T5xx (T500-550 ohne "p") Auf- und Umrüsten: Was ist ohne Garantieverlust möglich?

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo!

Mich interessiert, welche Auf- und Umrüstarbeiten man an einem ThinkPad vornehmen kann, ohne die Garantie zu verlieren.

In den Begleitunterlagen von Lenovo gibt es einen Abschnitt "Garantieinformationen". Demnach gibt es sogenannte CRUs (Customer Replaceable Units). Zu den CRUs zählen z.B. Speicher und Festplatten. In der Übersicht "System Service Parts" (für ein T510 z.B. unter http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD014135) sind die einzelnen CRUs gekennzeichnet. Wenn ich es recht verstehe, kann man als Kunde eine CRU gegen einen von Lenovo gelieferten Ersatz ohne Garantieverlust austauschen?

In den Garantieinformationen findet sich auch der Hinweis, man solle nur von Lenove gelieferte Computerkomponenten verwenden. Wie steht es deshalb um die Garantie, wenn man eine CRU gegen eine nicht von Lenovo gekaufte Komponente austauscht, beispielsweise eine SSD einbaut?

Schließlich: Alle anderen Komponenten sind FRUs (Field Replacable Units), die von einem Techniker ausgetauscht werden müssen. Und ich vermute stark, der Austausch ein FRU durch den Kunden führt zum Garantieverlust?

Ich habe zunächst versucht, hier im Forum Antworten auf diese Fragen zu finden. Leider ohne eindeutiges Ergebnis. Deshalb hoffe ich, dass ein kenntnisreicher Leser sie beantworten oder auf die passenden Threads verweisen kann.

Schönen Gruß, metterheck

Hallo erstmal :)!

Beim Wechseln von RAM, HDD und Laufwerk hast Du kein Garantieverlust, da es ja austauschbare Komponenten sind.
Prozessor, MB, etc. sind (so hat es sich der Hersteller gedacht) feste Komponenten und sind nicht zum Wechseln durch Privatpersonen gedacht.
Falls an Deinem geliebten ThinkPad was kaputt gehen SOLLTE hast Du somit leider keinen Anspruch mehr auf Garantie...:wacko:.

Hi,

es wäre einfacher gewesen, Du hättest konkret gesagt was Du an welchem Modell machen willst.

Festplatten und RAM kannst Du einbauen was Du willst (zur Reparatur dann ohne das betreffende Teil einschicken). Bei allen anderen CRUs passen eh nur Lenovo-Teile, WLAN und WWAN werden durch eine BIOS-Whitelist limitiert.

Zu FRUs hast Du selbst ja schon alles gesagt. Im Zweifel nicht erwischen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Es geht mir ja gerade darum, die Regeln zu verstehen, um nicht wegen jeden Einzelfalls wieder fragen zu müssen.

So viel habe ich verstanden: CRUs können vom Kunden auch gegen Komponenten getauscht werden, die nicht von Lenovo stammen, ohne dass die Garantie erlischt.

Unsicher bin ich noch hierbei: Nicht-Lenovo Komponenten muss man vor dem Einschicken ausbauen. Warum das? Und muss man solche Komponenten auch vor einem Vor-Ort-Service ausbauen?

Du musst nicht, Du kannst.

Eine Festplatte mit persönlichen Daten würde ich z.B. nie mitschicken. Auch die Serienmäßige nicht, nur wenn sie als Defekt in Frage kommt. Im Zweifel mit dem Service abstimmen, die kennen die Fragestellung. Der Service hat natürlich eigene HDDs mit fehlerfreiem OS für den Test.

Fremd-RAM interessiert den Service auch nicht, den sollte man tunlichst selbst testen bevor man einen Call aufmacht.

Für Vorortservice würde ich nichts rausnehmen, außer getauschte FRUs die Aufmerksamkeit erregen könnten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben