T480/s auf dem T480 wird bei Updates jedes mal die Tastaturfunktion gestoppt ...

3flamme

Active member
Themenstarter
Die letzten Updates, die ich auf meinem T480 (Windows 11) gemacht habe, haben jedes Mal die Tastaturfunktion gestoppt. Nur das Touchpad ließ sich steuern. Keine Tasten und kein Trackpoint haben währenddessen funktioniert.... seltsames Verhalten. Nach dem Neu Starten geht es jedes mal wieder.

Ist das Update überhaupt erfolgreich installiert worden, oder wird es Dir "täglich" neu angeboten?

Im Bios habe ich nichts geändert.
Aber gerade vorhin war das Phänomen auch wieder, aber diesmal ohne dass ein Update gelaufen ist. Ich habe das T480 noch nicht so lange. Die Zusatzfunktionen von F8 bis F12 haben bei dem T480 auch noch nie funktioniert. Passende Treiber habe ich dafür keine gefunden, bzw habe einen ausprobiert, der hat aber dafür wieder andere Funktionen gestört. So habe ich ihn wieder deinstalliert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Updates sind alle erfolgreich installiert worden.

Die Zusatzfunktionen von F8 bis F12 haben bei dem T480 auch noch nie funktioniert.
Haste die Fn Tasten mal getestet, wenn du gleichzeitig die FN Taste betätigst?
Sollte das nichts ändern und wenn das unter Windows so ist, dann hat das vermutlich nichts mit den Windows Updates zu tun, sondern die Tastatur hat vermutlich ne Macke.
Am Mainboard selbst, kann es aber evtl auch liegen...

Am besten mal ne andere Tastatur testen..

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal neu und drücke dann F12....
Wenn die F12 funktioniert, müßtest du im Bootmenü landen.
Ist das nicht der Fall. dann ist wohl die Tastatur defekt...

Den Treiber habe ich gleich wieder gelösch und ich weiß nicht mehr welcher das war :confused:
Klingt so, als ob ich Alles systematischer angehen könnte.

Und vor allem nicht wild "alles mögliche" installieren und runterwerfen. ;)

F12 funktioniert und Bios wird aufgerufen.... die Fn Taste funktioniert auch, aber ich kann diese Funktionen mit der Fn Staste und mit F8 = Funkverbindung, F9 = Einstellungen F10 = Bluetooth, F11 = Tastatur, F12 ... nicht aufrufen.

Ich brauche diese Tasten nicht wirklich, aber wenn ich sie habe hätte ich gerne, dass sie funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh 🙃:cool:..... jetzt habe ich es kapiert. Mit der Taste Fn und Esc kann man die Funktion einschalten und dann geht alles wie es sein sollte. WLAN ein und aus, Bluetooth ein und aus usw.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ja das hätte ich vorher raufinden können.:cool:
Mein Hauptthema mit dem Einfrieren der Tastatur hat aber nichts damit zu tun, denke ich mal.

Bei dem Einfrieren der Tastatur sind alle Tasten nicht funktionsfähig, auch der Trackpoint nicht, das war vorhin beim Hochfahren auch der Fall, diesmal ohne Updates. Nur das Touchpad funktioniert dann. ..... Beim Neustart ging die gesamte Tastatur wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Bekannter von mir hat das identische Problem bei einem T580 und Windows 11. Bisher stochere ich noch im Dunkeln. Wobei ich mit Windows sowieso eher auf Kriegsfuß bin, was nicht vorteilhaft ist.

Ich habe schon Schnellstart deaktiviert. Das hat man mir bei meinem T480 schon geraten, weil ich Windows 11 auf einer (unabhängigen) SSD habe und auf der 2. SSD Linux Mint habe

Unter Linux läuft alles normal. Das verwende ich hauptsächlich.

Gleiches Problem mit einem T580. F1 - F12 und Beleuchtung funktionieren, aber keine Tastenfunktion unter W11. Erst nach einem Reboot funktioniert die Tastatur wie gewohnt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben