Auf doof machen...Ebay

Think_o_mat

New member
Themenstarter
Mir fällt auf, das bei vielen Ebay Angeboten auf extrem blöd gemacht wird. So lauten einige Angebote in etwa so:

tinkpa T20
kein Ahnung...
gutte Zusand, fast neu
Speicher glauben 256 mez
Fesplate
laderrät sein nicht mit dabei kan nicht testen

ist das eine Masche, oder sind diese Leute der deutschen Sprache nicht mächtig?

Da eine unseriös wirkende Ebay-Aufmachung selten verkaufsfördernd ist:
-->Keine Absicht/Masche.

Gruß mitlattus

ich bin mir ziemlich sicher:

keine masche,einfach nicht der deutschen sprache mächtig.
wenn ich sowas lese, klicke ich gleich weg.

eine auktion muss seriös rüberkommen.
und das gibt es nur noch selten bei ebay,daher kauf ich da auch kaum noch.

wenn thinkpad,dann fast immer hier!

vlg

manche machen das allerdings extra, um Schnäppchenjäger anzuziehen:

der Verkäufer macht auf dumm, damit die Käufer denken "der weiß ja gar nicht, wie wertvoll das ist... bei dem kann ich bestimmt etwas günstig abstauben..."

Gab schon einige Berichte über diese Art des Verkaufs, ich bevorzuge allerdings auch Angebote, die sich nicht an Legastheniker richten :D:D:D

Solcher Art Auktionen sind mir schon sehr früh aufgefallen. Es gibt Sprachwissenschaftlicher, die mit dieser Materie beschäftigen, also damit, ob ein solcher Text bewußt falsch konstruiert worden ist, um einen gewissen Eindruck zu erzeugen. Ich habe im Zusammenhang mit der Analyse von Erpresserbriefen darüber gelesen.

Pauschal wird man darüber nichts sagen können. Da gibts sicherlich solche und solche. Bei mir erlischt allerdings bei solchen Texten sofort das Interesse.

Wenn bestimmte Worte falsch geschrieben sind (zum Beispiel 'Pikselfehler' :D), dann habe ich immer das Gefühl, dass der Verkäufer damit einen falschen Eindruck erzeugen möchte.

So nach dem Motto: "Da stand überhaupt nicht, dass das Tp keine Pixelfehler hatte..."

Gruß
Ionn

lol* ich hatte mal einen Verkäufer der sprach von bissel Fliegendreck :D nach intensivem Nachfragen mailte er mir dann, das die Fliege wohl innerhalb des Monitors gekackt haben muss...nix mit abwischen...also Pixelfehler

lG

Wenn ich sowas lese bin ich mir eigentlich immer ziemlich sicher dass an dem Gerät was faul ist. Vor allem wenn da steht "konnte nix testen...." naaaaja.

Und wenn es mal Angebote mit gutem Deutsch, klaren Bildern usw. gibt schießen die Gebote nur so in die Höhe. Wie bei dem TFT auf das ich gerade biete *argh*

Vielleicht sollte Langenscheidt mal ein "Deutsch-ebay / ebay-Deutsch" rausbringen.
So z.B. "...konnte ich nicht testen" = "...habe es getestet: Schrott".
Oder: "...Bastlerware" = " ...ist schon total abgenagt, kann nur noch auf den Müll".

Meines Erachtens nach sind solche Angebote reine Sprachfakes.
Kann paar Fremdsprachen :P,auch mal Deutsch unterrichtet, das ist kein Deutsch was irgendein Ausländer schreiben würde. Die würden andere Fehler machen.Je nach Sprachherkunft

Einfach hohl Buchstabenauslassen - weißt auf "einen auf dumm machen" hin.
Logo,daß paar Glücksritter glauben sie hätten einen vor sich, bei dem sie ein Megaschnäppchen machen können....

Und wenn einer wirklich so schreiben würde, kann man davon ausgehen, daß jeglicher Kaufvertrag ungültig ist, da unerkannt Geisteskrank :-)

Gruß
Ralf

und wieder ein Beispiel aus der Bucht:

T40 (angeblich) für Appel und Ei ...aber ich nicht wissen was haben, muddu neu programmieren um dann gucken....

Link

Da sind vermutlich schon 5 Euro verschenkt....

Edit: und die Digicam für Bilder des Gerätes ist auch gerade rein zufällig defekt....geht uns ja allen so, alles immer defekt......udn der T40 läuft ja auch wie alle wissen mit 350 mhz ....und der Käufer soll sich ja auskennen, nicht der der das Teil anbietet....ach die Welt ist so schlecht ... ;(

so ne Sau! der pusht seinen Verkauf (Schaut euch mal den Käufer an) miss -rota , die eine Bewertung stammt von dem

Knapp 150 Teuros für ein schwarzes Überraschungsei ....na denn Prost.

Und wenn die 350 MHZ stimmen sollten...irgendwas ehrliches gibts vielleicht bei den Angaben...dann wars eh zu teuer....

Bei auffallenden Rechtschreibfehlern - nicht offensichtlich bloßen "Vertippern" - kaufe ich auch grundsätzlich nicht.

Man stelle sich nur einmal vor, es gibt ein Problem mit dem Versand oder der Ware und man muss sich dann schriftlich mit dem Verkäufer auseinandersetzen... ist mir zu anstrengend, dann gleich ein Wörterbuch rauszuholen.

Grüße,
Cunni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben