ATI X1400 friert ein, System aber nicht...

bugmenot

gesperrt
Themenstarter
Hallo

Diese Nachricht ist eher zur Information gedacht, als dass ich Lösungen erwarte... ich habe ja schon früher einen Thread zu dem Thema geöffnet.

Ich habe auf meine T60 widescreen folgend Beobachtung gemacht:

Die ATI friert ein, das restliche System läuft aber ohne Probleme... zu dem Ergebnis bin ich durch ein kleines Hilfsprogramm gekommen, dass regelmässig einen Log-Einrag schreibt. Selbst wenn die GUI eingefroren ist, schreibt das Programm fleissig weiter ins Log.

Schlau wie ich bin ;-) habe ich nun auch eine Logik eingebaut, die die ATi regelmässig resetet, dazu gibt es im ATI Verzeichnis ja Skripte. Leider friert das System beim GraKa-Reset wirklich ein, das Programm schreibt nichts mehr ins Log.

Nachdem das Einfrieren eher selten auftritt, habe ich mich entschlossen vorerst damit zu leben, auch da ich weder mit Testtools oder eigenen Programmen ein Einfrieren reproduzierbar erzwingen kann...

Naja, das wollte ich mal loswerden ;-)

Kannst Du bitte mal "einfrieren" der GraKa genauer definieren? Wie äußert sich das?

Hallo

Original von highwaystar
Kannst Du bitte mal "einfrieren" der GraKa genauer definieren? Wie äußert sich das?

Der Bildschirminhalt friert ein: Maus bewegt sich nicht mehr, der Cursour blinkt nicht mehr, Animationen stoppen, oder beim IE7 stoppt die Ladeanimation... es tut sich nichts mehr auf dem Schirm, der Inhalt bleibt aber wie eingefroren sichtbar...

Die Festplattenlampe zeigt aber, dass noch fleissig auf der Platte gearbeitet wird und nach Neustart sehe ich in meinem Log-programm, dass auch nach dem Bildschirmeinfrieren weiter in das Log geschrieben wurde, bis ich die Graka durch das Programm zu reseten versuche. Da friert auch das restliche System ein.

die ati treiber software hat eine eigene

"GPU Recovery". meistens friert dabei die anzeige ein. man kann diese in den treiber einstellungen deaktivieren, wobei sie jedoch meistens einen grund einhergeht.

Original von bugmenot
Der Bildschirminhalt friert ein: Maus bewegt sich nicht mehr, der Cursour blinkt nicht mehr, Animationen stoppen, oder beim IE7 stoppt die Ladeanimation... es tut sich nichts mehr auf dem Schirm, der Inhalt bleibt aber wie eingefroren sichtbar...
Da hängt sich Rechner auf, aber nicht die Grafikkarte......

Die Festplattenlampe zeigt aber, dass noch fleissig auf der Platte gearbeitet wird und nach Neustart sehe ich in meinem Log-programm, dass auch nach dem Bildschirmeinfrieren weiter in das Log geschrieben wurde, bis ich die Graka durch das Programm zu reseten versuche. Da friert auch das restliche System ein.
Das mag sein. Mit Windows XP hast Du ja auch ein Multitaskingsystem. Einer der gravierensten Unterschiede zu '98. Wenn da ein Prozess den Rechner lahm gelegt hat, lag auch gleich der Rest lahm. Bei XP können andere Prozesse noch weiter arbeiten.

Mach mal ein Clean Boot mit msconfig und teste dann mal erst.

Ein ähnliches Problem habe ich leider auch. Ohne ersichtlichen Grund get auf einmal nichts mehr. Hab bereits eine Neuinstallation vorgenommen, es hat sich aber leider nichts verändert. Bin schon ganz verunsichert und traue mich gar nicht mehr ohne andauerndes sichern zu arbeiten..
Falls jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Sebastian

Original von alroar
die ati treiber software hat eine eigene

"GPU Recovery". meistens friert dabei die anzeige ein. man kann diese in den treiber einstellungen deaktivieren, wobei sie jedoch meistens einen grund einhergeht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben