Ati X 300 memory problem

vespamichl

New member
Themenstarter
hi leute

hab da ein kleines problem hab mein laptop t43 mal neu aufgsetzt und vorher
hat er überall (in der system steuerung und beim pc doktor) bei der
grafikkarte(ati x 300) 256 mb speicher angezeigt... doch jetzt nach dem neu
aufsetzten steht überall nur mehr 128 mb hab schon alle driver neu installiert
und das 5 mal ... immer di neueste version...

kann mir wer sagen woran das liegt??

lg michi

Hm,

lautThinkWiki nutzt die x300 Shared Memory-Technologie und der Grafikspeicher hängt von der Treiberversion ab. Hast du wirklich dein aktuellesten Treiber installiert, oder den einen vom Recovery-Medium immer und immer wieder?

BuergerNB

Hi,

also ich habe definitiv den aktuellen Treiber installiert, außerdem 2GB RAM, und meine X300 verwendet ebenso "nur" 128MB.

Würde mich auch interessieren, wie man (wieder) zu den 256MB kommt - allerdings möglichst ohne einen allzu alten Treiber nehmen zu müssen.

jny

sind 256mb überhaupt zwingend notwendig?
128mb reichen normalerweise dicke, ausser du machst cad, oder anderes grafikspeicher intensives

Hallo, ich hatte vor kurzem das gleiche Problemchen.
Ich habe inzwischen rausgefunden, dass die vorletzte Version des Grafiktreibers 256 MB Hypermemory bringt ( Treiberversion im Gerätemanager 8.163.1.11). Erstaunlicherweise hat das neueste Update nur 128 MB Hypermemory. Warum ???
Also es müßte die vorletzte Treiberversion installiert werden und dann sind wieder 256 MB da.
Gruß Humpert

hm ja da bin i ah schon draufkummen...

kann mir diese version irgendwer schicken weil so bekommst di ja nimmer:(

lg michi

Hi,

Original von speedy25
Shared Memory? Ich dachte immer die Radeons haben eigenen Speicher?!
wie du ja selbst bei ThinkWiki lesen kannst gilt das nicht generell für jedes Modell. ;) Die x300 ist ja auch eine günstige Einsteigerkarte, und Speicher ist teuer, also macht es durchaus Sinn, sie mit Shared Memory zu verbauen.

BuergerNB

Soweit ich weiß hat die X300 generell schon eigenen Speicher, ich glaube 64MB.
Sofern dies für eine Anwendung allerdings nicht genug sein sollte, so holt sie sich noch zusätzliches "shared Memory" - scheinbar je nach Treiberversion eben entweder bis zu 128MB oder aber 256MB.

/edit - Thinkwiki:

ATI Mobility Radeon X300

Features
Chipset: ATI M22
PCI ID: 1002:5460
PCI Express x16
32 or 64MB GDDR1 on-chip video memory
"HyperMemory": can use system memory for graphics processing - 128MB or 256MB, depending on driver version. The original Windows driver used 128MB;later versions use up to 256MB. This may depend on the amount of RAM installed in the Thinkpad.
"PowerPlay 4.0" technology for dynamic engine clock, memory clock and core voltage, refresh rate reduction and thermal status reporting.

Die x300 hat 64 MB RAM, kann sich aber bei Bedarf/je nach Treiber auch mit bis zu 256MB am Arbeitsspeicher bedienen.

Hallo Vespamichel,

wenn ich wüßte wie, könnte ich dir den Treiben gern zukommen lassen.
Mit PN und so hab ich noch nicht beschäftigt und weiß deshalb nichts darüber.

Gruß Humpert

Kannst du ihn nicht bei irgend so einem one-click Hoster uploaden? Rapidshare oder sowas? Oder hast vielleicht selber sogar ein paar MB Webspace, z.B. kostenlos von Arcor oder so?

Wäre auch am Treiber interessiert, obwohl ich eigentlich Omega-Treiber benutze und mit denen zufriedener bin, als mit dem 'normalen' Catalyst-Treiber. Trotzdem würde ich gerne mal testen, ob die 256MB RAM sich irgendwie (positiv) auswirken...

Hab mir gestern ein T43 mit der besagten X300 bestellt und wäre auch happy, wenn jemand der Treiber online stellen würde.

ok also jetzt hab i zwar den treiber bei windows update gfunden nur jetzt hab i das problem dass er nit gscheit funktioniert weil jedes mal wenn i cod 4 spiel oder nur vom bereitsschaftsmodus wieder einschalten will kommt blue screen...

lg michi

Moin,

hab zumindest die alten treiber gefunden und bekomme jetzt wieder 256mb angezeigt. Leider fehlen mir jetzt jede menge Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen für meinen lcd-Bildschirm. Gibt es eine Möglichkeit die wiederzubekommen bzw. einen omega-treiber der 256 mb Hypermemory unterstützt?

Besten Dank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben