[Aufgegeben] Kriege PCMCIA (PCcard) - Kartenleser unter Linux nicht zum Laufen...

• Ersteller Ersteller applecookie
  • Erstellt am Erstellt am
A

applecookie

Guest
Themenstarter
Hallo. Habe mir für mein T60 so einen Hongkong - PCMCIA-Kartenlese-Adapter (16 in 1; HT-190 von HT Link) gekauft. Unter Windows 7 funzt der einwandfrei - unter Linux kriege ich ihn genausowenig, wie die Expresscard-Version zum laufen :-( lsusb zeigt ihn nicht an lspci ebensowenig PCMCICA / Expresscard wird generell aber erkannt. Nutze z.B. UMTS-Karten oder die USB 2.0 - Anschlußkarte (AKAI) und beide gehen wunderbar. Was kann ich tun? Gruß applecookie

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das? Habe mal installiert - aber kein Effekt! Fand nur was zu Wlan-Cards.

lspcmcia ist ein Programm wie lspci oder lsusb. Nur eben für PCMCIA Karten. man lspcmcia bzw. pccardctl.
Was du auch probieren kannst ist das Gerät anschließen und nachsehen was der Kernel an Meldungen ausspuckt mit dmesg.

PCMCIA Treiber sind geladen? nicht das die funktionierenden UMTS und USB2.0 Karten Expresscards sind.

Hallo. Teste das heute abend mal. Ich habe sowohl PCMCIA- als auch Expresscards getestet und außer der genannten gehen alle!

lspcmcia liefert

Socket 0 Bridge: [yenta_cardbus] (bus ID: 0000:15:00.0)

dmesg | grep pcmcia liefert

dmesg | grep pcmcia
[ 4.538206] yenta_cardbus 0000:15:00.0: pcmcia: parent PCI bridge I/O window: 0x9000 - 0xcfff
[ 4.538210] pcmcia_socket pcmcia_socket0: cs: IO port probe 0x9000-0xcfff: clean.
[ 4.539338] yenta_cardbus 0000:15:00.0: pcmcia: parent PCI bridge Memory window: 0xe4300000 - 0xe7ffffff
[ 4.539342] yenta_cardbus 0000:15:00.0: pcmcia: parent PCI bridge Memory window: 0xe0000000 - 0xe3ffffff

Anscheinend keinerlei Hinweis auf die Karte.

Scheint pata_pcmcia zu fehlen, hab ich gegoogled. Aber noch keine Lösung gefunden :-(

schon mal versucht das modul manuell zu laden? also modprobe pata_pcmcia? bei mir unter ubuntu 11.04 gibts das modul

Hallo.
Natürlich. Aber in Debian Squeeze gibt's das Modul nicht. Jedenfalls nicht auf herkömml. Weg.

Hat keiner ne Idee, wie ich Debian dazu bringe, pata_pcmcia zu nutzen? Schätze, daß DAS das Problem ist?!

kernel selber kompilieren mit der debian-config als ausgangsbasis und dann einfach pata_pcmcia in der config aktivieren.

Hallo.
Das war eigentlich genau das, was ich vermeiden wollte - kenne mich mit sowas Null aus.
Davon abgesehen, wo ist denn das Modul - wenn ich's mit modprobe nicht hinzuladen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geguckt. Das Modul ist bei dem Squeeze - Kernel schlicht nicht dabei zumind. bei dem offiziellen 2.6.32-5 und and. Quellen hab ich nicht. Wenn ich den Wheezy - Kernel installier (2.6.38-2) und teste, geht es tadellos - der hat dafür andere Macken (Ruhezustand geht nicht, Bluetooth geht nicht...). Es liegt offenbar eindeutig an dem nicht vorhandenen Modul pata_pcmcia, denn das ist in Ubuntu per default geladen und funzt auch. Brauch aber dringend eine Möglichkeit für Unterwegs, die SDHC - Karten lesen zu können und da kann ich nicht ständig nen USB-Cardreader anstöpseln.
Der Witz ist, bei dem internen SDHC - Reader von meinem X60 geht es - es liegt wirklich am PCMCIA - Modul.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben