R5x Auf einmal andere Tastaturbelegung für @-Zeichen

Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
204
Hallo Kollegen,

ich habe ein problem, bzw. zwei probleme eigentlich:

Vor einer Woche ist meine Festplatte bei meinem Think Pad R50p (Hitachi 60GB 7200RPM) kaputt gegangen. Sie klackert im Sekundentakt!

Bei Atelco habe ich mir eine Samsung 160GB Platte geholt, eingebaut, windows XP Pro wieder drauf gemacht und bei Atelco kurz dagelassen wegen den lenovo -treibern. Ich selbst bin da ein wenig eher Laie.

Mein R50p ist jetzt wieder bei mir und ich musste entsetzt feststellen, dass auf einmal meine übliche Tastaturbelegung zum Beispiel für das @-Zeichen anders ist.

Gewohnt bin ich für das @-Zeichen die Taten ALTGR+Q zu drücken!!!

Jetzt ist es aber linker STRG+ALT+Q!!!

Die eckige Klammer unter der 8 zum Beispiel hab ich auch mit ALTGR+8 schreiben können. Jetzt aber linker STRG+ALT+8!!!


Tastaturbelegung ist Deutsch (unten rechts steht im blauen Quadrat "DE" drauf!

Ich hätte gerne die alte gewohnte Tastaturbelegung wieder zurück. Wie mach ich das? Bitte detailliert erklären, damit ich jeden einzelnen Schritt verstehe. Ich danke euch für eure hilfe.



Das zweite Problem ist:

Wie ich oben ja bereits erwähnt habe, hatte ich Ursprünglich ja die Hitachi, 60GB Platte mit 7200 RPM drin.

Jetzt aber ist die Festplatte eine 5400 RPM-Platte! VORHER 7200 jetzt 5400.

Mit der 7200er habe ich wunderbar und äusserst flüssig den Flugsimulator FS9 mit sämtlichen Addons an Flüghäfen, Szenerien und Addon-Flugzeugen fliegen können. Alle Regler im FS9 bei Einstellungen natürlich rechts am Anschlag (100%)!!!


Nun hab ich Angst, dass bei der 5400 RPM der Flugsimulator nicht mehr so flüssig ist. Probiert habe ich noch nicht. Zur zeit ist nur der nackte FS9 wieder installiert, der beim fliegen für bruchteile von sekunden allerdings aussetzt. so wie manche Blaupunkt-Autoradios, beispielsweise beim radiohören auch bruchteilmäßig aussetzen. oder ein youtube-film der hin und wieder aussetzt.