audio knacksen bitte um hilfe

aggrosludgecore

New member
Themenstarter
meine soundausgabe hat einen makel, habe ein t60 mit c2duo

ganz egal ob ich mp3s, cds etc abspiele, alle paar sekunden ist ein kleines knacksen zu hören.
treiber update (winxp sp2) hat nichts gebracht, lautstärke auf ein drittel stellen bringt auch keinen erfolgt, es knackst und knackst, egal ob externe oder interne lautsprecher X(

hab auch ähnliches von t43p hier im forum gehört, wobei man das knacksen durch zurückstellen der lautstärke eleminieren konnte.

leider gibt es fast keine derartige fälle?

hätte jemand eine lösung zur beseitigung des problems?

vielen dank!

ich hab so ähnliche effekte bei meinem t41 wenn ich das interne micro angeschaltet habe. vielleicht mal das deaktivieren?

@hja danke für die links, aber ich weiß was audio clipping ist.
und damit hat mein problem leider nichts zu tun.

es klingt so ähnlich wie wenn man alte schallplatten hört die kurz stocken bzw ein paar hunderstel überspringen.

.... Gott-sei-Dank nichts zu tun!.... eben bei Beschreibung von Geräuschen ist es immer ein Problem...

das knacken besteht unabhänig des players, d.h. auch ohne player?
auch bei deaktivierung des internen mics?
ist das knacken proportional zur lautstärke?
ist das knacken regelmässig?
steht es im zusammenhang mit maus- oder fensterbewegungen?
verbesserung durch wechseln der stromquelle (akku-, netzstrom ev. neu booten)?
verbesserung durch dekativierung von wlan, bluetooth oder beides?

es entsteht nur wenn musik abgespielt wird, dh. win media player mp3s oder audio-cds

es entsteht auch bei deaktivierung des internen mics

es ist nicht proportional der lautstärke

es knackt nicht regelmäßig

steht in keinem zusammenhang mit maus oder fensterbewegungen, tritt unregelmäßig auf; es tritt aber immer auch dann auf wenn lauter bzw. leiser gedreht wird

stromquelle hab ich nur am netz probiert.

neut booten bringt nix, sogar die windo$ start melodie knackst zumindest einmal

verbesserung durch deaktivierung von wlan oder bluetooth: nein

probier mal im batteriemodus

probier mal mit kopfhörer

und berichte dann

es kann halt wirklich ein softwareproblem sein. probier mal ubuntu, das hat super thinkpad unterstützung. wenn der fehler da nicht auftritt, dann weißt du das es "nur" software is.

habe mit slax live cd gebootet und siehe da keine sound-probleme.

aber wie schaffe ich es, daß ich auch unter windows ungestört musik hören kann.
neueste treiber (7.12.06) habe ich schon probiert... ohne ergebnis

@zigallah durch wechseln der stromquelle ergibt sich keine verbesserung.

danke zigallah für deine hilfe

das problem bestand von anfang an ja, deswegen kommt es mir auch komisch vor
ich verwende den lenovo preload.

ich hab den lenovo audio treiber bereits installiert "77a224ww.exe" erhalten von lenovo unter angabe meines thinkpad modells

aber das führte leider zu keinem erfolg.

werde probieren vorher den UAA Microsoft High Definition Audio Class Driver" (KB888111) zu installieren mal sehen ob es was bringt.

mh.. jedenfalls danke bisher

nun ja im schlimmsten fall halt evtl nochmal den ibm preload draufspielen und dann schauen. die neuesten treiber sind nur selten wirklich besser als die alten. im gegenteil....

ibm verwendet ja auch "nur" standard soundchips. wenn der mitgelieferte treiber nicht funktioniert, kannst du auch mal alternativ einen passenden generischen für deinen soundchip versuchen.

komisch das das problem hier noch nicht häufig aufgetreten ist - vielleicht hast du bei dir wirklich eine neuere/andere treiberversion drauf.

auch möglich sind konflikte mit anderen treibern. hast du eine webcam, irgendwelche außergewöhnlichen usb devices, oder irgendeine audio software nachinstalliert?

das problem liegt doch am eingeschaltenten wlan!!! bin ich erst jetzt draufgekommen

gibt es eine möglichkeit wlan zu benutzen und trotzdem musik hören zu können?

oh oh. wenn es doch an der hardware liegt, ist deine einzige möglichkeit, eine wlan-karte eines anderen herstellers zu versuchen. du hast wahrscheinlich intel. aber probiere doch zur sicherheit nochmal unter linux aus. slax hat doch auch wlan, oder nicht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben