Attraktive Gebrauchte bis 150€?

milaidin

New member
Registriert
11 Sep. 2015
Beiträge
216
Hallo!

Smartphones sind wirklich nicht mein Spezialgebiet, aber ich fürchte irgendwann in den nächsten Monaten muss ich mich mit dem Thema außeinandersetzen.

Aktuell habe ich ein Samsung ACE 2 von 2012 (800 Mhz Dualcore, 768 MB Ram). Eigentlich würde ich das Ding ja ganz gerne nutzen, bis es wirklich kaputt ist. Aber leider ist es trotz meiner geringen Ansprüche mittlerweile etwas zu langsam. Viele Webseiten binden selbst auf den mobilen Versionen heutzutage einfach zuviele Multimedia-Inhalte ein und selbst Whatsapp ruckelt hin und wieder ganz gewaltig... da ich aber wirklich kein Poweruser bin will ich auch ungern mehrere hundert Euro für einen Ersatz ausgeben.

Vermutlich wird es wohl auf Android hinauslaufen - wenn Ubuntu Phone schon gut genug wäre würde ich als Spielkind das Experiment ja vllt wagen (und dann auch mehr Geld ausgeben), aber die Berichte vom MWC sind ja nicht so berauschend.
Windows hätte aber auch noch Außenseiterchancen (wenn es denn ein Update auf Win 10 für das Gerät gibt).

Also geht die Jagd nach einem brauchbaren Gebrauchtgerät los... Anforderungsprofil:
- Preis max 150€
- Aufgaben sind Telefonieren, Messenger&SMS, Maps, Bahn-App und einige wenige Webseiten wenn ich Zeit totschlagen muss (Spiegel, Tagesschau, Zeit, Sueddeutsche etc.), Musikplayer
- SD-Card ist Pflicht um meine Musiksammlung mitnehmen zu können
- Wechselbarer Akku erwünscht, zumindest aber sollte ein defekter Akku mit vertretbarem Aufwand getauscht werden können.
- ein Plus wäre bei Android eine vernünftige Unterstützung von alternativen ROMs (also insb kein MediaTek SoC), die Updatepolitik ist ja mehr als bescheiden...
- Gespielt wird nicht.

Was wären denn eure Ideen?
 
Besonders interessant heute: Bei eBay gibt es 10% auf alle Handys bei Paypal-Zahlung, auch gebrauchte :)

Was ich konkret mal vorschlagen würde:
- Moto G 2014 (bzw. Moto G 2) LTE, gibts momentan hin und wieder neu für 120€, mit dem eBay-Gutschein heute sowieso, und gebraucht evtl. sogar unter 100€
- Moto G 2015 (bzw. Moto G 3) 8GB z.B. hier neu für knapp über 160€: http://cgi.ebay.de/391311594254 -> mit Gutschein bist du dann unter 150€

Beide haben Qualcomm Snapdragon-SoCs und somit auch gute Unterstützung durch Dritt-ROMs. Meine Schwester hat seit zwei Wochen das Moto G 2014 LTE und ist sehr zufrieden damit, für den Preis ist es ein top Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die eBay-Aktion habe ich dann wohl verpasst, aber so schnell hätte ich mich vermutlich eh nicht entschieden ;)

Was mir nicht ganz klar ist:
Wenn man sich die Notebookcheckreviews anguckt sind zB alte Xperia Z (1) leistungstechnisch vor einem aktuellen Moto G. Allerdings dürfte es da in sehr naher Zukunft keine neuen Androidversionen mehr geben, beim neuen Moto besteht zumindest Hoffnung...

Wie sind denn aktuelle Smartphones aus der Kategorie Moto G im Gegensatz zu alten Spitzenmodellen zu sehen?
 
Der Vorteil des Motorolas (G2) ist ganz klar das Stock-Android (Keine herstellerspezifischen Anpassungen) und das es garantiert das Update auf Android 6.x bekommt !
Für den Normaluser ,der auf eine längere Nutzbarkeit aus ist stellt das mMn das Killerfeature dar .
Meinem erwachsenen Sohn habe ich solch ein Gerät besorgt (Im Dezember 2015 bei einer Warehousedeal-Aktion für knapp € 100),und bislang sind mir keinerlei Klagen zu Ohren gekommen .
Er zockt allerdings auch nicht auf dem Handy ...:D.

Gruss Uwe

P.S.: LTE und Dual-SIM sind auch keine wichtigen Features für ihn .
 
Das absolut beste Smartphone, das ich jemals besessen habe, war das Lumia 925. War irgendwie ein Fehler, das gegen das Lumia 930 zu tauschen. Die Dinger bekommt man heute auf jeden Fall für unter 100€ und ein Update auf Windows 10 Mobile solls auch geben.
Die Kamera ist gefühlt trotz ihrer "nur" 8,x Megapixel deutlich besser, als "DIE" Kamera des 930. Damit macht man wirklich klasse aufnahmen, gerade, wenn die Lichtverhältnisse mal suboptimal sind. Windows Phone/10 ist sehr genügsam. Die Bedienung von Windows Phone 8.1 läuft auf dem Lumia 925 genauso flüssig, wie auf aktuellen Geräten. Dazu ist das Gerät super schlank und robust. Mit 4,5" hat es außerdem meinem Empfinden nach die Ideale Displaygröße. Hier noch ein Test: http://www.computerbase.de/2013-07/nokia-lumia-925-test/
Vielleicht überzeugt es Dich ja auch ;)

PS: SD-SLot ist nicht drin. Aber steigt man nicht eh auf Streaming um? Ist ja irgendwie Zeitgeist.
Der Akku lässt sich relativ leicht wechseln, auch, wenn es nicht "offiziell" funktioniert. Bei mir hat es keine 5 min gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Moto G3. Mit etwas Glück ergatterst du eine 16Gb Version mit 2 GB Arbeitsspeicher. Das gute Stück ist super fix, hat ein sauberes Android (Android 6.0 bereits vorhanden), erweiterbare Speicherkarte, eine sehr starke Empfangsqualität, gutes Display, ist wasserdicht, vernünftige Kamera, absolut flüssig, Akku (Laufzeit 2-3 Tage) ist zwar fest verbaut kann jedoch mit Geschick selber gewechselt werden und es hat noch ein UKW-Radio.

Ansonsten empfehle ich ein gebrauchtes Galaxy S5 (ohne UKW-Radio) oder das S5 Neo (mit UKW-Radio und minimal besserer Kamera). Jedoch ist die Software ziemlich mit Bloatware belastet und für das Neo gibts keine Custom Roms.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!
 
Samsung ACE 3 LTE mit CM13 (Cyanogenmod Marshmallow), läuft super, habe ich hier.

Samsung Grand Prime, wurde in der "Zweinachtszeit" zum S6 dazugeschenkt, bekommst du bei e... Kleinanzeigen für rund 120 Euro. Hat 5" Display, LTE, Quad-Core und völlig irrwitzig lange Akkulaufzeit, läuft total rund mit dem originalen Lollipop
 
Wenn es ein gebrauchtes Handy sein soll und der Benutzer auch nichts gegen abplatzenden Lack hat, würde ich das Galaxy S3 empfehlen, das ist deutlich unter 150€ zu bekommen und ist optimal geeignet für Cyanogenmod und sonstige Spielereien. Auf meinem S3 läuft derzeit Android 6 mit CM13 und es geht wirklich die Post ab, 1,4 Ghz Quad Core sprechen für sich.
 
Hi!

Wenn Du über Windows Phone nachdenkst: Die Bahn App unterstützt unter Windows Phone keine Ticketfunktion.
Falls das nicht weiter dramatisch ist: Was hältst Du von einem Lumia 640? Erfüllt alle genannten Anforderungen, läuft stabil und flüssig unter Windows 8.1 Denim (mit der Möglichkeit App-Berechtigungen einzuschränken) und wird eines der ersten Geräte sein, das das Windows 10 Update erhält. Ich habe selbst so ein Gerät, es ist nichts zum Frickeln aber ein problemloser Begleiter dessen Akku auch mal 2 Tage ohne Ladegerät durchhält. Neu liegt es aktuell um € 120,--, mit etwas Glück erwischt man aber auch Angebote um € 100,--.

Das weiter oben erwähnte Motorola G2 ist eigentlich auch ein gutes Gerät, aber der Akku ist fest verbaut und das Rooten ist im Vergleich zu anderen Geräten eher aufwändig. Ich habe so eins für meine Frau aufgesetzt, da sie eine umfangreiche Berechtigungseinstellung wollte mit XPrivacy.

Viele Grüße

tuxpad
 
Hallo,

da wird die Auswahl ja nicht kleiner...

Bei Neugeräten würde es vermutlich auf Wileyfox Swift oder Moto G hinauslaufen, mit einer kleinen Tendenz zum Moto weil der renommiertere Hersteller dahinter steht und durch die größere Verbreitung vermutlich auch die Auswahl an Custom Roms größer sein wird wenn der Suppoprt ausläuft. An CyanogenOS auf dem Wileyfox hätte mich die Rechteverwaltung gereizt, aber Android 6 kann das ja offenbar neuerdings auch. Die Vergleichsseiten oben haben noch das LG G4c als Konkurrenz hervorgezaubert, aber da sind die Testberichte immer etwas durchwachsener...

Bei gebrauchten Smartphones wäre ich wenn wohl nur an einem alten Flagship interessiert, da man sich auf jeden Fall schneller das Problem mit den fehlenden Updates ins Haus holt. Da muss es dann mit Leistung locken, um gegen ein aktuelles Einstiegsmodell a la Moto G zu gewinnen.

Windows ist eine Option, sofern sicher noch Win10 kommt. Aber nicht das 925 ohne SD-Card, ich möchte beim Musikhören ungern auf eine funktionierende Internetverbindung fürs Streaming angewiesen sein. Dazu fahre ich zu häufig Bahn bzw sitze in Bürobunkern aus Beton...
und tatsächlich nutze ich zwar im Moment keine elektronischen Fahrkarten, aber war schon mehrmals in Versuchung weil kein Drucker greifbar war. Ansonsten ist das Lumia 640 aber ein ernsthafter Konkurrent für Swift und Moto G.
(Außerdem habe ich es gerade eben erst geschafft, nur noch zum Zocken Windows zu nutzen - da will ich eigentlich nicht gleich wieder rückfällig werden. Aber das ist mehr Psychologie als rationale Überlegung und würde im Zweifelsfall überstimmt ;) )

Ich muss gestehen, am meisten hänge ich gerade an der Frage Neugerät oder gebrauchte Kiste - was ist eure Sicht?

Bei Laptops habe ich genug Erfahrung um Leistung und Probleme einschätzen zu können, beim Smartphone sieht das anders aus.
 
Ich weiss nicht ,ob es von Bedeutung für dich ist,aber Whatsapp stellt den Support für Windows Mobile ,Blackberry und Symbian zum Jahresende ein.

Gruss Uwe
 
Windows ist eine Option, sofern sicher noch Win10 kommt. Aber nicht das 925 ohne SD-Card, ich möchte beim Musikhören ungern auf eine funktionierende Internetverbindung fürs Streaming angewiesen sein. Dazu fahre ich zu häufig Bahn bzw sitze in Bürobunkern aus Beton...
und tatsächlich nutze ich zwar im Moment keine elektronischen Fahrkarten, aber war schon mehrmals in Versuchung weil kein Drucker greifbar war. Ansonsten ist das Lumia 640 aber ein ernsthafter Konkurrent für Swift und Moto G.
(Außerdem habe ich es gerade eben erst geschafft, nur noch zum Zocken Windows zu nutzen - da will ich eigentlich nicht gleich wieder rückfällig werden. Aber das ist mehr Psychologie als rationale Überlegung und würde im Zweifelsfall überstimmt ;) )

Ich muss gestehen, am meisten hänge ich gerade an der Frage Neugerät oder gebrauchte Kiste - was ist eure Sicht?

Bei Laptops habe ich genug Erfahrung um Leistung und Probleme einschätzen zu können, beim Smartphone sieht das anders aus.

Also ich würde immer in dem Fall immer zum Neugerät greifen. Es muss ja kein topaktuelles Gerät sein, für das Budget müsste mit etwas Glück mittlerweise etwas in der Liga eines S4 dabei sein. Es sei denn, Du findest ein gebrachtes Jolla. Da würde ich evtl. auch zugreifen.

Was das Thema Windows-Nutzung anbelangt ist es bei mir ähnlich: Auf dem Desktop nutze ich vorwiegend Linux, mobil Windows Phone. Liegt aber daran, dass man eigentlich nur noch 3 ernsthafte Konkurrenten hat, die alle eine Menge Trackingmöglichkeiten bieten. Apple scheidet allein vom Preis her aus, Android ist bei ehrlicher Betrachtung auch eher eine Perversion des Linux Kernels der von Google auf maximales Datenabsaugen getrimmt wurde und nur mit viel Nacharbeit gezähmt werden kann (Stichwort XPrivacy) und eben Windows Phone wo auch Daten abgesaugt werden aber ich zumindest nicht zur Werbe-ID verdonnert bin wie bei Android.

Falls das Lumia interessant sein sollte gibt es gerade ein Angebot für € 109,--: http://www.mydealz.de/deals/redcoon-lumia-640-lte-windows-phone-109-689335


Ich weiss nicht ,ob es von Bedeutung für dich ist,aber Whatsapp stellt den Support für Windows Mobile ,Blackberry und Symbian zum Jahresende ein.
Gruss Uwe

Wenn schon Infos zu WhatsApp, dann aber bitte richtig: www.chip.de/news/Bye-bye-WhatsApp-Auf-diesen-System-laeuft-die-App-nicht-mehr_90353666.html
Kurz: Das Uralt-System Windows Phone 7.1 wird eingestellt. D.h. im Moment laufen sogar noch die Mangos bis 7.8, Windows Phone/Mobile 8, 8.1und 10 werden natürlich weiterhin unterstützt.

Viele Grüße

tuxpad
 
So, ich habe die letzten Tage nochmal ein bißchen gesucht... einen wirklich attraktiven Gebrauchtmarkt für Smartphones scheint es tatsächlich nicht zu geben. Zumindest wenn man noch eine Chance auf Android 5 vom Hersteller haben will sollte man nicht zu weit in der Zeit zurück gehen, und dann wird es schnell unattraktiv teuer. Zumal mit dem Wunsch nach einer SD-card auch der Gebrauchtmarkt nochmal deutlich eingeengt wird.

Neu ist das Moto G wohl die attraktivste Option, wenn es Android sein soll. Wiko und Wileyfox haben auf dem Papier bei den Specs teilweise die Nase vorn, aber dafür halt mehr Fragezeichen beim Thema Updates.

Kann es sein, dass ein Adblocker unter Windows schwer zu finden ist, bzw. alternative Browser generell ein Problem sind? Das wäre ein Nachteil, gerade mobil bevorzuge ich den Platz auf dem Bildschirm für Inhalte...

Ich denke, ich warte ab ob mich zuerst das lahme Ace II in den Wahnsinn (und dann zum 8GB Moto G) treibt oder ob mir vorher irgendwo ein gutes Angebot für das 16GB Model über den Weg läuft.

Euch vielen Dank für den Input!
 
Hy,

S3 LTE ( Android 4.3 )
S4 mini ( Android 4.2.2 )
S4 LTE ( Android 4.3 )

ne alte Android Version hat den Vorteil, voller Zugriff auf die SD Karte ( schreiben und lesen )
die genannten Geraete bekommste um die 150 Euro ( nen S4 mini sogar neuwertig mit Garantie )

auf allen lassen sich Mod Roms aufspielen

Gruss Bimbo-01
 
Also bq z. B. hat Android gepatcht, sodass die SD voll nutzbar ist. Gibt bestimmt mehr Hersteller, die das tun.
 
Ein Nexus 5 hat zwar keinen SD-Slot, aber ich denke, dass 32gb auch reichen und wenn du bietest, wirst du auch da sicher was gutes finden. Ich habe mir letztens eines gekauft und bin top zufrieden, man bekommt die Updates schon immer sehr früh ausgerollt, es ist sehr flott und bekommt regelmäßig Sicherheitspatches.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben