Audible und Ubuntu

NSA

Member
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
106
Hallo allerseits,

ich schwanke, ob ich nicht meinem privaten Rechner Ubuntu statt Windows spendieren soll, einfach, weil ich mal was andere ausprobieren möchte. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, denn meine privaten Office-Arbeiten kann ich komplett mit LibreOffice machen und Mails hole ich derzeit schon mit Thunderbird ab.

Das Problem ist aber, dass ich ein Abo bei Audible habe und mir da regelmäßig Hörbücher runterlade mit dem Audible Manager.

Nutzt hier ein Linux-User auch Audible und hat eine Idee, wie ich trotzdem meine Hörbücher runterladen kann? Gibt es ein Workaround?

Audible selbst schreibt dazu:

Unser Service funktioniert auch ohne Hightech. Ein einfacher Windows-PC oder Mac mit Internetanschluss reicht grundsätzlich vollkommen aus (Linux-Liebhaber können wir leider noch nicht bedienen)

Zur Not müsste ich die Downloads über meinen Arbeitsrechner machen, will das aber ungern.
 
Frage ist:

Sind die Sachen DRM geschützt?!

Wenn die Dateien so per Linux benutzbar sind würd ich schauen ob man Audible per Wine ans laufen bekommt.

Grüße
 
Die Dateien von Audible haben ein eigenes Format. Da gibt man seinen MP3-Player an und bekommt dazu dann eingeschränkte Möglichkeiten, sein persönliches Format auszusuchen. iPod-Nutzer bekommen eine andere Auswahl, als bspw. ich mit meinem alten Sansa Clip. iNutzer können das auch direkt über iTunes synchronisieren, ich mache das über den Audible-Manager.

Unser eigenes Format ist speziell auf die besonderen Eigenschaften von Hörbüchern zurechtgeschnitten. Wir haben uns überlegt, wie das Hören von Hörbüchern am meisten Spaß macht. Um unsere Idee von Hörkomfort umzusetzen, haben wir gegenüber dem herkömmlichen MP3-Format z. B. folgende Verbesserungen eingebaut:
  • Statt einem unübersichtlichen Haufen MP3-Dateien wollten wir richtige Hörbücher. Deshalb bestehen unsere Hörbücher aus kompakten und einfach zu handhabenden Dateien.
  • Mit unserem Format können Sie Lesezeichen setzen, wie in einem Buch. So hören Sie exakt an der Stelle weiter, an der Sie zuletzt aufgehört haben und müssen nicht erst umständlich wieder die richtige Stelle suchen.
Es gibt noch einen weiteren Grund: die Größe unseres Angebots. Wir möchten Ihnen natürlich möglichst die ganze Welt der Hörbücher anbieten. Da unser Format einen eingebauten Kopierschutz hat, vertrauen uns die Verlage und Autoren viele Hörbücher an, die es woanders nicht zu kaufen gibt. Deshalb finden Sie bei uns ein so reichhaltiges Sortiment an Hörbüchern.
 
Ein Blick ins Wikipedia beantwortet deine Fragen http://de.wikipedia.org/wiki/Audible.

Audiotitel werden über das Internet auf den Computer heruntergeladen, von wo aus sie dann mit der proprietären Audible-Software, iTunes oder Windows Media Player 10/11/12 auf mobile Abspielgeräte (z. B. MP3-Spieler, Smartphones, PDAs, Navigationssysteme etc.) überspielt werden können, sofern diese das Audible-Dateiformat unterstützen. Audible verwendet ein eigenes Datenformat, das der digitalen Rechteverwaltung (DRM) dient.

In Kritik gerät Audible besonders bei Nutzern eines Linux-Betriebssystems des Öfteren, da zum Download und der Wiedergabe der .aax Dateien noch keine geeignete Software zur Verfügung steht.[SUP][14][/SUP] Gleiches gilt allgemein für Nutzer freier Software, da Audible neben der Benutzung des Dateiformates noch nicht einmal den Download der Dateien mittels freier Software gestattet. Außerdem lehnen manche Nutzer Digitale Rechteverwaltung, wie sie bei .aax genutzt wird, kategorisch ab.
 
Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit es über eine VM (VirtualBox ?) zu lösen. Das "Durchschleifen" von USB Geräten ist zwar manchmal nicht ganz unproblematisch, aber wenn ich das mit iTunes und einem iPod hinbekomme, sollte es doch auch mit der Kombination Audible + Sansa Clip funktionieren.
 
Sowohl die Audible GmbH als auch das US-amerikanische Audible Inc. sind Tochterunternehmen von der Amazon.com Inc..

du wundert auch mich gar nichts mehr.. Mit der Einführung der Amazon MP3 Cloud bzw. des MP3 Cloud Players werden Funktionen des Players (Multi-Titel-Download) für Linux User absichtlich beschnitten.
 
Danke für die Infos. Ich lade mir gerade Virtualbox runter und werde wohl Windows dann für diese Zwecke virtuell starten. :)

Bin mal gespannt, denn mit virtuellen Maschinen habe ich auch noch keinerlei Erfahrungen...

Der Link claudio.de ist auch sehr interessant. Die kannte ich noch gar nicht, werde mir mal deren Angebot ansehen. :)

Ach ja, Audible hatte auch persönlich auf meine Anfrage geantwortet:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Es tut uns leid, tatsächlich können wir unseren Service derzeit nicht auf Linux-Systemen anbieten. Ob es in Zukunft eine Unterstützung für Linux geben wird, können wir gegenwärtig leider nicht versprechen. Wir bitten um Ihr Verständnis.Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben