Audio ueber MiniDisplayPort

M@C

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich moechte mir gerne einen neuen Monitor mit integrierten Boxen kaufen (und Klinke fuer Kopfhoerer).
Ich habe verschiedene Monitore im Blick, die meisten mit Displayport und/oder HDMI.

Da sowohl HDMI als auch DP ja auch Audio uebertragen koennten frage ich mich ob das auch in meinem Fall moeglich ist und falls ja, welchen Adapter ich fuer meinen MinidisplayPort benoetige.
Es ist wirklich schwierig hier Informationen oder gar Erfahrungen im Internet zu finden aber so wie es aussieht unterstuetzen zumindest die neueren Thinkpads mein Vorhaben.
Da ich mein X1C zu Hause immer "Docke" waer das echt praktisch um ein weiteres Kabel zu verhindern.

Hier sind die Kabel/Adapter, die ich in Betracht gezogen habe:
http://shop.lenovo.com/us/en/itemdetails/0B47091/460/67FB3393C9474D4EBB539D3DC944B8CE#overview
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD027969
Mit dem HDMI Adapter scheint es zu funktionieren, beim Kabel werd ich nicht so schlau.
Dann ist eben noch die Frage ob zum Beispiel ein Monitor wie dieser hier:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD029134
das ebenfalls unterstuetzt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Setup? Ich benutze nur Linux.

Danke schonmal fuer eure Zeit und Antworten.

Gruesse
M@C

Also ich hatte ebenfalls einmal ein solches Kabel gesucht und mir über den Ton leichtsinnigerweise keine Gedanken gemacht. Ich habe dann einfach dieses Kabel gekauft - und wie erwartet war der Ton am Fernseher da.

Hallo M@C,

Ich denke, dass das Übetragegen von Audio mit dem "Mini-Displayport to DisplayPort"-Kabel funktionieren
sollte. Der Monitor (Lenovo LT2934z) kann laut Bedienungsanleitung über HDMI, MHL, Displayport und USB Audio entgegennehmen. Ebenso solltest du per Displayport problemlos die volle Auflösung des Monitors (2560x1080) ansprechen können, über Displayport unterstützt das X1 Carbon Auflösung bis 2560x1600.

In Bezug auf den von dir verlinkten "Mini-Displayport to HDMI"-Adapter bin ich mir über einige Sachen unsicher. Das Übertragen von Audio sollte wohl funktionieren, allerdings könnte es sein, dass du mit dem (verlinkten) Adapter nicht die volle Auflösung des Monitors (2560x1080) ansprechen kannst. Weil mir eingefallen ist, dass Displayport-Adapter teilweise in der ansprechbaren Auflösung beschränkt sind, habe ich etwas recherchiert. Dabei habe ich einen Artikel von der VESA gefunden, den Link werde ich unten einfügen. Die folgenden Informationen basieren auf meinen eigenen Erfahrungen und dem Artikel von der VESA.

Welche Auflösung ein DisplayPort-Adapter ansprechen kann, ist vom verwendeten Adapter und vom verwendeten System abhängig.Grundsätzlich gibt es passive und aktive Adapter, wobei der verlinkte Adapter zu den passiven Adaptern gehört.
Wenn ein passiver Adapter an einen Displayport-Anschluss angeschlossen wird, erkennt das System den Adapter und gibt dann über die Schnittstelle am System ein HDMI- bzw. DVI-Signal aus, es muss also keine aktive Konversion des Signals stattfinden. Mittlerweile gibt es zwei Generationen passiver Adapter, wobei die älteren Adapter auf Auflösungen um 1920x1080 oder 1920x1200 beschränkt sind. Der verlinkte Adapter ist ein neuerer Adpater, der den "Display Port Dual mode adapter type 2" Standard unterstützt und kann, sofern das System es unterstützt, Auflösungen bis zu 3840x2160 mit 30 Hz ansprechen. Rein von der Grafikkarte her ist die Auflösung 2560x1080 kein Problem, allerdings kommt bei Adaptern noch dazu, ob das System den neuen Adaptertyp vollständig unterstützt.

Da das X1 Carbon wohl etwas älter als der neue Adaptertyp ist (die ersten Infos dazu gab es wohl Anfang 2013), werden die neuen Adapter möglicherweise nicht vollständig unterstürzt, wodurch zwar der Adapter funktionieren sollte aber nur mit Auflösungen von bis zu 1920x1080 oder 1920x1200. Dass der X1 Carbon-Laptop mithilfe des besagten Adapters garantiert nicht Auflösungen über 1920x1200 ansprechen kann, kann ich nicht garantieren. Laut dem VESA-Artikel ist es teilweise möglich, ältere Geräte zu updaten, so dass diese mithilfe der neuen Adapter auch höhere Auflösungen als 1920x1200 ansprechen können. Ich weiss aber nicht, ob Lenovo etwas in diese Richtung unternommen hat.

Grundsätzlich scheint es mir wegen der Auflösung bei Monitoren mit Auflösungen über 1920x1200 einfacher, den Monitor direkt per Displayport zu verbinden. Für Monitore mit einer Auflösung bis zu 1920x1200 oder Fernseher empfinde ich ansonsten passive Adapter als durchaus nützlich. Wobei der genannte Adapter sicher auch für höhere Auflösungen nützlich sein kann, wenn denn der Laptop die technischen Voraussetzungen erfüllt. Ansonsten habe ich mit zwei passiven Adaptern ("DisplayPort auf Single-Link-DVI" von Lenovo und "DisplayPort auf HDMI" von HP) gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich ein X230 Tablet, welches im Gegensatz zu anderen Laptops der Generation noch einen DisplayPort -Anschluss in der grossen Bauweise hat.

Andernfalls könnte ein aktiver Adapter eine Alternative sein, der das Displayport-Signal aktiv umwandeln, es gibt da durchaus Modelle mit denen auch höhere Auflösungen als 1920x1200 ansprechen können. Mit solchen Adaptern habe ich allerdings keine Erfahrung.

Links:

Seite von Lenovo mit Bedinungsanleitungen des Monitors Lenovo LT2934z in verschiedenen Sprachen: http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?&DocID=UM019061

Artikel der VESA: http://www.vesa.org/news/vesa-intro...solution-interoperability-with-hdmi-displays/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer eure Antworten.
Da ich an einer Art Dockingloesung arbeite, waere ein vollstaendiges Kabel sicher etwas eleganter als ein Adapter, weshalb ich generell das Mini-Displayport to DisplayPort Kabel praeferiere.
Zudem muss es nur mit dem neuen Monitor funktionieren, die Verbreitung von HDMI und DP spielt keine Rolle.
Momentan benutze ich noch einen VGA Adapter, den ich dann am liebsten in meine Tasche packen wuerde und fuer Beamer und andere Geraete "auf Achse" verwenden wuerde (vorallem weil bei mir an der Uni immernoch nicht alle Beamer HDMI unterstuetzen und ich den Adapter zwecks Docking ja zuhause lassen moechte).

So wie es aussieht unterstuetzt mein X1 ja bis zu 2560x1600 ueber Displayport und das Kabel
4096 x 2160, also sollte das ja funktionieren.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem LT2934z und Linux? Weiss jemand ob die Webcam funktioniert?
Das 21:9 Verhaeltnis finde ich sehr ansprechend, weil ich durch die Verwendung eines Tiling Window Managers sowieso den Bildschirm meist Vertikal splitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben