Auf jeden Fall Thinkpad!

clarks

Member
Hallo @all!

Ich bin schon seit einiger Zeit fleissiger Leser in diesem Forum. Echt ein super Forum!

Ich habe seit knapp 2 Jahren ein X31 und war immer super zufrieden. Leider fehlt es ihm ein bisschen an Dampf (1,4Ghz) und deswegen habe ich mich entschlossen ein neues anzuschaffen. Natürlich kommt nur ein Thinkpad in Frage!!!

Da ich mit dem X200 geliebäugelt habe, bin ich die 60km nach Bremen gefahren um mir mal eins (bei Campuspoint) live anzuschauen. Soweit sah auch alles gut aus. Als ich dann in diesem Forum gelesen habe, dass das Teil keine LED Hintergrundbeleuchtung hat, war die erste Euphorie verflogen. Meiner Meinung nach sollte das Teil, wenn man schon 1200€ ausgibt, auf aktuellen Stand der Technik sein.
Achso, gibt ja die X200s Baureihe, dann aber ohne WWAN Antennen.... :T

Dann kam Interesse für ein T400 auf. Aber ich konnte mich nicht mit der Größe von 14.1" anfreunden. Ein 12" NB ist in meinen Augen die perfekte Größe.

Gestern bin ich auf einen Thread gestoßen, wo jemand nach dem X60 fragte. Das kam für mich eigentlich nich in Frage, da ich vor einiger Zeit mal gehört hatte, dass die Baureihe nen Wärmeproblem hat und der Lüfter dauernd laufen würde.
Das wäre für mich nen Ausschlußkriterium. Ich hätte das gerne wieder so wie bei meinen X31, bei Volllast rauscht er los, ansonsten is das Teil unhörbar.

Naja, gestern Abend noch ein wenig rumgelesen und es scheinen ja einige hier zu sein, die auf das X60 schwören.
Heute war ich bei dem Shop um den es in dem Thread ging. (Eppelheim, grad ma 5km von Heidelberg)
Die haben bestimmt noch 10 von den Dingern und waren supernett, sehr zu empfehlen.

Nach langem Geschwafel jetzt mal die Frage an die X60(s) Leute. Wie sieht das mit der Hitzeentwicklung und dem Lüfter aus? Bekommt man das so hin, dass das Teil bei normalen Gebrauch unhörbar ist?
Ist die Leistung ausreichend für Internet (Google Earth zb)? (1,66dualcore CPU, 2gig Speicher)
Würdet ihr mir mit meinem Hintergrund zu einem X60 raten?
Soll übrigens um 400€ kosten.

Viele Grüße

Clarks

Hi,

hab auch ein X60, hier aus dem Forumsangebot von Andy - T2400, 2GB RAM, WWAN, etc...

Der Lüfter läuft oft, eigentlich meistens, ist aber nur hörbar, wenn man zuhause sitzt, und rundherum alles still ist. Im Büro höre ich das TP nur, wenn es voll aufdreht. Sont im normalen Betrieb läuft der Lüfter auf niedrigster Stufe. Den Direktvergleich zum X31 kann das X60 von der Lautstärke nicht gewinnen, das ist richtig. Aber ich finde das Geräusch nicht störend...
Zur Leistung: hab seit knapp 2 Jahren XP und Ubuntu drauf, ohne XP frisch zu installieren, und ich muss sagen, es läuft alles schön rund. GoogleEarth lässt sich wunderbar nutzen, auch wenn man parallel mehrere Programme aufhast.
Empfehlen kann ich den großen Akku, die Laufzeitsteigerung ist eine super Sache.

Ich bin immer noch glücklich mit meinem X60, auch wenn der Lüfter die meiste Zeit rauscht ;)

Grüße,

readhead

Man kann die x60 (s) mit tpfancontrol völlig lüfterlos im Idle/Office Betrieb betreiben.

- Wichtig ist es den c4 State des Prozessors zu aktivieren, dann läuft die CPU bei mir lüfterlos bei 43°C; völlig problemlos.
- Die höheren CPU-Multiplikatoren kann man mit rm clock undervolten, dann läuft das Notebook bei Vollast maximal Lüfterstufe 1 bei ca. 50°C.
- Gegen einen warmen rechten Palmrest durch die wlan Karte kann man in den Windows Einstellungen die Sendeleistung der wlan-Karte auf Eco stellen.
- Worüber einige Klagen ist die Wärementwicklung bei Modellen mit integrierter WWAN Karte im x61 (s) unter der rechten Palmrest.

Wenn Du mit der Displaygröße und der Auflösung leben kannst, ist das ein super Notebook,
deutlich kompakter als die 12 Zoll Widescreen Notebooks unter anderem auch durch den sehr schmalen Displayrand.

Schönen Abend

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Hört sich ja schon gut an, bin zu 80% überzeugt mir morgen einen zu holen... ;)

was ist denn ein Palmrest?

ist eigentlich ein Steckplatz frei um WWAN nachzurüsten? Antennen dafür sind wahrs nicht vorhanden, kann man die (etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt) nachrüsten?

Mit der Auflösung und Displaygröße kann ich sehr gut leben. Was mir vorhin im Laden noch aufgefallen ist, war die Helligkeit, die war nich grad so üppig, ist das bei euch auch so?

Ich versteh nicht wieso alle auf die LED Display stehen.

Kann mir mal jemand einen Vorteil, ausser die evtl. höhere Helligkeit auf Maximalstufe nennen?

Stromspartechnisch macht doch ein LED keinen grossen Unterschied zu einem "normalen"?!

Ich habe mir demletzt im Laden mal ein T400s mit LED und daneben ein X200 ohne angeschaut und
da sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Als Kontrast habe ich dann noch mit meinem
X40 gegen die beiden angefunzelt. Ja, das X200 wäre bezüglich maximaler Helligkeit ein Gewinn,
das T400s (mag aber die Größe nicht) noch mehr und ja, für meine müden Augen ist maximale
Helligkeit wichtig.
Den thread hier finde ich interessant, weil hier alle Argumente, die für mich bisher gegen ein X6*
sprechen, aufgeführt sind, aber aus meiner Sicht noch nicht komplett mir workarounds belegt sind:
hohe Temperatur am Palmrest (habe ich auch mal im o.g. Laden abgegriffen), lauter Lüfter
und C4-Fiepen; wäre schön, wenn ihr mich auch überzeugen könntet

Kann mich den meisten Äusserungen hier anschliessen.

Mein X60s hat 51-53°C im reinen Internetsurfen.
Der Lüfter läuft eigentlich ständig.
Recht leise aber bei sonstiger Stille dennoch hörbar!
Habe PFControl und NHC laufen.

Mein altes R40 konnte bis 600MHz runtergetaktet werden und war damit absolut geräuschlos.
Das X60s lässt sich leider nur bis auf 1GHz runtertakten.

Von den von "zz_marcello" beschrieben 43°C träume ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAs rechte Palmrest wird schon recht warm.
Da wie bereits erwähnt hier die WLAN-Karte sitzt.
Es gibt aber neuere Palmrests mit eine Kupferfolie, die die Wärme angeblich besser verteilen soll.

Ansonsten ist das X60s ein recht flottes Teil
Meist sind CoreDuo Prozessoren verbaut. Es gibt aber auch Core2Duo!!

Kommt vielleicht auch ein X61s für dich in Frage?
Sind ja auch nicht viel teurer, aber ein wenig neuer!

Gruß

[quote='clarks',index.php?page=Thread&postID=659068#post659068]ist eigentlich ein Steckplatz frei um WWAN nachzurüsten? Antennen dafür sind wahrs nicht vorhanden, kann man die (etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt) nachrüsten?
[/quote]
Kommt drauf an, nicht alle Mainboards haben den zweiten MiniPCIe-Slot und den Halter für die Sim-Card.

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=659133#post659133]Das X60s lässt sich leider nur bis auf 1GHz runtertakten.[/quote]
Bei RMClock kann man noch Throttling aktivieren, die CPU läuft dann effektiv auf 323MHz oder so.

Habe selber die X60-Version mit 2GHz Core2Duo (T7200), der Lüfter säuselt ständig, aber nicht wirklich laut und störend. Das X31 ist dagegen wirklich leise bzw. stumm. Die Surftemperatur liegt bei mir zwischen 41 und 42°C.

Momentan habe ich die "heisse" Intel 3945ABG-WLAN-Karte drin, die aber die Tage durch eine Atheros ersetzt wird, die angeblich weniger warm wird.

@ zz_marcello
@ tcone

habt ihr vielleicht die genauen Einstellungen für RMClock für mich.
Hab bei RMClock noch nicht den Durchblick.

Gruß

Hi,

also was Lüfter und Lärm angeht. Ich höre von meinem X200, dank SSD, gar nichts. Überhaupt nichts. Und das ohne irgendwelche Programme die undervolten oder irgendwelche Stromsparoptionen aktivieren. Einfach normal auf "Höchstleistung" und normal mit dem Notebook arbeiten. Den Lüfter habe ich bisher nur beim Video gucken ab und zu mal gehört, bzw. gehört ist übertrieben, eher halt nur gemerkt das der angegangen ist.

Was das Diplay angeht kann ich noch nicht all so viel berichten. Aufs erste war es mir hell genug, benutze das nur Unterwegs. Zu Hause kommt das TP in die Docking und da hängt dann eh ein 22" Samsung dran der gut hell ist. Wobei ich sagen muss das mir der Samsung Abend beim arbeiten manchmal fast schon zu hell ist und blendet.

Gruß, Benny.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=659101#post659101]Ich versteh nicht wieso alle auf die LED Display stehen.

Kann mir mal jemand einen Vorteil, ausser die evtl. höhere Helligkeit auf Maximalstufe nennen?

Stromspartechnisch macht doch ein LED keinen grossen Unterschied zu einem "normalen"?![/quote]doch, verbraucht bis zu 30% weniger Energie. also, nur aufs Display bezogen.

werd also morgen da noch mal hin und mir die gesamte Palette anschauen, vllt haben die ja auch nen X61 zu einem vernünftigen Preis.

Ist dieses C4 Piepen deutlich zu hören? Tritt das bei allen X6x Modellen auf, oder nur bei bestimmten Prozessoren?

Wo müsste der SIM Karten Slot sein, hinter dem Akku?

Google Earth sollte nur ein Beispiel sein, da hat mein X31 nämlich Probleme mit. :S (benutze M$ Autoroute)

Mal was zur Temperatur...
Dank dedizierter ATI-Grafik, bläst mein T60 mir beim Surfen ohne Videos in einem kühlen Zimmer 78°C entgegen - die CPU liegt auch so etwas im Bereich um die 60°C....
Also regt euch doch nicht so auf. :P :D
Auch mein linker Palmrest wird schon mal warm (sitzt die HDD drunter) wenn die (wie immer bei viel Beanspruchung) die 48°C knackt.

[quote='benkly',index.php?page=Thread&postID=659148#post659148]Ich höre von meinem X200, dank SSD, gar nichts. Überhaupt nichts. .... Zu Hause kommt das TP in die Docking und da hängt dann eh ein 22" Samsung dran der gut hell ist.[/quote]
@ benkly
Hast du das X200 über DVI angeschlossen? Welche Dock und welchen Adapter hast du dazu?

[quote='clarks',index.php?page=Thread&postID=659163#post659163]doch, verbraucht bis zu 30% weniger Energie. also, nur aufs Display bezogen.
[/quote]

Das schreiben die Hersteller, ob das tatsächlich so ist bleibt fraglich.

Vllt. gibts welche die eins mit und ohne LED haben und man könnte da mal die Werte vergleichen (im Akkubetrieb).

Das der Kontrast besser sein soll, liegt wohl weniger am LED als vielmehr am Panel selbst.

Ein X300 welches ich mal in der Hand hatte sah auf jeden fall nicht besser aus als ein "normales" TFT.

Das Panel war hell, aber die Farben und der Kontrast nicht wirklich besser.

@PeterWa:

Ein T400s und ein X200 zu vergleichen bringt wenig, da die unterschiedliche Panels haben unabhänig von der Beleuchtungstechnik.

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=659133#post659133]Kann mich den meisten Äusserungen hier anschliessen.

Mein X60s hat 51-53°C im reinen Internetsurfen.
Der Lüfter läuft eigentlich ständig.
Recht leise aber bei sonstiger Stille dennoch hörbar!
Habe PFControl und NHC laufen.
Das X60s lässt sich leider nur bis auf 1GHz runtertakten.
Von den von "zz_marcello" beschrieben 43°C träume ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[/quote]

Ich hatte vor Aktivierung des C4 States in der Batteriemanager.ini Datei auch CPU 50 °C.
Zusätzlich Notebook einmal gereinigt und die wlan Sendeleistung auf min.
43°C CPU bei Lüfterstufe 0 und 18 °C Außentemperatur, Lüfter schaltet nur beim Hochtakten der CPU auf Stufe 1
Als Hinweis:
Mein x60s verbraucht jetzt bei niedrigster Bildschirmhelligkeit im Idle mit Win-xp ca. 6,8 Watt. (Anzeige Batteriemanager)

Zum x200 (s):
Natürlich verbraucht es in der Standarteinstellung weniger Strom und bleibt kühler, da es eine neuere Prozessorgeneration mit 45nm Fertigungstechnik, sowie DDR3 Ram hat, für den das Gleiche gilt.
Es geht darum ein Produkt mit Marktwert 400 Euro mit einem zweiten mit Marktwert 1200 Euro zu vergleichen.
Ein x6x hat z.B. bezüglich Wärmeentwicklung einen Nachteil gegenüber dem x200, den ich mit ein paar Tools minimieren kann, dafür hat es Vorteile bezüglich Abmessungen und kostet am Markt ein Drittel.

Man kann sich ein x60 (s) kaufen, es z.B. zwei Jahre lang betreiben und hat einen Wertverlust von 100 Euro im Jahr.
In 2 Jahren kauft man sich ein gebrauchtes x200(s) für 400 Euro und macht das gleiche Spiel wieder.
Oder man hat immer das Neueste, hat mindestens den 3 fachen jährlichen Wertverlust und freut sich das man keine Tools oder Modifizierungen braucht...
Das ist völlig wertfrei geschrieben, und soll jeder handhaben wie er möchte.

so, ich habs getan, der Verkäufer von notebookgalerie hat mir ein so gutes angebot gemacht, da konnte ich einfach nicht anders!

Habe jetzt einen X60s, 1666MHZ (L2400) 2gig ram, 80gig HD,deu Tasta, UMTS und ner Ultrabase 6 (inkl DVDrom). 8cell Akku mit 60/74, das ganze für 410€

zustand würde ich sagen ne 2, displayscharniere recht locker, aber noch OK, eine beule hat er oben auf dem Display neben dem Knopf zum entriegeln, aber damit kann ich sehr gut leben.

Eine prima Tasche durfte ich mir auch noch dazu aussuchen. (ist eine von HP geworden)

der Verkäufer war echt superfreundlich und sagte, wenn iwas ist kann ich das auch bis Ende der Woche wieder zurückbringen.
Auch durfte ich 2 Akkus ausprobieren und dann den mit mehr Kapazität auswählen! :thumbsup:

Also vom Shop her muss ich echt sagen top!!! ne glatte 1! Sehr zu empfehlen!

Allerdings konnte ich den nich ausprobieren, es war eine Linux Distri drauf und die hat bis dahin gestartet wo mans Passwort eingeben muss. Jetzt bin ich grad im Forum am rumsuchen wie ich die recovery Sicherung zurückspielen kann. wahrs brauch ich da CDs, oder? Im bios hab ich nix gefunden. Naja, ich such mal weiter. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben