T4x (T40-43) Audioausgang bei T41 defekt

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Playboaters

New member
Themenstarter
Hi
Nutze meinen T41 eigentlich permanent um Musik zu hören. Dabei ist aber leider im laufe der Zeit der Audioausgang durch das Klinkenkabel ein wenig ausgeleiert, sodass ich jetzt je nach Position des Klinkekabels manchmal gar nichts aus der Box höre, manchmal nur eine Box und in seltenen glücklichen Momenten auch auf beiden Boxen etwas höre.
Hab es auch schon mit einer externen Soundkarte probiert, aber die verwürgt mir nur den USB anschluss und stellt somit keine wirkliche alternative dar.
Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann, oder sieht sich jemand in der Lage das Problem irgendwie für mich zu lösen?
Liebe Grüße
Joni

Evtl. mit einer pcmcia Soundkarte? Siehe ebay. Gibt auch noch eine von Creative, kostet nur mehr.
Ansonsten gibts wohl nur die möglichkeit die Buchse auszutauschen und ne neue dran zu löten oder die entsprechende FRU zu ordern.

Hei, vielen Dank, das mit der pcmcia soundkarte hört sich ja schon ganz recht unkompliziert an. Wie kompliziert ist es denn da die Buchse auszutauschen un eine neue dranzulöten, und vor allem wo krieg ich ne neue Buchse her?

Ich würde vom Löten wenn du es noch nie gemacht hast Abstand nehmen! :) Bei meinem hp nx7010 war nur der Metallring aus dem Klinkenstecker herausgebrochen, habe mir einfach einen baugleichen engesetzt und dann lief der Ausgang wieder einwandfrei und hat mir die Löterrei erspart. Beim TP würde ich davon aber Abstand nehmen, hätte zu viel Angst um mein Notebook. Empfehle dir wirklich die pcmcia Lösung!

USB wäre die günstigste Lösung... da kriegt man schon fuer kleines Geld kompakte Sticks, die brauchbare 16bit/48kHz Wandler haben.

Bei PCMCIA wird's halt teurer, wenn Du eine brauchbare Soundqualität haben willst (von der im eBay Angebot würde ich eher abraten - das letzte solche Gerät was ich gekauft habe hat nur Verzerrtes von sich gegeben - auch das 3. umgetauschte Modell). Da würde ich nicht unterhalb der Audigy2ZS Notebook anfangen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben