Aufbau mit Dockingstation realisierbar?

annna

Member
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
61
Hallo,

in ein solcher Aufbau möglich: (?)

Im Büro befindet sich ein Desktop-PC.
Im mobilen Einsatz befinde sich ein Thinkpad, z. B. ein X1. Im Büro soll nun das Notebook an eine Dockingstation angeschlossen werden, wobei damit auch der Bildschirm, die Tastatur sowie die Maus des Desktop-PCs angesteuert werden soll.

Kann man das derart gestalten, dass Tastatur und Bildschirm des Desktop-PCs bei Ausdocken des NBs wieder automatisch über den Desktop-PC angesteuert werden? Und ginge das mit jeder Art von Dockingstation, die etwa für ein X1 o. ä. verfügbar ist?
Momentan habe ich nur eine ältere Dockingstation mit opt. LW für meinen X220.

Was wäre ferner sinnvoll/nötig, um eine zentrale lokale Datensicherung für NB und Desktop zu realisieren?

Grüße
annna
 
Ich vermute, dass prinzipiell machbar ist, was du möchtest, wenn auch nicht völlig automatisch.
Allerdings müsstest du das hier präzisieren:
Im Büro soll nun das Notebook an eine Dockingstation angeschlossen werden, wobei damit auch der Bildschirm, die Tastatur sowie die Maus des Desktop-PCs angesteuert werden soll.
Ich sehe zwei Intepretationsmöglichkeiten:
A: Du möchtest mit den Eingabegeräten des Desktop-PCs das Thinkpad steuern, wenn es im Dock steckt und den Desktop-Monitor dann als Monitor für das Thinkpad nutzen. Der Desktop-PC ist in diesem Moment ungenutzt.
B: Du möchtest mit Tastatur und Maus (Touchpad) des Thinkpads den laufenden Desktop-PC "fernsteuern" und seine Bildausgabe auf dem Thinkpad-Display sehen.

A ist ein klassischer Fall für einen KVM-Switch. Du wirst ihn aber vermutlich manuell umschalten müssen, wenn du das Thinkpad in die Dockingstation steckt, bzw. es davon trennst.

B lässt sich meines Wissens nach nur in Software lösen. Am verbreitetsten dafür sind diverse Implementationen des VNC-Protokolls. Hier wirst du zumindest den VNC-Client auf dem Thinkpad manuell starten müssen. Der Server könnte prinzipiell permanent auf dem PC laufen.

A und B ist gemein, dass es eine zusätzliche Schicht an Komplexität gibt, die zu Verzögerungen führt. Diese liegt je nach genauem Szenario irgendwo zwischen unmerklich und unbenutzbar.


zentrale lokale Datensicherung
Das ist ein Oxymoron.
 
Danke für den Beitrag!
Ich vermute, dass prinzipiell machbar ist, was du möchtest, wenn auch nicht völlig automatisch.
Allerdings müsstest du das hier präzisieren:
Ich sehe zwei Intepretationsmöglichkeiten:
A: Du möchtest mit den Eingabegeräten des Desktop-PCs das Thinkpad steuern, wenn es im Dock steckt und den Desktop-Monitor dann als Monitor für das Thinkpad nutzen. Der Desktop-PC ist in diesem Moment ungenutzt.
Genau das war gemeint.
A ist ein klassischer Fall für einen KVM-Switch. Du wirst ihn aber vermutlich manuell umschalten müssen, wenn du das Thinkpad in die Dockingstation steckt, bzw. es davon trennst.
Danke.

Das ist ein Oxymoron.
Ja. "Gemeint" war, dass die betr. Geräte nicht über Cloudlösungen Daten sichern und auf best. Daten zugreifen, sondern über einen im Büro befindlichen Speicher, der nicht ans Internet angeschlossen ist. Ich muss das aber nochmals durchdenken. Wenn das Büro abbrennt, dann wären die Daten ohne Kopien an einem weiteren Ort auch weg.
 
Etwas anders rum ginge es auch mit einem Monitor, Notebook und PC.
Habe sowas hier gesehen bei ThinkVision Monitoren mit Splitmode.

Minute 1:44
 
Ja. "Gemeint" war, dass die betr. Geräte nicht über Cloudlösungen Daten sichern und auf best. Daten zugreifen, sondern über einen im Büro befindlichen Speicher, der nicht ans Internet angeschlossen ist. Ich muss das aber nochmals durchdenken. Wenn das Büro abbrennt, dann wären die Daten ohne Kopien an einem weiteren Ort auch weg.
Die einfachste Lösung, bzw. ein erster Schritt wäre, dass beide Rechner jeweils lokal die gleichen Daten halten und regelmäßig miteinander synchronisiert werden.
Das steht und fällt aber natürlich mit der Frage, ob das Notebook dafür überhaupt genug Speicherplatz bietet.
 
Ich habe das gleiche Problem mit einem Dell Monitor gelöst. Da ist ein KVM Switch drin. Ich kann mit zwei Tasten am Monitor hin und her schalten.
Model: Dell U3417W Curved

Daten austausch im Haus kann man mit einer Synology Disk Station machen. Dann ist immer alles syncron und gesichert.

Grüße Stefan
 
Daten austausch im Haus kann man mit einer Synology Disk Station machen. Dann ist immer alles syncron und gesichert.
So mache ich das schon lange. Also alle Daten zentral auf einem NAS, dann ist es egal, an welchem Rechner ich sitze.
Allein die Leitung bzw das wifi entscheiden über die Arbeitsgeschwindigkeit...

P.S.: NAS!=Backup
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben