch einen Neustart ändern! Ich benutze den aktuellen Treiber von der IBM Seite (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62841)
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

RE: Auslösung ändern

Hi,

hab leider keine Lösung für dich, wollte nur sagen, dass sich in deinem Betreff der Tippfehlerteufel eingeschlichen hat. ;)

p.s.: Konnte man nicht irgendwie wählen, welches Display das Primäre ist? Vielleicht hilft dir das weiter...

BuergerNB

Original von buergernb
p.s.: Konnte man nicht irgendwie wählen, welches Display das Primäre ist? Vielleicht hilft dir das weiter...
Ja, das kann man im Präsentationsdirektor einstellen und ist bei mir auch richtig eingestellt. Das Problem ist einfach, dass ich die Auflösung nicht mehr ändern kann und der Präsentationsdirektor dann nach dem Andocken auch nicht...
Das Problem tritt, wie gesagt, nur ab und zu auf.

Edit: Ich habe es auch bereits mit einer Neuinstallation des Grafikkartentreibers versucht.

Hi,

Original von Nightwolf
Ja, das kann man im Präsentationsdirektor einstellen und ist bei mir auch richtig eingestellt.
hm, ich meinte eigentlcih mehr die "Einstellungen"-Seite aus dem "Anzeige"-Dialog in der Syytemsteuerung, aber ich denke, der Effekt ist der selbe.;)
Ich habe auch nichts über die richtig oder falsche Einstellungen sagen wollen, nur, dass du durch eine Veränderung jener vielleicht eine Lösung bekommst... unter Umständen.:)

Original von Nightwolf
Das Problem ist einfach, dass ich die Auflösung nicht mehr ändern kann und der Präsentationsdirektor dann nach dem Andocken auch nicht...
Das Problem tritt, wie gesagt, nur ab und zu auf.
Hab ich schon verstanden.;) Wie sieht es den mit der Erkennung deines externen Display aus. Wird es immer korrekt erkannt? Oder vielleicht immer dann nicht richtig, wenn du die Auflösung nicht ändern kannst?

BuergerNB

Original von buergernb
Hab ich schon verstanden.;) Wie sieht es den mit der Erkennung deines externen Display aus. Wird es immer korrekt erkannt? Oder vielleicht immer dann nicht richtig, wenn du die Auflösung nicht ändern kannst?

Es wird immer richtig erkannt (zumindest bisher).

Was mir gerade noch eingefallen ist: Als ich das letzte mal abgedockt habe, war auf den Notebookdisplay nichts zu sehen. Als ich es dann geschlossen und wieder geöffnet hatte, hat er so ca. 20 mal (sic) in kurzen Abständen die Auflösung neu angepasst (immer auf 1400x1050, aber eben kurz schwarz und dann wieder Bildaufbau). Vermutlich ist die Ursache also eher beim Abdocken oder vorher zu suchen... (war diesmal das erste mal Abdocken nach'm Boot)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben