Aufkleber schonend entfernen?

MartinR

New member
Themenstarter
Hallo,

auf meinem gebrauchten T22 sind diese hässlichen Windows XP und Pentium III Aufkleber unten links auf der Tastatur.

Wie bekomme ich diese wohl am leichtesten Weg, ohne das Gehäuse
zu beschädigen oder zu verätzen?

Jemand einen Tipp? Die Aufkleber sind nämlich extrem hartnäckig :baby:

Danke !

hi!

zuerst die aufkleber abziehen und danach die reste mit spiritus entfernen, löst alles komplett weg...
der kunstoff bleibt total unangegriffen!

mfg Tobias

Spiritus ???????? 8o

Ehrlich? :(

Oder ist das so wie der Witz:

"Meine Katze ist nass geworden, was soll ich denn nun machen?"
"Steck sie einfach in den Trockner, dann ist sie in einer Stunde wieder trocken".

Ja klar Spiritus, aber ganz wenig auf einen Lappen geben und vorsichtig die Reste des Klebers wegreiben. Nicht die ganze Flasche auf den T22 kippen ;)
Geht übrigens auch mit Waschbenzin.

Und wenn Du Flüssigkeiten nicht traust, kannst Du den Kleber auch erhitzen, z. B. mit einem Fön, und dann vorsichtig entfernen. Hab da aber keine persönlichen Notebook-Aufkleber-Erfahrungen, nur vom Hörensagen.

Hallo MartinR

Nutze die sufu bevor Du sie enfernst !

Der Kleber ist auch fettlöslich . (butter 30min)

[offtopic]
Da meist als link erkannt , ist unterstrichener Text mehr ein Magnet für den Cursor als die Augen
[/offtopic]

M
fG tom_k
________
i1300 1171-337 sexp2k 320/20 ; 560erLCD

@Matze11
Erhitzen : afaik mehr die perforierten COA´s

alternativ zu spiritus kann auch aceton verwendet werden (bekommst du auch in jeder apo). damit bekommst du die kleberückstände garantiert ab aber auch hier vorsichtig verwenden, einfach ein wenig auf einen lappen tun und abwischen. anschliessend aber nochmal mit einem anderen tuch gut abwischen :)

Um Aufkleber zu entfernen nutze ich oft Lavendelöl, funktioniert bestens... :)

Grussfrequenzen...

Ich habe die Aufkleber bisher immer mit dem Finger abgezogen und danach mit einem Tuch darübergerieben bis die Klebstoffreste weg waren, 'ne sache von 5 min. auch ohne chemie :)

mit spiritus dauerts keine 10sec.
ist echt DAS lösungsmittel dafür.

AUF KEINEN FALL ACETON! NIE NIE NIE NIE

Aceton ist ein Lösungsmittel für ABS-Kunstoffe...wir genommen um diesen aufzulösen oder zwei ABS-teile zu verschweissen...
Das Thinkpad-Gehäuse besteht aus einer Mischung von ABS und Titanium-Teilchen. Also nicht wundern wenn da nach einer Acetonbehandlung auf einmal Löcher drinne sind :D

^^och entsprechend verdünnt ist aceton das nicht das prob... Mein altes iBook G3 hats mir zumindest ohne einen kratzer verziehen.

zugegeben weiß ich nicht inwiefern die zusammensetzung des verwendeten kunstoffes sich bei den beiden gehäusen (tp vs ibook) unterscheidet. sollte der tp kunstoff dies nicht verzeihen so ein sorry für den tipp. für 2 sachen bleibt aceton dennoch das mittel erster wahl: büretten von restwasser befreien und verreckte rg's putzen xD :D

Also, die Aufkleber sind nun ab. Ging eigentlich recht unproblematisch.

Ich habe sie einfach abgeknibbelt und dann die KLeberückstände
mit etwas Pril eingeweicht (nicht lange sondern nur maximal 2 Minuten)
Dann habe ich die Rückstände mit einem Küchentuch weggerieben.

Jetzt ist die Stelle minimal heller (weil da die Aufkleber saßen und das Plastik
nicht nachdunkeln konnte, ist aber nur minimal und sollte mit der Zeit
verschwinden.

Abschließend habe ich die Stelle noch mit Armor All eingerieben.

Vielen Dank für alle helfende Hilfe.

Hehe - also bei meinem *neuen* R60 saß nur der WinXP Aufkleber etwas fester (besteht aus dicker Alufolie btw.! Der der am meisten stört muss natürlich auch am hartnäckigsten sein :rolleyes:) aber die Klebereste konnte man einfach durch reiben mit einem Finger wegbekommen! Gar kein Problem gewesen!

Danach habe ich nochmal mit einem angefeuchteten Tuch drübergewischt - kein Reinigungsmittel o.ä. nötig gewesen.

Alles schön gleichmäßig schwarz :D 8)

--> Tipp an alle neugerätebesitzer: Aufkleber nach 14Tage FAG Zeit runtermachen damit sich das Plastik erst gar nicht anders verfärben kann...

Original von SlyD
Alles schön gleichmäßig schwarz :D 8)

und diese neuen win lizenzen unten? die waren früher wenigstens versiegelt und lackiert. heute sind es nur noch angekleisterte fetzen, die sich aber kaum entfernen lassen, dafür schnell schmudelig werden.

Das is übertrieben. Aceton löst zwar viele gängige Organika (also auch Kunststoffe) aber das dauert ewig beim TP-Gehäuse.

Hab mir Aceton ausm Labor mitgenommen und damit die Aufkleber entfernt, allerdings habe ich wohl zu viel geschrubbt, denn die Overfläche ist nicht mehr rau an der Stelle sondern glatt. Aber das macht auch nix, halt nurn bissl Kunststoff weggelöst... das sieht man nicht mal. Merkt man nur, wenn man mit dem Finger rübergeht.

Nimm nen Föhn und mach die Klebereste heiß, dann kannst die mit dem Finger abrubbeln oder abpulen :)

Wollte das Thema mal nach vorne holen und berichten, dass bei meinem Laptop nur 1x kurzes Nachwischen mit einem minimal mit Spiritus getränkten Lappenzipfel nötig war. Natürlich beim WinVista-Aufkleber, wo sonst. Das wird man nie so leicht los. :D

Nitroverdünnung würd ich auf keinen Fall nehmen, von dem wird nämlich die Oberfläche weiß! Spreche aus Erfahrung....

Hi,

ich hatte mal einen Fön benutzt.
Kurz erhitzen und abziehen, alles weg ! :]

also ich nehme für alle reinigungen und für das entfernen von kleberresten an meinem tp immer ein microfaser-tuch und synergen gesichts wasser.
denn was mein schatz sich ins gesicht haut, das kann für mein tp nicht schlecht sein.
und der geruch danach, ein traum sag ich euch...

:D

garga

Aufkleber gehen ohne Probleme und Rückstände (oder rumkratzen) mit Nähmaschinenöl ab...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben