Auf der Suche nach einem Thinkpad mit AMD Graka... E540, E550, ...?

zacki06

Active member
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
413
Hallo zusammen,

da ich jetzt einen ganzen Haufen schicker Thinkpads habe die zum für die Uni/zum coden vollends ausreichen hätte ich dann doch auch gerne eines mit dem ich ein wenig zocken kann, leichtere sachen wie Stardew Valley oder solchen kram.

Da ich auf meinen Geräten ausschließlich Linux verwende fallen nvidia Modelle (vor allem ältere) mal grundsätzlich raus. Was ich bisher gefunden habe führt mich in richtung der E-Modelle, daher landet dieser Post auch in diesem Teil des Forums.

Nach etwas suche hätte ich einen sweetspot für mich gefunden (bitte schlagt gerne was besseres vor falls ich da was nicht gesehen habe):

ein E540 mit einer AMD Karte, gibt es ja laut Wiki.

So ein Teil scheint aber unauffindbar zu sein, eBay hat nix und auch die diversen plattformen die ich hier in AT kenne haben nix.
Ich hab auf eBay ein E550 gefunden, das hätte sowohl die max mögliche CPU (i7, leider nur dual-core) und auch eine scheinbar funktionierende AMD GraKa verbaut sowie ein 1080p display, einziges Manko, die englische Tasta geht nicht, daher könnte ich das für in Summe (inkl. aller Abgaben etc.) um ~133€ haben.

Was gefällt mir daran nicht? Das E540 hätte noch einen weiteren M.2 Slot, der fehlt hier und da die CPU hier schon verlötet ist wirds auch bei dem dual-core bleiben müssen, das E540 hätte einen quad-core als maximale ausführung gehabt.


Eventuell fasse ich mal kurz zusammen was mir so vorschwebt:
  • Größe: 15" (bevorzugt, da extra numpad und üblicherweise 1080p möglich)
  • Auflösung: FullHD
  • CPU: i7 quad wäre gut, aber wenn aufrüstbar dann egal (ich weiß, schränkt die Suche stark ein)
  • GPU: AMD
Und zumindest 2 Platten sollten rein gehen ohne die Disc-Bay dafür zu verwenden.

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge, oder wäre das E450 eh das einzige das da passt?
 
Was ist denn das Budget? Ein E485 oder E495 ist keine Option? Die Vega7/Vega8 der APU sollte eigentlich deutlich schneller sein als die HD 8570M, und da brauchst du keine seltenen Spezialmodelle mit AMD GPU zu finden, da alle mit iGPU kamen.
 
Naja eigentlich garkeines, ich hätte sowas nur gerne^^ Aber realistisch gesprochen kann ich wohl so 150-200 auf den Tisch legen, 200 sind aber schon absolute Schmerzgrenze.

Hab mal nach den Modellen E485/E495 sowie E585/E595 auf eBay gesucht und da siehts ja auch irgendwie mager aus. Oder suche ich falsch?

Bezüglich der specs hab ich keine Ahnung, selbst mein Standrechner läuft mit IvyBridge (3770k), das modernste ist mein Homelab mit einer 7th gen cpu^^
Hab mit Ryzen noch keinerlei Berührungspunkte gehabt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben