Auf X31 ohne CD ROM soll XP mit USB Stick installiert werden

thin1948

New member
Themenstarter
Ich habe einen X31 mit unformatierter Festplatte und BIOS 2.04 (1QET66WW. Darin steht als Bootoption:
  1. Removable Devices
  2. CD-ROM Drive
  3. Hard Drive
  4. IBA 4.1.07 Slot 0240
Ich vermute mal, dass unter "Removable Devices" auch ein USB Stick gemeint ist.
Zumal auf der IBM Supportseite steht für ein BIOS das älter als meins ist, dass der X31 prinzipiell vom USB Diskette Drive booten soll.http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-52315
Symptoms corrected by version 1.04 - 1.04a (1QET36WW)
(Fix) The system may hang during system boot or may not be booted from the USB diskette drive if both a USB mouse and a USB diskette drive are attached to the computer.

Stand der Dinge ist jedoch, dass mit einemUSB Stick Intenso 2 MB, auf dem der Inhalt einer XP Startdiskette ist, mit der Auswahltaste F12 kein Betriebssystem gefunden wird.
Meine Frage:
Ist mit dem vorhandenen BIOS überhaupt das booten von USB möglich?
Was für ein Tool sollte ich nehmen für die Insatllation von USB Stick ohne Multiboot, etc.?
Danke Theo
Danke

Ich habe mit WinSetupfrom USB den USB Stick auf dem Desktop geladen. Dann in den X31 mit unformatierter Festplatte gesteckt.
Es wurde mehrfach neu gebootet so wie beschrieben
Dann habe ich runtergefahren/einschalten und es kam: "Fehler beim Lesen des Datenträgers".
Mein Verständnisfrage: ist die Anleitung überhaupt gedacht für die OS Installation <uf einem anderen Rechner?
Ich meine, dass es sich dabei handelt um einen Rechner, den man so vorbereitet, dass er auch hilfsweise vom USB Stick gestartet werden kann.
Dafür spricht, dass in der Anleitung unter Bemerkungen was entsprechende steht.

Aktuelles Hardware Problem: Nun habe ich auf der Festplatte des Notebooks ein OS drauf, dass nicht mehr erreichbar ist durch den USB Stick und beim Start nicht hochkommt. Das will ich mit einem Adapter aus einem Gehäuse für externe Festplatten formatieren.

Aber was für ein Anschluss ist das? Ich habe hier eine externe Festpattenadapter mit 22x2 Stifte. Die IBM Hitache 4200 RPB 40 GB hat aber wesentlich mehr Stifte.
Konkret: welcjen Stecker muss ein Gehäuse für externe Festplatten ahben, damit ich die IBM Hitachi formatieren kann.
Danke, Theo

Die Anleitung geht bei jedem Rechner der von USB booten kann. Habs selbst schon mehrfach mit verschiedenen Rechnern getestet. Scheinbar machst Du da was falsch. Achte noch einmal genau darauf, ob Du es exakt nach Anleitung machst.

In der Anleitung
WinSetupFromUSB - Windows Installation vom USB-Stick
wird in Pkt 6 der Beschreibung der Rechner 3 x vom USB Stick gebootet.
Ist damit der Desktop Rechner gemeint, auf dem ich die XP CD auf den USB übertragen habe?
Oder ist das schon das Notebook, auf dem ich das XP neu installieren will?
Wie gesagt, ich will nur den USB Stick als Massenspeicher nutzen, weil mein X31 kein CD ROM Laufwerk hat.
Danke, Theo

Nach dem Dialogfeld mit den Hinweisen 1. 2. 3. ist der Stick fertig vorbereitet und kann zum Installieren an deinem X31 verwendet werden. Nur dort musst du ihn dann 3. mal booten. Hab so auch mein X31 installiert.

Ich habe das auch erfolgreich durchgefuehrt. Es laeuft soweit ganz gut. Am Anfang auch recht schnell, wenn er die Treiber in den Speicher laedt . Wenn waehrend der XP Installation dann allerdings der Punkt "Dateien werden kopiert" kommt, kopiert der so was von langsam und das obwohl ich einen sehr schnellen Stick habe.
Ich vermute aber, dass das an der Festplatte liegt. Ein Bekannter von mir erwaehnte mal, dass wenn Smartdrive nicht laeuft, eine Windows-Installation ewig braucht. Koennte es sein, dass das das Problem ist?

Ich weiss nicht ob bei der XP Installation auch Smartdrive geladen wird, aber hab schon mal Win2k oder 98 ohne Smartdrive installiert und ich entsinne mich, dass es seeeeeeeehhhr lange gedauert hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben