Auf Tablet umsteigen ?

Alex.01

New member
Hallo,

ich nutze zur Zeit ein 15" HP-Notebook zu Hause und ggf. mal unterwegs. Es ist nur zum arbeiten und für Internetanwendungen gedacht und nicht
dazu Spiele zu spielen oder ähnliches. Da ich nun studiere möchte ich gerne auch dort online sein oder diverse Anwendungen nutzen. Dabei fiel mein
Augenmerk auf einen Tablet-PC, vorallem einen aus der IBM-Reihe. Deshalb bin ich am überlegen mein Notebook zu verkaufen und mir ein gutes Tablet
zu gönnen, welches meine Anforderungen erfüllt. Gepaart mit einer Dockingstation und einem TFT dürfte es doch auch zu Hause gut zu nutzen sein,
jedoch auch tagsüber für das Studium.

Ist das alles so realisierbar und wenn ja welches Tablet würdet ihr mir empfehlen ? Ein Core2Duo sollte es schon sein, RAM lässt sich aufrüsten und auf
Grafik lege ich keinen Wert, da ich nicht vorhabe damit zu spielen. HDD etc. lassen sich ja leicht austauschen und spielen daher nicht direkt eine Rolle,
wobei eine 7200er schon ganz nett wäre.

Würde mich über einige Anregungen bzgl. der verschiedenen Modell freuen.

Gruß,
Alex

So viel verschiedene Modelle gibt es nicht...es gibt Tablets ab der X4x serie dh noch X60t und X61t

in Core2Duo sollte es schon sein
Daher wurde ich zu einem X61t greifen welcher du um die 1100e Neu bekommen kannst :)
Gepaart mit einer Dockingstation und einem TFT dürfte es doch auch zu Hause gut zu nutzen sein,
Ja es kann man gebrauchen aber der Dock hat nur ein Analoges Vido Ausgang und deswegen ist nur bedingt mit einer TFT uber 19" zu nutzen.

Ein DVI ausgang gibt es nur bei die Neuen Modellen X200t aber die sind noch nach meinem wissen nicht zum kriegen.
wobei eine 7200er schon ganz nett wäre.
Das kannst du naturlich leicht fur wenig Geld nachrusten ;)

Gute Entscheidung, ich nutze ebenfalls ein Tablet an der Uni zum Mitschreiben. Ich würde Dir das X61T oder X60T empfehlen, je nach Geldbeutel. Sehr groß sind die Unterschiede zwischen beiden nicht.

Hey Du,

ich würde mein Hauptaugenmerk auf Stromsparen legen. Für Deine Dinge an der Uni ( Mitschrieb, surfen ...) brauchst du keine Rechnerleistung.
Ich würde zu einem x60T tendieren ( auch wegen Bezel-Lepra) und meiner Ansicht nach keine 7200 Festplatte.Spar lieber etwas und kauf Dir die SSD von Samsung, T42p gibt mir da sicher recht :) !!
Zuhause kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kopplung mit mit nem 19" TFT problemlos klappt. Dass es "nur" ne VGA Schnittstelle ist, ist meiner Ansicht nach völlig Peng.

Grüße
CriSha

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Das Problem liegt darin, dass ich mich entweder komplett auf ein Tablet umstelle,
also auch zu Hause damit über eine Docking Station + TFT arbeite, wobei dann der Preis natürlich sehr hoch wäre, wenn man die
DS und den TFT noch mit einbezieht oder aber ich kaufe mir einen Tablet nur für das Studium, dann sollte es natürlich nicht soooo
stark zu Buche schlagen. Ich denke aber ein X60T könnte sehr gut passen, sowohl preislich, als auch für den Heimbereich, da ich zur
Zeit auch nicht wesentlich schneller unterwegs bin und man auch dementsprechend wenig Leistung benötigt wenn man eher im Office-/
und Internetbereich arbeitet.

Ich hatte mich bereits etwas umgesehen und bin dabei natürlich auch bei ebay.com gelandet wo die Anzahl verkaufter Tablets wesentlich
höher ist, jedoch denke ich, dass es sich durch die anfallenden Zollgebühren kaum lohnt in Übersee zu kaufen. Mit welchem Preis sollte man
etwas für ein neues/gebrauchtes X60T rechnen ? Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.

Vielen Dank ...

Um die 800€ fur die Neue vieleicht um die 900€

Aber wenn du schon eine Neue um 900 kaufst wurde ich mir uberlegen ein Demopool gerat in die X61t serie im diesen Preisbereich kaufen. Damit bisst du im Strombereich fast da wie mit einem X60t aber hast du desto mehr Power auch fur spater ;)

Und wurde mich von diese "Lepra" geschichte auch nicht abschreken lassen...

Auf keinen Fall würde ich bei ebay kaufen. Viele Händler dort bieten nur eine eingeschränkte oder händlerseitige Garantie die mit der IBM/Lenovo-Garantie nicht mithalten kann. Zudem ist man immer dem Risiko ausgesetzt plötzlich ohne Garantie dazustehen wenn es dem Händler nicht in den Kram passt oder er pleite geht.
Auch empfehle ich den Kauf in Deutschland, da man dann in der Regel eine internationale Garantie bekommt, auf alle Fälle aber eine die für Deutschland gilt. Sparpotential ergibt sich durch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ohnehin kaum, zudem spart man sich eventuellen Ärger bei Transportschäden oder Verlust.

Wenn Du keine Spiele spielen möchtest reicht ein Tablet natürlich aus. Ich selbst betreibe parallel einen günstigen Desktop-PC der für rechenintensivere Anwendungen gedacht ist. So teuer sind PCs ja heute auch nicht mehr.

Bei der Preisfrage lohnt ein Blick in den Markplatz (gebrauchte Modelle), oder eine PN an Andy (neue Modelle). Der Betreibt die Portale ok1.de und ok2.de und hat sehr oft unschlagbar günstige Angebote, gerade bei Auslaufmodellen wie dem X60t bzw. X61t.

@CriSha: Ja da stimme ich Dir zu, nur sollte man das Geld natürlich zur Verfügung haben und sich nicht verausgaben müssen :)
Zur Steigerung der Akkulaufzeit käme außerdem ein Unterschnall- oder Zweitakku in Betracht.

[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=459172#post459172]Und wurde mich von diese "Lepra" geschichte auch nicht abschreken lassen... [/quote]

Zumal es selbst hier im Forum nur 1 oder 2 dokumentierte Fälle gibt. Der gute Service bügelt das außerdem in der Not aus, Vor-Ort-Service sollte man schon nehmen wenn man sein Tablet täglich braucht.

Ich kann euch meine Situation ja mal genauer schildern, vielleicht wird es dann leichter heraus zu finden was die beste Lösung ist.

Zur Zeit arbeite ich zu Hause an einem HP Notebook (schön leise, sehr gut verarbeitet) mit welchem ich wirklich zufrieden bin.

Intel Core2Duo T5670 @ 1,80 GHz, 3 GB RAM, OnBoard Grafik, 5400er HDD und Vista Business, das alles in einem 15"-Gehäuse.
Läuft super leise, sehr angenehm und ich kann gut damit arbeiten.

Dann hatte ich mir das iPhone 3G gekauft, dachte damit könnte ich dann in der FH ein wenig rumstöbern usw. usf. aber dem ist
nicht so, ich bin total unzufrieden damit und verkaufe es derzeit wieder, ich denke 500 EUR wird es dafür schon noch geben. Mein
aktuelles Notebook (wenn auch erst 5 Monate alt) würde ich mit 350 EUR einbeziehen. Natürlich würde ich auch so noch etwas drauf
legen um eine schöne Lösung zu finden.

Es ist nur so, dass ich zu Hause nicht an einem 12"-Notebook arbeiten will, da mir das zu klein ist, daher müsste ich beim Kauf eines
Tablets und Verkauf des derzeitigen Notebooks eine Dockingstation + TFT miteinbeziehen, was sicherlich nochmal mit ca. 350 EUR zu
Buche schlagen dürfte.

Die Frage ist nun, läuft das alles so wie ich es mir vorstelle ? Ist die Schrifterkennung beim Tablet wirklich so gut etc. ? Desweiteren
würde mich interessieren wo ich mir solch ein Gerät mal Live anschauen könnte, ich kenne keinen IBM-Store in meiner Umgebung und
über die IBM-Seite habe ich nichts gefunden im Kölner-Raum.

Jetzt ist natürlich die Frage welches Gerät ich denn brauche, reicht ein X60t oder sollte es schon ein X61t sein ? Vieles kann man ja auch
selber nachrüsten, nur beim Prozessor würde ich darauf gerne verzichten, aber etwas RAM dazu kaufen oder mal die HDD wechseln ist ja
nicht das Problem. Ebenso fände ich n-Draft ganz praktisch, aber da gibt es auch die Lösung eine neue Karte zu kaufen.

Was würdet ihr vorschlagen wäre der beste Weg und wo sollte man sich bzgl. eines Books mal umsehen ? ggf. bestände noch die Möglichkeit
nicht als Student einzukaufen, sondern über eine Firma und dort nochmal % mitzunehmen.

Danke im Voraus ...

[quote='Alex.01',index.php?page=Thread&postID=459204#post459204]Die Frage ist nun, läuft das alles so wie ich es mir vorstelle ?[/quote]

Tja was stellst Du Dir denn vor?

Ist die Schrifterkennung beim Tablet wirklich so gut etc. ?

Schrifterkennung in welchem Einsatzgebiet? Auf einer Tastatur kann man immer schneller tippen wenn man nicht das Adler-Suchsystem benutzt, die Handschrifterkennung funktionier zwar gut, aber nicht fehlerfrei, die Güte ist zudem Abhängig von der eigenen Sauklaue.
Für Mitschriften an der Uni benutze ich keine Schrifterkennung, ich notiere alles handschriftlich und OneNote 2007 macht den Rest. Per Texterkennung kann man seine Mitschriften durchsuchen. Den Stift als Eingabemedium für Word oder andere Textverarbeitungssoftware zu nutzen, halte ich für wenig produktiv.

Intel Core2Duo T5670 @ 1,80 GHz, 3 GB RAM, OnBoard Grafik, 5400er HDD und Vista Business

Auf etwa dem gleichen Niveau arbeitet ein X6* Tablet. Meist mit 1,5 oder 1,6Ghz. Einige wenige haben 1,8Ghz, die sind aber teuer. Es gibt auch ein paar X60T mit Single Core CPU, das sind zwar Stromsparkünstler, aber eben auch keine Rechenwunder.

Jetzt ist natürlich die Frage welches Gerät ich denn brauche

Wie gesagt, X60T und X61T unterscheiden sich nur wenig. Das X61T hat nur die bessere Chipsatzgrafik und den moderneren Chipsatz.

Vieles kann man ja auch
selber nachrüsten, nur beim Prozessor würde ich darauf gerne verzichten

Das musst Du sowieso, die CPUs sind aufgelötet.

Ebenso fände ich n-Draft ganz praktisch, aber da gibt es auch die Lösung eine neue Karte zu kaufen.

Jein. Wenn Dir das wichtig ist solltest Du ein Gerät mit integriertem Draft-N kaufen, denn sonst musst Du für guten Empfang die 3. Antenne umständlich im Display verlegen, das ist für den Laien sehr heikel. Oder Du verzichtest auf die 3. Antenne und nimmst einen schlechteren Empfang in Kauf, oder Du setzt auf externe Lösungen. Bedenke aber dass Draft-N nur dann seine Stärken ausspielen kann wenn der Router ebenfalls N-spricht. Das dürfte Dir also nur im heimischen WLAN-Vorteile bringen, wenn Du entsprechende Hardware vorrätig hast.
Du solltest Dir auch überlegen ob Du evtl. später UMTS haben möchtest und wenn ja ob Du das intern realisieren möchtest, Dir ein USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte reicht, oder Du ein UMTS-Handy ans Notebook anschließen möchtest. Wenn es eine interne Lösung sein soll, gilt es darauf zu achten ein UMTS vorbereitetes Tablet zu kaufen, sprich wo die Antennen schon verlegt sind, oder eines wo UMTS bereits verbaut ist, die sind dann meist aber etwas teurer.

Was würdet ihr vorschlagen wäre der beste Weg und wo sollte man sich bzgl. eines Books mal umsehen ? ggf. bestände noch die Möglichkeit
nicht als Student einzukaufen, sondern über eine Firma und dort nochmal % mitzunehmen.

Erst einmal besteht kein Grund zur Scheu, mit dem Tablet-Stift kann man auf dem Bildschirm schreiben wie mit Stift und Papier. Wenn Du als Verbraucher im Netz kaufst und nicht als Firma, hast Du zudem ein 14tägiges Rückgaberecht, in der Zeit kannst Du also das Tablet ausführlich testen. Vielleicht gibt das folgende Werbefilmchen den passenden Schubs in die richtige Richtung :D http://de.youtube.com/watch?v=F-yFhjbQEMM&feature=related oder auf deutsch: http://www.lenovovision.com/lv2/mediaplayer.php?fid=why_buy_lenovo&locale=de-de

Ansonsten kann ich Dir generell nur raten Dir die Reviews auf youtube anzusehen: http://de.youtube.com/results?search_query=lenovo+tablet
Und dann wäre da noch mein Thread mit weiteren Videos: http://tinyurl.com/6zlhkk

[align=left]bzgl. des Umbaus auf n-Draft bin ich mir bewusst was auf einen zu kommt, das ist kein Problem und im WLAN zu Hause habe
ich bereits aktuell alles auf n-Draft umgerüstet, auch mein HP-Notebook.

Was ich damit machen möchte:

In der FH möchte primär die Skripte sofort auf dem Display haben um die Vorlesung besser verfolgen zu können ggf. würde ich
auch gerne Kommentare direkt in die PDFs schreiben, nebenbei hätte ich
gerne ein Textverarbeitungsprogramm geöffnet, welches mir erlaubt Skizzen / Mitschriften anzufertigen. Quasi eine Art Papiersatz,
der Vorteil dabei wäre, dass es gleich digitalisiert ist. Ansonsten möchte ich damit surfen können und die ganz normalen Dinge, welche
man so macht vollziehen (Excel, downloads, Referate anfertigen etc.), dies würde aber dann vermutlich zu Hause vor dem TFT und mit
Tastatur stattfinden.

Ich möchte während der Vorlesung darauf mitschreiben, da ich ein Ingenieurstudium betreibe muss ich auch des öfteren etwas zeichnen,
was durch das Tablet vereinfacht sein sollte, auch möchte ich nur kurz einen Button anklicken um bspw. mit roter Schrift weiter zu schreiben
usw. also diese ganzen kleinen Helfer die man so braucht. Ansonsten wäre es halt noch für Präsentationen von Vorteil, das sehe ich bei unseren
Professoren beinahe täglich.

Wenn ich dann zu Hause angekommen bin möchte ich es in die Dockingstation legen und über einen TFT mit Tastatur ganz normal weiter arbeiten
können.[/align]

Docupen[/url]. Gebraucht kostet der nicht die Welt, und er erleichtert einem wirklich das Leben.

Ich möchte während der Vorlesung darauf mitschreiben, da ich ein Ingenieurstudium betreibe muss ich auch des öfteren etwas zeichnen

Willkommen im Club, auch hier eignet sich OneNote 2007 am besten, da es viele Stifte und Vorlagen wie Koordinatensysteme und Linien/Kästen etc. bietet.

auch möchte ich nur kurz einen Button anklicken um bspw. mit roter Schrift weiter zu schreiben

OneNote.

Ich möchte während der Vorlesung darauf mitschreiben, da ich ein Ingenieurstudium betreibe
Ich bin auch (in nem Jahr) ein Dipl. Ing. und ich muss Dir ehrlich sagen, Simulationen mit Maple/Matlab/LabView kannst du leider knicken, genauso wie CAD Anwendungen...

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=459254#post459254]Simulationen mit Maple/Matlab/LabView kannst du leider knicken, genauso wie CAD Anwendungen[/quote]

Das ist richtig, aber für diese eher seltenen Fälle hat man ja noch die Rechner an der Uni.

Das hört sich ja schonmal sehr gut an. Warum kann man denn Maple bspw. knicken ? Ich habe die Ingenieurlastigen Fächer nur im
Grundstudium, danach geht es mit dem Wirtschaftsteil weiter. Bei uns liegen alle Skripte digital als PDF vor, das fände ich halt extrem
praktisch, wenn man dort einfach was rein schreiben könnte während der Vorlesung. Oder man schnell eine wirklich gerade Linie ziehen
kann welche man dann farblich beschriftet, das dürfte ja mit wenigen Clicks schnell zu bewerkstelligen sein.

Wird die Schrift denn wirklich so gut erkannt wie bspw. auf Papier oder rechnet das Tablet alles in Buchstaben um und stellt diese dann
wie in Word dar ?

Zu Hause könnte ich es ja dann per Docking Station nutzen und über DVI einen 22" TFT anschließen, das müsste ja durchaus machbar sein.
So hätte ich etwas portables, aber auch etwas woran ich zu Hause arbeiten kann, denn ständig vor einem 12.1" zu sitzen fände ich etwas zu
klein, da darf es schon ein wenig größer sein.

Per DVI wird es eher schwerer wie ich es schon erwahnt habe...Der X6xt serie hat keinen DVI port im sich und sogar der UltraBase hat keinen es ist nur bei den Neuen Modellen verfugbar (sprich X200t)

Per DVI wird es eher schwerer wie ich es schon erwahnt habe...Der X6xt serie hat keinen DVI port im sich und sogar der UltraBase hat keinen es ist nur bei den Neuen Modellen verfugbar (sprich X200t)
Wo ist das Probelm wenn er nen VGA Anschluss am Monitor hat ??

Warum kann man denn Maple bspw. knicken ?
Die Rechnerleisung reicht für viele Simulationen einfach nicht aus, oder ist zu langsam. Und im 3d Bereich macht deine GraKa schlapp.

Bei uns liegen alle Skripte digital als PDF vor, das fände ich halt extrem
praktisch, wenn man dort einfach was rein schreiben könnte während der Vorlesung.
Der PDF Annotator von Grahl ist dafür perfekt. Nutze Ihn selbst.

Zu Hause könnte ich es ja dann per Docking Station nutzen und über DVI einen 22" TFT anschließen, das müsste ja durchaus machbar sein.
VGA auf DVI ist schlecht möglich :) Aber dein Monitor wird sicher auch nen VGA-Eingang haben

Ja, der TFT hat auch einen VGA-Ausgang, von daher ist das nicht das Thema. Ebenso mit Maple, denn dann würde mein aktuelles
Notebook vermutlich genau so in die Knie gehen. Dann muss ich mich mal auf die Suche nach einem passenden X6xt machen und schauen
wie ich das am besten anstelle. Am Ende sollten es schon ca. 120 GB HDD (7200er), 4 GB RAM und am besten 2x1.86 MHz sein.

[quote='Alex.01',index.php?page=Thread&postID=459264#post459264]Wird die Schrift denn wirklich so gut erkannt wie bspw. auf Papier oder rechnet das Tablet alles in Buchstaben um und stellt diese dann
wie in Word dar ?[/quote]

Wie gesagt, eine 100%ige Erkennung gibt es nicht, man muss immer mal nachkorrigieren. Warum keine handschriftlichen Notizen ins PDF? Das geht schneller.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben