T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Audio funktioniert nur kurzzeitig nach Zusammenbau

jape.berg

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

ich habe gerade ein kleines Problem an meinem gebrauchten T420 entdeckt. Ich habe ihn (mehrmals) auseinandergebaut um den Lüfter zu reinigen und die WLP zu erneuern. Das ganze habe ich zweimal gemacht und beide Male habe ich nach ca. 1-2 Minuten keine Tonausgabe mehr am System. Beim ersten Mal hat es noch geholfen den Stecker für die Lautsprecher zu kontrollieren, danach ging es auch wieder für zwei Wochen. Bei diesem Mal hilft der Trick leider immer nur kurzzeitig.

Es wirkt auf mich nicht wie ein (klassischer) Wackelkontakt, vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung für das Problem gefunden? Oder eine Idee was ich außer der Kabelführung noch prüfen kann. :)

Beste Grüße
jape

Ein verklemmter Umschalter im Kopfhörer-Stecker wäre eine Möglichkeit.

Aber das regelmässige Abschalten nach kurzer Zeit ist ein anderes Problem und das habe ich mit meinem T420 auch. Die Tonausgabe habe ich nur auf dem rechten Lautsprecher und diese stoppt nach jeder neu gestarteten Wiedergabe (je nach Playersoftware) nach einigen Sekunden. Mit Kopfhörer gibt es keine Probleme.
Linux ist bei mir genauso betroffen wie Windows 7.

Beim T410 hat der Sound-Chip ein thermisches Problem, das ein ähnliches Verhalten hervorruft. Zum T420 habe ich davon aber noch nichts gelesen.
Ich hatte bisher noch nicht die Zeit, dem Problem technisch auf den Grund zu gehen...

Es gibt einen Thread zu diesem Thema hier im Forum. Es muss nicht unbedingt der Soundchip sein, bei mir war es schlicht weg ein defekter Lautsprecher, der nach Sekunden zum Komplettausfall führte. Evl. mal während des Anspielens am Lautstärkeregler spielen.

Danke für den Link und den Erfahrungsaustausch. Da der Kopfhöreranschluss noch funktioniert würde ich den Fehler auch weniger am Audiochip suchen.

Ich werde mir erstmal neue Lautsprecher kaufen und dann schauen ob der Fehler auch mit diesen auftritt. Das scheint ja bei den meisten geholfen zu haben.

Der Sound-Chip hat getrennte Verstärker für Kopfhörer und Lautsprecher. Bei Problemen mit dem Chip ist ganz typisch, dass nur die Kopfhörer noch gehen.

Der Thread bezieht sich auf T410/510. Die Frage ist, ob dieses Problem auch beim T420 auftreten kann...^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben