ATI Mobility Radeon HD 3650 - nach Install. Windows 7 Probleme

Noximo

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
20
Hallo allerseits

Habe mir gestern Win 7 Prof. installiert. Soweit funktioniert eigentlich alles bestens. Nur mit der GraKa habe ich Probleme. Zwar kann ich den Treiber http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-32bit ohne weiteres installieren, der Treiber wird aber nicht geladen. Ich führe jeweils die Windows Leistungsberechnung durch. Bei Vista hatte ich den tiefsten Wert von 5.4 bei den Grafikkomponenten, jetzt nur noch 3.4. Daran habe ich gesehen, dass irgendwas nicht stimmt. Im Gerätemanager wird der Treiber zwar aufgeführt, bei den Eigenschaften heisst es aber (Gerät kann nicht gestartet werden Code 10).

Habe auch schon die Treiber von Lenovo probiert, ändert nix daran. Es ist noch ein weiterer Treiber, von Intel, aufgeführt. Der ist wohl auch aktiv, denn die Auflösung kann ich voll (1680 x 1050) ausnutzen.

Ich bin leider nicht @ home, werde also heute Abend mal ein Screenshot hier einstellen. Vielleicht kann mir trotzdem bereits jemand einen Tipp geben?

LG und Danke.
 
Überprüfe ggf. mal deine BIOS-Einstellungen (Device: "Discrete" & OS Detection: "Disabled").
 
[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=688979#post688979]Überprüfe ggf. mal deine BIOS-Einstellungen (Device: "Discrete" & OS Detection: "Disabled").[/quote]Was ist das für eine Einstellung, resp. was macht diese? Die sollte also auf disabled stehen, richtig? Ok, werde ich mal prüfen. Danke für den Tipp.
 
Damit kannst Du festlegen welche Grafiklösung aktiviert wird (Ati = Discrete; Inte l= Integrated oder beide = Switchable).
 
Hallo,

ich nutzte eine T500 Windows 7 x64 ultimate mit Switchable Grafik, im Bios "Switchable" statt integrated oder "Discrete" auswählen, Treiber über das System Update von Lenovo installieren und über das Powermanagement Batterie Symbol -> rechtsklick -> switchable Graphic umschalten.

Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Jan

PS: Mit dem TechPowerUp GPU Tool konnte ich bei den älteren ATI Treibern noch die Taktraten der 3650 anpassen - funktioniert aber mit dem aktuellen Lenovo/ATI Treibern nicht mehr - hat das noch jemand beobachtet?
 
bei mir hier auch keine probleme, switchable graphic mit win 7 prof. und dem lenover treiber für switchable graphics läuft butterweich. m. m. n. auch besser als unter vista.
 
Hi Leute

Besten Dank für Eure Antworten. Bin schon mal etwas beruhigter, dass es gehen soll. Jedenfalls habe ich nochmals das System neu aufgesetzt (hatte zum Glück noch nix gross eingerichtet). Anschl. mal das Windowsupdate drüberlaufen lassen und dann via System Update alles installiert, was es gab. Leider ist es noch immer so, wie vorher. Diesmal habe ich einen Printscreen machen können:
Und via Batteriesymbol habe ich auch keine Einstellung für die Switchable Grafik:

Muss ich noch speziell einen Treiber, z.B. diesen hier LINK (ATI Mobility Radeon HD 3400, Radeon HD 3650 and FireGL V5700 Switchable Graphics Driver), installieren? Ach ja und im BIOS ist unter Device die Einstellung auf Switchable.

Oh manno...bis anhin, auch mit Vista hab ich solche Sachen noch meist irgendwie alleine hin bekommen, hier brauche ich aber doch etwas Unterstützung :-)

Danke.
 
Besten Dank für den Link und die Tipps allgemein.

Frage, switcht Windows dann zw. dem Energiespar- und Hochleistungsmodus autom. hin und her, je nach Belastung, resp. Anwendung?
 
COOOOOOOOOOOL, jetzt hats geklappt. Zumindest zeigt es keine Fehlermeldung mehr an im TM und auch die Swich-Auswahl ist angezeigt. Danke danke danke!!!! Ihr seid grossartig!!!!
 
[quote='Noximo',index.php?page=Thread&postID=689625#post689625]COOOOOOOOOOOL, jetzt hats geklappt. Zumindest zeigt es keine Fehlermeldung mehr an im TM und auch die Swich-Auswahl ist angezeigt. Danke danke danke!!!! Ihr seid grossartig!!!![/quote]Hallo Noximo,

wie genau hast Du es denn nun hinbekommen?
Ich habe das gleiche Problem bei meinem T400 mit der Ati 3400er Grafikkarte.

Nach der Installation von Win 7 Home Premium zeigte der Gerätemanager das gleiche Problem an bei der Grafikkarte.
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße

Andreas
 
Kleiner Nachtrag...nach erneutem Test mit dem Leistungsindextool von Windows erreicht das Notebook jetzt sogar noch einen besseren Wert als mit Vista. Zwar nur um 0.1 Punkte, aber das sind Details :-)

@Schnater
Ich habe einfach folgendes gemacht. Nochmals komplett neu installiert. Dann zuerst das Windows Update ausgeführt und anschl. das Lenovo System Update-Tool installiert und mal soweit alles aktualisiert, was das Tool zu bieten hatte. Anschl. musste ich nur noch den Treiber wie von Helios gepostet (nochmals Danke an dieser Stelle) nachinstallieren und dann passte das so wie's sein muss. Wichtig ist noch, die BIOS-Einstellung wie oben beschrieben zu überprüfen.

Viel Glück.
 
Helios[/url] gepostet (nochmals Danke an dieser Stelle) nachinstallieren und dann passte das so wie's sein muss. Wichtig ist noch, die BIOS-Einstellung wie oben beschrieben zu überprüfen.

Viel Glück.
Hallo Noximo!

Vielen Dank für Deine Anleitung. Hat super geklappt mit dem Treibet von Helios (Danke auch von mir).
Die Fehlermeldung im Gerätemanager ist weg und über den ATI Controlcenter lässt sich auch die Grafikkarte individuell einstellen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr über die Hotkeys regulieren lässt.
Heller = FN + Pos1, Dunkler = FN + Ende funktioniert nun bei mir nicht mehr. Ist das normal oder muss ich die Helligkeit nun woanders ansteuern?

Ist Dir da was aufgefallen?

Danke im Voraus für eine kurze Rückmeldung.

Gruss

Andreas
 
Hi Andreas

Das ist ja interessant. Bei mir ist das genau gleich. Die grünen Balken bewegen sich zwar, aber die Helligkeit ändert sich nicht. Ansonsten scheint soweit alles zu laufen. Vielleicht müsste man nochmals die Hotkey Funktion drüber installieren...

Grüsse
Cristiano
 
[quote='Noximo',index.php?page=Thread&postID=690287#post690287]Das ist ja interessant. Bei mir ist das genau gleich. Die grünen Balken bewegen sich zwar, aber die Helligkeit ändert sich nicht. Ansonsten scheint soweit alles zu laufen. Vielleicht müsste man nochmals die Hotkey Funktion drüber installieren...


[/quote]Hallo zusammen,

ja... installiert doch den Hotkey-Treiber mal erneut. Hier noch der Link zur aktuellsten Version:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68000
 
[quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=690291#post690291][quote='Noximo',index.php?page=Thread&postID=690287#post690287]Das ist ja interessant. Bei mir ist das genau gleich. Die grünen Balken bewegen sich zwar, aber die Helligkeit ändert sich nicht. Ansonsten scheint soweit alles zu laufen. Vielleicht müsste man nochmals die Hotkey Funktion drüber installieren...


[/quote]Hallo zusammen,

ja... installiert doch den Hotkey-Treiber mal erneut. Hier noch der Link zur aktuellsten Version:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68000[/quote]Hallo Helios,

vielen Dank für Deinen Link. Habe die Hotkeytreiber nochmals drüber installiert, leider jedoch ohne Erfolg.
Muss wohl ein Konflikt mit dem CCC sein. Aber egal, mit der nicht mehr zu verstellenden Helligkeit kann ich leben wenn dafür die GK einwandfrei läuft, und das tut sie nun.

Viele Grüße

Andreas
 
[quote='schnater',index.php?page=Thread&postID=690463#post690463][quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=690291#post690291][quote='Noximo',index.php?page=Thread&postID=690287#post690287]Das ist ja interessant. Bei mir ist das genau gleich. Die grünen Balken bewegen sich zwar, aber die Helligkeit ändert sich nicht. Ansonsten scheint soweit alles zu laufen. Vielleicht müsste man nochmals die Hotkey Funktion drüber installieren...


[/quote]Hallo zusammen,

ja... installiert doch den Hotkey-Treiber mal erneut. Hier noch der Link zur aktuellsten Version:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68000[/quote]Hallo Helios,

vielen Dank für Deinen Link. Habe die Hotkeytreiber nochmals drüber installiert, leider jedoch ohne Erfolg.
Muss wohl ein Konflikt mit dem CCC sein. Aber egal, mit der nicht mehr zu verstellenden Helligkeit kann ich leben wenn dafür die GK einwandfrei läuft, und das tut sie nun.

Viele Grüße

Andreas[/quote]Hallo zusammen,

das scheint ein Bug zu sein :) Bei mir kann ich die Helligkeit auch nicht verstellen bzw. ich kann Sie zwar verstellen aber nur wenn ich folgendermaßen vorgehe.

Grafik auf die Intel Graka switchen
dann die Helligkeit per Hotkeys einstellen
und wieder auf die Ati umswitchen.

Vielleicht kann man ja dem einen oder anderen so helfen :)

Hat jemand den Fingerprint am laufen? Bei mir weigert er sich den zu installieren bzw. herunterzuladen das selbe mit dem Festplattenschutz :/
 
morgen,

ich kann keines der probleme bestätigen, auf meinem t500 läuft sowohl der hotkey-treiber und auch der FPR ohne probleme
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben