Außentemperaturen?

hobo

New member
Registriert
25 Sep. 2008
Beiträge
131
Hallo,

weil kalt darf das Thinkpad eigentlich werden? Gerade jetzt hat's ja ungefähr -10°, wenn ich das Thinkpad im Auto auf dem Parkplatz vor der Uni stehen lasse.
(Nein, ich wills dann nicht einschalten, aber kaputt gehen sollte ja bitte es auch nicht...)

MfG, hobo
 
Da hätte ich keine Bedenken. Was sagt das Handbuch? Würde mich schwer wundern, wenn kein zertifizierter Bereich angegeben wäre...
 
Im HMM stehen doch die Lager und Betriebstemperaturen im positiven wie auch im negativen Bereich soviel ich weiß? :)

(grad keine Lust das HMM rauszusuchen)
 
Achtung: Der Akku!

ich würde den Akku auf jeden Fall mit rein nehmen.
 
Kälteschock

Hi, hobo,
niedrige Temperaturen sind nicht nür für den Akku, das Display und andere Komponenten eine Gefahr, auch die Bildung von Kondenswasser kann den Geräten zusetzen.
Unter den derzeitigen Umgebungsbedingungen würde ich keine noch "gefriergeschokten" Geräte betreiben wollen, die mir lieb und teuer sind.
In meiner Laptoptasche habe ich kleine Pakete mit Granulat liegen, die Feuchtigkeit auffangen (findest Du in fast allen Verpackungenvon elektrischen Geräten). Ansosnten warte ich mit der Benutzung "gekühlter" Geräte so lange ab, bis ich Sie mindestens 1h bei Zimmertemperatur wieder erwärmt habe.

Grüße,
gibbs
 
Bei der FEstplatte könntest du auch ei problem bekommen, da sich die Magnetscheiben schneller erwärmen als die hülle. die sollte man am besten ausbauen wenn man das NB wieder mit rein nimmt, damit die bei betrieb wenn der rest dann auch wieder aufgetat ist) auch funktioniert.
 
darüberhinaus würde ich mein wertvolles W500 nie im Uni-Parkhaus liegen lassen!!! Allein aus Versicherungstechnischen Gründen.
 
[quote='p.peukert',index.php?page=Thread&postID=503393#post503393]darüberhinaus würde ich mein wertvolles W500 nie im Uni-Parkhaus liegen lassen!!! Allein aus Versicherungstechnischen Gründen. [/quote]Ich auch nicht - würd es ins Auto tun, bevor einr truaftritt... :D :D :D ... aber abschließen!
 
na, super ;)

das kommt davon, wenn man seine Beiträge vor dem posten nicht mehr durchliest... Ich denke Ihr wisst wie es gemint war. :p
 
also im Handbuch vom T61 steht was von 5-35°C Außentemperatur, ich denke jedoch das dies bei Betrieb gemeint ist.
Ich würde es auch nicht im Parkhaus bei -12°C liegen lassen.
 
hi,
der frachtraum im flugzeug ist doch auch nicht beheizt.
also ist das liegenlassen im parkhaus bei -10 doch peanuts .

oder werden die laptop per schiffscontainer versendet ?

greeTz lyvi
 
Also die Frachtzelle in einem Flugzeug ist auch isoliert, aber nicht unbedingt beheizt. Stellt euch mal die armen Tierchen vor, die mittransportiert würden: Fifi, Muschi und Goldie würden ja dann bei bis zu -50°C tiefgefroren! :p Und auch Otto-Normal-Nicht-Haustier-Im-Flugzeug-Transportierer/in hätte sicherlich Probleme mit seinen Wässerchen und Tuben im Koffer.

Nun, ich sehe damit keine Probleme einen Laptop bei europäischen -10°C im Auto liegen zu lassen. Diese Temperaturen sind für gelagerte Laptops erträglich. Auch Digitalkamera und Handy halten das aus (solche liegen ja oft im Auto einfach herum). Aber Achtung auf Kondensfeuchtigkeit wenn du den Laptop wieder in Betrieb nimmst! Warte lieber min. 30 Minuten, nachdem Du den Laptop starken Temperaturschwankungen ausgesetzt hast.

Auf die andere Seite fragt sich berechtigterweise welches das absolut erträgliche Temperaturminimum ist? Wo wird es gefährlich für Akku, Display und Co.? Darf einer seinen Laptop in Sibieren oder Alaska liegen lassen?
 
so wild wird das doch nicht sein. gibt genug leute die beruflich laptops bei solchen temperaturen drausen betreiben. Denk ich nur an die vielen Laptops die ich auf m Weihnachtsmarkt in den Ständen gesehn hab. Auch ich war erst vor 3 Tagen mit meinem T61 am Baggersee und hab mit n paar Leuten Singstar gezockt - überhaupt kein Problem. Und wenn ich mein Laptop im Rucksack transportier benutz ich es auch danach immer gleich (wobei es auch nie lang im kalten ist). Das einzige was tatsächlich vorkommt (kenn ich von diskmans früher noch), ist dass die Linse im Laufwerk anläuft. Aber das ist nicht schlimm...einfach bisl warten dann tuts wieder. Zudem ist "Kondenswasser" doch eh nahezu destilliertes Wasser - dieses wiederum leiten Strom so gut wie garnicht.

Also ich denk man muss da nicht übervorsichtig sein...Immerhin geht bei vielen anderen Leuten die sich über sowas garkeine Gedanken machen auch nichts kaputt...

edit: zum akku...im Kalten betreiben soll ja tatsächlich nicht so gut sein - wenn er aber nur rumliegt ist es doch sogar !gut! - da eine kalte Lagerung für den Akku besser ist..daher nicht nötig den mit rein zu nehmen..
 
[quote='Opportunity.One',index.php?page=Thread&postID=503822#post503822]Nun, ich sehe damit keine Probleme einen Laptop bei europäischen -10°C im Auto liegen zu lassen. [/quote]
Stimmt... Gefährlich sind nur die asiatischen -10°C... :thumbsup:

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=504052#post504052]Zudem ist "Kondenswasser" doch eh nahezu destilliertes Wasser - dieses wiederum leiten Strom so gut wie garnicht.[/quote]
Genau... Weil kein Staub in den Rechner dringt und der Lüfter auch nie verdreckt :thumbsup:
 
viele Autos haben auch "Medien PCs" im Kofferaum. Diese sind nicht thermoisoliert oder sonst irgendwas. Ebenso Navigationsgeräte mit Festplatten. Ich würde mir da gar keine Sorgen machen.

Gruß -elektriker-
 
Wie geil ist das denn.
Diese Geräte müssen einfach funktionieren man will ja damit arbeiten,oder etwa nicht ?
Ich hoffe das mein frsch erworbenes Gerät das auch mtimacht, ansonsten kann ich es ja gleich zum Kinderspielzeug stellen.
zzzZZZzzz aufwärmen; Festplatte ausbauen *das war hoffentlich ein Scherz*
 
stell dir erst mal vor, wie kalt so ein ding werden würde, wenn es in einem alu-käfig steckt *bibber*

:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben