Aufbewahrung HDDs?

Gummiente

Well-known member
Wie bewahrt ihr eure 3,5" HDDs auf?

Habe etwa zehn 3,5" HDDs die ich bei Bedarf in ein USB Dock stecke. Ein paar der Transportbehälter aus Kunststofffolie (PET?) habe ich in der Grabbelkiste gefunden aber nicht für alle HDDs. Hat jemand eine Quelle wo man sie in kleinen Stückzahlen beziehen kann? Aus China kann man wohl für 15Cent pro Stück bekommen aber das ist mir zu viel Aufwand.

Alternativ, wie bewahrt ihr etwa zehn nackte 3,5" HDDs griffbereit auf?

Danke.

geh doch mal zum örtlichen PC-Händler und frag ob die nen paar von diesen Plasteschachteln für dich haben in denen HDDs gern geliefert werden... für nen Päckchen Kaffe dürfte das durchaus was werden!

Irgendwo (frag mich nicht wo) hab ich mal was über Kartons für diese Zwecke gelesen.

Meine HDDs liegen in einer Schublade, die mit zwei Gummimatten ausgestattet ist. Es war mal eine Antivibrations-Gummimatte für Waschmaschinen.

Die untere Schicht füllt die gesamte Schublade aus und in der Schicht darüber habe ich aussparungen für die Fesplatten im 3,5 und 2,5 Zoll Format geschnitten. Somit habe ich (gefühlte) Sicherheit und die Platten sind immer griffbereit.

So lange man nicht in einem extrem erdbebengefährdeten Gegend wohnt, reicht es wohl, die Platten "einfach so" in den Schrank zu stapeln. Alles andere Hilft nur dem Verkäufer. Ansonsten tut es wohl ein Stück Pappe dazwischen auch.
Eher bedenklicher ist die Nutzung im USB Dock anzusehen. Die SATA-Anschlüsse sind für 50 Steckzyklen spezifiziert (eSATA für 5000!). Datenverlust wegen ausgelutschter Kontakte also vorprogrammiert.

Uwe

Moin

Festplatten sollte man nicht übereinander lagern. Immer mit Abstand nebeneinander liegend oder stehend in einem Antistatikbeutel lagern.
Moderne Festplatten haben zwar theoretisch keine Problem mehr mit magnetischem Übersprechen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht (vor allem nicht bei 2,5" HDD).

Optimal sind die alten Transportverpackungen aus Schaumstoff (langen Schaumstoffblock mit Aussparungen für die HDD). Da konnte man die einfach reinschieben. Quelle hab ich dafür leider nicht mehr.

RomanX

Festplatten sollte man nicht übereinander lagern. Immer mit Abstand nebeneinander liegend oder stehend in einem Antistatikbeutel lagern.
Moderne Festplatten haben zwar theoretisch keine Problem mehr mit magnetischem Übersprechen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht (vor allem nicht bei 2,5" HDD).
Ich hoffe für Deinen (Aber)Glauben, daß Du nur Festplatten mit jeweils einer Scheibe benutzt, sofern diese nicht auch einzeln gelagert werden :thumbsup:

Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben