ATI FireGL V5200 - spezielle Treiber

opirox

New member
Themenstarter
Ich habe folgendes "Problem":

Meine FireGL V5200 ist zwar eine schöne, tolle Grafikkarte, macht aber bei Spielen nicht das, was sie sollte: extrem schnell sein. Jetzt habe ich gehört, die Karte basiert auf der X1600 und es gibt Treiber, mit denen man die Karte sozusagen "heruntermodden" kann und damit schneller für Spiele macht.
Übrigends besitze ich das Thinkpad T60p.

Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

Hat irgendwer Erfahrung mit solchen Treibern?
Wo bekommt man die Treiber?
Wie gross ist der Performanceunterschied?

das ist unfug.. für die Karte gibt es keine speziellen Treiber. Die Karte liefert bei 3DMark06 ca 1600 Punkte .. die X1600 bringt es auf 100 mehr.. der Unterschied ist marginal ..

achja, übertakten lässt sich die FireGL auch nicht..

Naja, den Performanceunterschied kenne ich nicht, aber die Treiber gibt es ganz bestimmt.
Und ich habe was von 800 Punkten unterschied gehört, aber das kann natürlich auch vom Benchmarktest abhängen.

ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, es gibt weder Treiber noch Patches.. der Vorteil der FireGl sind die 16Piplines.. mehr nicht..

Es ist möglich, die "normalen" ATI Catalyst Mobility Treiber zu installieren, oder modifizierte Varianten davon (z.B. Omega Drivers).
Beim 3DMark2003 erreicht mein T60p (Core Duo T2500, Mobility FireGL 5200 256MB) mit dem Catalyst Mobility Treiber ca. 6000 Punkte in der Default-Einstellung. Mit dem FireGL-Treiber (Lenovo, Okt. 2006) waren es ca. 3500 Punkte (bin aber nicht mehr sicher, ob ich im Akku-Betrieb gemessen habe und die Grafikkarte tiefer getaktet war... wäre interessant zu wissen, wieviele Punkte Deine FireGL im 3DMark 2003 schafft).
Die FireGL (400MHz core, 330MHz memory) ist übrigens tiefer getaktet als die Mobility X1600 (450/470) und daher etwas langsamer. Die Desktop-Variante der X1600 ist noch höher getaktet.

//verschoben

treiber = software = windows-unterforum

tüte

Hallo,

Ich habe bei meinem T60p einen Omega-Treiber ausprobiert und musste feststellen, dass die Performance um einiges schlechter was als beim Lenovo-Treiber.

Ich habe allerdings keine Spiele betrieben, sonder nur CAD.

Weiter musste ich feststellen, dass zB. Im Akku-Betrieb das Notebook nicht mehr vollständig gebootet hat, der T60p lief in einer Schleife (kur vor Beendigung des Bootprozesses gab es einen Shutdown mit nachfolgendem Reboot immer und immer wieder ...).

Die Begeisterung über neue Einstellmöglichkeiten der Graka hat sich in Grenzen gehalten !!!

Gruß
TOM-Raider

Original von TOM-Raider

Weiter musste ich feststellen, dass zB. Im Akku-Betrieb das Notebook nicht mehr vollständig gebootet hat, der T60p lief in einer Schleife (kur vor Beendigung des Bootprozesses gab es einen Shutdown mit nachfolgendem Reboot immer und immer wieder ...).

Gruß
TOM-Raider

Interessant, dass habe ich auch schon mehrfach gehabt und immer ein IMAGE zurückgespielt!

Meine lösung war damals:
Komplette Deinstallation der Treiber, dann Neustart, Neue Treiber installieren und dann nochmal Neustart.

Dann ging es. Mit den letzten Catalyst 6.11 war es auch so, nachdem ich das Image aufgespielt habe habe ich es nicht mehr neu probiert!

Sonst noch jemand, der sowas hatte? Ggf. eine Lösung?

Habe bereits so alle Orginal-Treiber, die Lenovo zur Verfügung gestellt hatte, probiert, und bin immer wieder zur Treiberversion 8.204 zurückgekehrt.

Meine Erfahrungen sind:
je neuer ein Treiber, desto weniger kannst Du selber machen.
Bei älteren Treibern kannst Du um einiges mehr selber einstellen.

Vorteile in Sachen Performance, abhängig von der Treiberversion konnte ich nicht merkbar feststellen.

Gruß
TOM-Raider

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben