Aufkleber schonend entfernen?

MartinR

New member
Themenstarter
Hallo,

auf meinem gebrauchten T22 sind diese hässlichen Windows XP und Pentium III Aufkleber unten links auf der Tastatur.

Wie bekomme ich diese wohl am leichtesten Weg, ohne das Gehäuse
zu beschädigen oder zu verätzen?

Jemand einen Tipp? Die Aufkleber sind nämlich extrem hartnäckig :baby:

Danke !

Was dafür hier so alles benutzt wird :D

In jedem Fall sollten die Aufkleber frühzeitig abgezogen werden. Bei Gebrauchtgeräten sollte man sich das vielleicht überlegen, es dauert Wochen bis sich die Farben anpassen (so richtig irgendwie nie).

Ansonsten abziehen und knibbeln. Ich glaube schon, dass hier weniger mehr ist: Den Tipp mit dem fetthaltigen Mitteln halte für am sinnvollsten, ich nutze einfach meinen Labello und ein wenig Geduld ...

nachdem ich den thread gelesen habe, habe ich meine aufkleber nun auch abgemacht. ich hab sie einfach abgepult und die klebereste weggerubbelt.
danach etwas spüli aufn lappen und man sieht nicht, dass da mal aufkleber waren.

aber manchmal bleiben doch so unhübsche hellere stellen drinnen! oder sinds genau jene, die ihr mit spiritus wegmacht? bei mir hatte damals rubbeln und spülmittel nix geholfen

@pcmensch,

hier:
Original von skleinehakenkamp
In jedem Fall sollten die Aufkleber frühzeitig abgezogen werden. Bei Gebrauchtgeräten sollte man sich das vielleicht überlegen, es dauert Wochen bis sich die Farben anpassen (so richtig irgendwie nie).

ich habe meine aufkleber auch entfernt und habe diese helleren stellen darunter. das ist quasi die orginal farbe des tp´s. da kann man nichts weg machen, da müsste man eher was dreckiger machen um den farbunterschied zu minimieren :D

garga

Bei mir sind die Aufkleber erst kürzlich runter gekommen, nachdem das TP schon 2 Jahre in Betrieb war, weil einer langsam ausfranste. Und da ist absolut nix von Verfärbung zu sehen. Bei mir wars ein Fön+Fingernagel+Radiergummi für die Kleberreste. Gruß, -l.

sehr gut geht auch herkömmliches salatöl oder rapsöl.

damit rubbelt man auch nicht die oberfläche kaputt, und das zeug löst auch sehr alte aufkleberreste, auch die, von diesen anti-diebstahl-superklebern, die manche firmen auf ihre notebookdeckel kleben.

jedenfalls wird das notebook total sauber und richtig mattschwarz, es bleibt auch kein "schmierfilm".

damit kann man übrigens auch gut teer- und baumharz von autolacken schonend, umweltfreundlich und einfach entfernen, besser als mit fast allen "harten" chemikalien.

bin drauf gekommen, weil es bei den pflanzenöl-autofahrern anfangs immer zu verstopften diesel-filtern kommt. das salatöl löst den dreck in den leitungen und im tank, die der "schwach"-lösende diesel nicht schafft !! - und transportiert diese in den filter, der deswegen verstopft.

diesen dreck löst kein verdünner, kein benzin, und auch kein aceton, aber salatöl kann das.
ist auf jeden fall besser, asl irgendwelche giftugen stinkenden und ätzenden substanzen an die gummierte oberfläche des TP zu lassen

und das, was eventuell runtertropft kann der hund gefahrlos aufschlecken ;)

wers nicht glaubt, probierts aus.
auch die von autobasteleien oder fahradreparaturen öl und schmiere-verschmutzen hände bekommt man damit besser und schmerzfreier ;) sauber, als mit vielen handwaschpasten.

Vielen Dank für die vielen Tipps,

ich habe es jetzt auch einmal gewagt, die Aufkleber von meinem gebrauchten T41 abzurubbeln. Sehr hartnäckig, nach dem Tipp mit der Fett bzw Öllöslichkeit habe ich es einmal mit Gitarren-Fingerboard-Öl versucht.

Hat super geklappt, das pflegt ja auch Gitarren-Griffbretter, ist also super schonend - und es riecht nicht so komisch wie normales Öl. Und es lässt sich durch das kleine Fläschchen gut dosieren, so dass einem nicht die Suppe in das Keyboard läuft ;) Einweichzeit: ca. 5 Min, 2 mal durchgeführt.

PS: helle Stellen habe ich auch nicht beobachtet...

Grüße,
Cunni

Ich hab gestern auch den ATI-Aufkleber an meinem TP entfernt. Es geht wirklich am einfachsten ohne irgendwelche Flüssigkeiten oder Chemikalien. Einfach mit dem Fingernagel anheben, abziehen und dann mit dem Finger drüberrubbeln, bis der letzte Rest verschwunden ist. :)

Kann ich nur empfehlen, dies zuerst ausproieren bevor man mit irgendwelchen Flüssigkeiten an sein NB geht...

PS: Die SuFu gibt natürlich auch einiges her. ;)

Original von phil83
Ich hab gestern auch den ATI-Aufkleber an meinem TP entfernt. Es geht wirklich am einfachsten ohne irgendwelche Flüssigkeiten oder Chemikalien. Einfach mit dem Fingernagel anheben, abziehen und dann mit dem Finger drüberrubbeln, bis der letzte Rest verschwunden ist.

auf dieser Art macht man übrigens auch das österreichische Autobahnmaut Pickerl ab. Erst abziehen dann mit dem Finger drüber rubbeln, so gehen auch in Sekunden die Klebereste rückstandslos weg. Bis man mir das mal gesagte hatte...

Original von Antonio
auf dieser Art macht man übrigens auch das österreichische Autobahnmaut Pickerl ab. Erst abziehen dann mit dem Finger drüber rubbeln, so gehen auch in Sekunden die Klebereste rückstandslos weg. Bis man mir das mal gesagte hatte...
Echt? Also ich hatte zwei ganz hartnäckige, die hab ich nicht abbekommen. Die waren auch schon halb abgezogen, aber mehr ging da nicht ab. Vielleicht waren sie auch schon so sehr "eingebrannt". Mit mühsamer Arbeit, Reinigungsbezin, Spüliwasser und Scheibenreiniger zum Schluss habe ich sie schließlich abbekommen...

ich nehm für scheibenaufkleber einen ceranfeld-reiniger. den mit der rasierklinge drinnen. funzt wunnebar, mann muss nur danach etwas nachputzen. hab erst die tage am neuzugang das zelebriert.

offtopic: die pickerl sind mit ein grund, warum ich unsere nachbarn so ungern besuche...

Über das Abmachen der Aufkleber hatte ich mit bis jetzt noch nie Gedanken gemacht.
Is das in der TP Gemeinde so üblich, machen das alle, oder gibt es hier auch welche die die Dinger dran lassen?
Franzen die nach 5 Jahren echt aus ich meine Wegen Wiederverkaufswert;
XP und Centrio Duo sind ja nix schlechtes???

Nein, im Grunde haben die mich auch nicht gestört. Nur hat sich bei dem ATI-Aufkleber die dünne Folie gelöst und ist etwas abgefleddert. Das sah dann eben etwas unschön aus. Und das gleiche ist bei dem XP-Aufkleber passiert. Vielleicht kam das durch hohe Luftfeuchtigkeit (Südamerika) zu Stande, ich weiß es nicht.

Jedenfalls ist mir dann kein Aufkleber lieber, als mehrere sich auflösende oder abfleddernde. Den "Intel Centrino Duo"-Aufkleber hab ich aber noch. Der hält anscheinend besser.

Bin jetzt am nachdenken weil ich meinen TP noch nicht so lange habe und dann bekomme ich keine Probleme mit farblichen Veränderungen wenn ich sie jetzt abmache....
hmmmm...
will das gute neue nicht gleich alt ausehen zu lassen ohne den funkelnden Xp aufkleber...

Also ich hab den ATI-Aufkleber gestern erst abgemacht. Das Notebook habe ich nun schon seit anderthalb Jahren und es wird täglich (viele Stunden) benutzt.
Man sieht es nicht, dass mal ein Aufkleber dort war.

Also hier liest man ja einen Unsinn!

das Beste um Klebereste zu entfernen ist den Aufkleber so zu entfernen, dass man noch eine kleine Klebefläche auf dem Sticker hat - damit tupft man dan den restlichen Kleber auf dem Kunststoff ab. Der Kleber haftet an sich selbst besser als auf dem Kunststoff. Nach vielen kleinen, schnellen Tipssern bilden sich, bzw. wandern die Klebeboppel vom Plastik an den Kleber auf dem Sticker.

Klappt perfekt, keine Kratzer, keine Chemo - nada.

Original von ThinkFlou
Über das Abmachen der Aufkleber hatte ich mit bis jetzt noch nie Gedanken gemacht.
Is das in der TP Gemeinde so üblich, machen das alle, oder gibt es hier auch welche die die Dinger dran lassen?
Franzen die nach 5 Jahren echt aus ich meine Wegen Wiederverkaufswert;
XP und Centrio Duo sind ja nix schlechtes???

Ich habe schon täglich benutzte Thinkpads gesehen, wo auch die Aufkleber nach Intensivbenutzungen noch gut aussahen.
Natürlich kommt der Gedanke, bei einem gebraucht angebotenen Thinkpad ohne Aufkleber eher von einer stärkeren Beansprucung auszugehen, als wenn die Aufkleber noch vollständig vorhanden sind.
Ein gepflegtes vollständig original erhaltenes Thinkpad gebraucht zu kaufen, übt einen größeren Anreiz zum Kauf aus, der sich auch im Preis bemerkbar macht.

ich habe gerade meine restlichen aufkleber entfernt.
die auf der oberseite sind bei meinen IBMs teilweise kleine metallplaettchen gewesen.
vielleicht dicke alufolie.
ob die besser oder schlechter aussehen ist geschmackssache.
wirklich gestoerrt haben sie nicht.

intel centrino und der designed for xp / vista sind letzlich werbe aufkleber.
bei asus boards, artic cooling cpu kuehler und auch bei in boxed cpu liegen die auch haeufig bei.
ICH habe die nie auf mein gehaeuse geklebt.
ich habe ja den gepraegten IBM aufdruck drauf :-)

man kann die werbeaufkleber ja auf eine anderee folie kleben und bei verkauf mitliefern.
in den 90er gab es so etwas schon mal, da haben leute NAF-NAF "aufnaeher" gekauft und auf andere kleidung genaeht.
ich fand es albern.
gedanken ueber wiederverkaufswerte mache ich mir auch nicht.
ich plane nicht die geraete mal zu verkaufen und selbst wenn, dann haben sie halt den zustand, den sie haben.

bei den mac leuten geht es um solche theman haeufig. ich belaechel dies.
wer ein aluminium gehaeuse kauft und dann die ganze zeit angst hat das kratzer hineinkommen DER soll kein alu kaufen. nactuerlich kann man das macbook dann mit klebfolien einschweissen um den wiederverkaufswert zu erhalten......

den restkleber, der aufkleber habe ich mit isopropanol abgemacht. das ist dem spiritus aehnlich.
die aufkleber kann man mit dem fingernagel anheben und dann abziehen.

den win lizenzaufkleber habe ich mit einem huemmelchen (pitamesser) mittig angehoben. und dann vorsichtig mit der stumpfen seite geloest. (ist nicht zu verkaufen).
am x31 habe ich den draufgelassen, dort ist er unter einer schutzfolie eingeschweist.

IBON

Ich habe die einfach abgezogen und bin mit Daumen und Zeigefinger solange drübergerubbelt bis die Klebereste weg waren... was will man in der Vorlesung sonst machen wenn man schon das ganze Internet leergesurft hat.

MfG Hanussen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben