Auf Lenovo B50-70 DOS Windows installieren

Spurocky

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
Ich habe mich heute erst in diesem Forum angemeldet weil ich ein Problem mit meinem neuen Notebook habe, wenn ich diese Frage im falschen Forum stelle tut es mir Leid.

Ich versuche erstmal mein Problem zu schildern:
Ich habe mir kürzlich das Lenovo Thinkpad B50-70 bestellt, aber ohne ein Betriebssystem, da ich vorhatte Windows 7 Professionel SP1 64-Bit zu installieren. Ich war davon ausgegangen das Ubuntu Linux sich bereits von selber nach dem Start installieren würde, was nicht der Fall war.
Stattdessen kriege ich lediglich die Meldung:

Loading FreeDOS 123 - InitDisk
FreeDOS kernel version 1.1.26a (Build 2026a)

und

FreeCom version 0.84-pre XMS_Swap [Nov 15 2005 15:30:16]

Nachdem man dann Datum und Uhrzeit angegeben hat erscheint die Meldung

C:\>

Ab da war ich auch schon ratlos, man sollte dazu sagen das ich ein Beginner bin wenn es um Betriebssysteme und ähnliches geht. Ich habe gelesen man kann Windows unter Ubuntu als zweite Partition installieren und wollte mich daran versuchen, bin aber anscheinend kläglich gescheitert. Ich hoffe einfach mal das mir hier jemand helfen kann, damit ich am Ende doch noch mein Windows 7 drauf bekomme.

Hi,

du musst das Notebook veranlassen, nicht von der internen Festplatte zu starten, sondern von einem USB-Stick oder einer CD mit einem zu installierenden Betriebssystem. Wie man allerdings bei einem B50-70 das Boot-Volume auswählt, weiß ich gerade nicht. Möglichkeiten sind F12 oder Enter gleich nach dem Start.

Viele Grüße

In den boot manager bin ich mit Fn + F12 gekommen. Was brauche muss ich denn jetzt genau tun um Windows zu installieren? Brauch ich noch irgendwas oder kann ich einfach die CD einlegen und es läuft von selber?

Wenn das eine bootbare Windows-CD ist, dann musst du das DVD-Laufwerk als Boot-Volume auswählen und dann fährt das automatisch los. Der Rest steht dann auf dem Bildschirm.

Okay, ich bin schon mal so weit gekommen das ich ins Installationen von Windows gekommen bin. Aber mir wird gesagt das die 'signierten Gerätetreiber' für die Installation von Windows nicht auf dem Laptop vorhanden sind. Wo bekomme ich den richtigen Netzbetreiber denn her?

Sagt mir nix... Installiere das erstmal fertig, mach einen Neustart und dann guckst du mal in den Gerätemanager, was da alles an Treibern fehlt. Das meiste sollte das Windows-Update eigentlich automatisch finden. Wenn allerdings der WLAN-Treiber fehlt, musst du den zunächst zu Fuß installieren, damit der Rechner ins Internet kommt. Alternativ kannst du ein LAN-Kabel anstecken, das sollte eigentlich direkt laufen, wenngleich ich die Hardware dieser Serie überhaupt nicht kenne.

Ich hab leider das Problem das ich nicht bis zur Installation komme. Wenn ich eine Festplatte auswähle wird mir gesagt, das die Treiber nicht vorhanden sind und dann soll ich einen von einem Speichermedien auswählen. War mein Fehler, ich wollte eigentlich Installationsmenü schreiben.

Hallo!

Videoanleitung

Du must links an der Seite den kleinen knopf neben dem Netzteil-Anschluss drücken, dann öffnet sich ein entsprechendes Menü, von wo du dann auswählen kannst ob du ins BIOS oder ins Boot-Menü willst um von anderen Geräten zu booten. Ich würde Dir empfehlen zunächst ins Bios zu gehen und dort die Bootreihenfolge anzupassen, so dass auch von USB gebootet werden kann.

Gruß
Chris

Wahrscheinlich musst du im Bios erst was umstellen für Windows 7: Secure Boot aus und evtl. bei UEFI/Legacy auf Legacy first.

Es tut mir leid, aber ich kann keinen Knopf an der linken Seite finden. kann man ansonsten noch irgendwie ins Bios kommen

Soweit wie im Video war ich auch schon gekommen, aber beim auswählen der Festplatte bei der Windows Installation wird mir gesagt die erforderlichen gerätetreiber sind nicht vorhanden und müssen von einem anderen gerät ausgewählt werden. Meine Frage ist nun ob ich einen extra Lenovo Treiber für Windows 7 brauche und wie ich diesen downloaden und dann zur Installation benutze

Versuchst du von einem USB-Stick zu installieren? Das könnte ein Problem mit einem USB3 Treiber sein. Es gibt im Bios eine Möglichkeit, die USB-Anschlüsse fest auf USB2 einzustellen. Das kannst du dann nach erfolgreicher Installation wieder zurückstellen. Evtl. auch die anderen USB-Anschlüsse durchprobieren.

Ich glaube ich habe eine falsche CD benutzt, die nur für die nur für die Wiederherstellung des Systemes ist. Wie kann ich das denn per USB-Stick machen, also wo bekomme ich den entsprechenden Treiber dafür her etc... Wäre echt nett wenn mir dabei jemand helfen könnte

Um einen USB-Stick erstellen zu können, brauchst du eine Windows 7 ISO oder eine DVD. Die ISOs gibt es wohl seit einiger Zeit nicht mehr bei Microsoft zum Runterladen, also solltest du dich am besten nach einer korrekten DVD umsehen. Den Key kannst du von deinem Windows 7 nehmen, es muss nur die gleiche Version (Home, Pro etc.) sein. Alles nicht so einfach, wie gedacht :confused:, oder?

Na, so'n figgelinschen Krams kenn ich nich :)

ChrisCobra11 übernehmen Sie!

nanu?? Kein Knöppeltje vorhanden? Seltsam - auf Tante Google und youtube kein Verlass mehr :( Hilfe - meine Augen warens - B und G verwechselt - fatal...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, da werd ich mich wohl nochmal nach einer DVD umsehen müssen, aber danke nochmal an alle die mir heute geholfen haben

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben