X2xx Tablet Audiotreiber und Trackpoint gehen nicht; Biosproblem

Ilkyway

New member
Themenstarter
Hallo an alle Hilfsbereiten:
ich habe seit Montag ein X220t und finde es großartig, aber:
ich habe schon so lange kein System mehr eingerichtet, bin verunsichert durch vieles was ich hier gelesen habe und dachte ich frag mal um Rat:
1. Ich habe das Bios auf 1.16 im Dos upgedatet, nun kann ich aber nicht mehr ins Bios rein. Wenn ich den PC starte und dann im richtigen Moment auf den TV-Knopf drücke, dann erscheint für ganz kurz eine anzeige, dann unten ein Balken mit Windosdatein werden geladen, wenn der Balken "voll" ist passiert gar nichts mehr.

2. Wenn das System hochgefahren ist bekomme ich eine Fehlermeldung für den Sound. Es fehlt also wohl ein Treiber? Haltet mich für doof, aber wo und wie mache ich das?

3. Seit gestern habe ich kein Trackpoint und auch kein Touchpad (das zum Navigieren, nicht der Bildschirm) mehr. Das heißt im Anmeldebildschirm ist alles okey, da funktioniert der Trackpoint. Aber nachdem Windows dann vollständig gestartet ist verschwindet der Mauszeiger und kommt auch nicht wieder. Eine externe Maus kann ich aber anschließen.

Ich wäre Euch wahnsinnig Dankbar, wenn Ihr helfen könnt, denn ansonsten ist das Gerät toll.
Schöne Grüße Ilka

Ich habe ehrlich gesagt noch nie nen "Recovery-Vorgang" genutzt... habe nur etwas mit "beim Booten Thinkvantage Taste drücken" im Kopf.

Ich denke aber das mit F11 wird genau das Selbe sein...

Okey, ich werde wohl mein Glück mal wagen, melde mich dann in... keine Ahnung wie lange sowas heute dauert.

Da im Gerätemanager alle keine Fehler angezeigt werden sagt der Suport es sei ein Softwareproblem.

Kann dieser ganze schmonz damit zu tun haben, dass ich diese 80 GB SSD Platte für das Betriebsystem drin habe? Verträgt die sich vielleicht mit irgendwas nicht?
Sowas sagt der Support immer - selbst, wenn das BIOS fehlerhaft programmiert ist.
Wie bereits oben angedeutet, scheint nicht die richtige Vorinstallation auf dem Rechner zu sein.

Zu Audio:
Prüfe mal im BIOS unter Security, ob es dort den Eintrag "I/O Port Access" gibt und wenn ja, ob dort alle Einstellungen auf "enabled" stehen.
Bei einigen Modellen sind manchmal zusätzliche Windows und Lenovo - Patches erforderlich. Mal auf der Downloadseite ganz unten schauen, wenn die Lenovo-Seite wieder richtig funktioniert.
Auch sollten die Windows Updates installiert sein.

Zu Trackpoint/Touchpad:
Hast Du eine externe Maus angeschlossen und die dazu gehörigen Treiber/Tools installiert? - Wenn ja, diese deinstallieren.

Danke Monsgrans, ich werde nach der Datensicherung gleich ins Bios schauen. Eine externe Maus habe ich zwar (immer mal wieder) angeschlossen, aber keine zusätzlichen Treiber/Software instaliert. Meine Logitec Mäuse haben immer auch ohne gut funktioniert und schon unter Windows 98 hatte ich mit den Treibern eher Probleme. Seitdem also ohne.

Du meinst also ich könnte evt. um eine Neuninstalation herum kommen?

Vielleicht gibt es noch zwei, drei Möglichkeiten, die man vorher versuchen kann.
Ein weiterer Ansatzpunkt wäre noch die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-Windows Ereignisse-System/Anwendung) - vielleicht findet man dort Fehlermeldungen betreffend "Synaptics" o.ä.

Auch besteht die Möglichkeit, dass Windows Update den Lenovo Ultranav-Treiber überschrieben haben könnte. Daher kannst Du testweise den Ultranav-Treiber nebst -utility deinstallieren und nach Reboot neu installieren.

Vielleicht fällt mir oder jemand anderem noch etwas mehr in den nächsten Stunden ein...

Neuester Stand: Nachdem ich die von Monsgrans erwähnten Möglichkeiten ausprobiert habe, habe ich dann doch mit Recovery nochmal neu instaliert. Immernoch kein Sound. Also habe ich den Suport wieder angerufen, alles NOCHMAL erzählt, diesmal hat sie den Fall endlich aufgenommen und nach Rücksprache dann zugesagt, dass jemand kommen wird und die Soundkarte austauscht. Das soll nun Morgen passieren und ich bin sehr gespannt.
Immerhin scheint das der Treckpoint nun ohne Probleme zu funktionieren.

Ich berichte Morgen, ob die Soundkarte auch Sound bringt.

Sei bei der Reparatur anwesend und lege eine Tischdecke aus, damit z.B. der Deckel beim Ablegen nach dem Ausbau nicht zerkratzt. Mache sicherheitshalber vorher noch einige Fotos vom Thinkpad.

Abschließender Bericht:
Der Technicker war hier (ich war dabei und hatte ein Tuch hingelegt, Danke dafür Monsgrans). Erst hat es ewig gedauert, bis er alles außeinander hatte (besonders der Palmrast und so ein extra Abdeckung über dem Mainbord waren schwierig). Dann fragte er sich die ganze Zeit wo denn bitte die Micro SSD Platte ist. Ich habe dann über einen zweiten Rechner gegooget und ihm ein Bild dafon gezeigt. Daraufhin stellten wir fest, dass die Karte schon eine Weile auf dem Tisch liegt. Das Mainbord wurde dann getauscht und er hat einen Test laufen lassen (dafür hat er ein externes Discettenlaufwerk angeschlossen). Bei dem Test wurde ging der Sound immer noch nicht.
ABER: als er dann das System hochgefahren hat kam der normale Windows Sound. Alles scheint in Ordnung zu sein, alle Schreuben sind verbaut und alles sitzt wieder fest, keine Kratzer.

Der Mann war ausgesprochen nett, kannte das Gerät nicht und hat sich einfach ganz langsam "druchgebissen". Im großen und ganzen muss ich sagen bin ich sehr zufrieden: Besser wäre natürlich alles wäre gleich okey gewesen, aber dafür, dass ich gestern erst beim Suport angerufen habe und heute schon einen funktionsfähigen Rechner mit neuem Mainbord habe... Ende Gut alles Gut, oder?

Vielen Dank nochmal für alle Tips und eure Geduld, Gruß Ilka

Geht der Sound nun oder nicht? Im Diagnostiktest nicht, aber in Windows dann doch?

Hab ich mich wieder so doof ausgedrückt? Ja der Sound geht. Im Dosmode oder wodrin auch immer er seine Diagnose gemacht hat ging er nicht, unter Windows ist alles wie es sein soll, ohne weitere Instalation irgendeines Treibers.
Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass ich ein Mainbord mit defektem Onboardsound hatte.
Das mit der fehlgeschlagenen Diagnose hat ihm allerdings durchaus Kopfzerbrechen bereitet.

Na dann herzlichen Glückwunsch zum funktionierenden Audioausgang. :)

Coole Sache! Na dann is ja alles i.O. :-) Danke auch für die Zwischenstände- vielleicht kann mans mal brauchen :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben