ATI Catalyst Mobile 7.4 & 7.5

highwaystar

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ATI hat gestern den Catalyst Mobile in der Version 7.4 freigegeben. Offiziell ist dieser Treiber nicht für IBM/Lenovo Notebooks. Auf der ATI Seite kann man auch nur ein Testprogramm runterladen, was die Hardware überprüft, dannach beginnt der eigentliche Download. Wenn kein unterstütztes Notebook bzw. Grafikkarte gefunden wird, bricht das Programm ab.

Ich habe gerade hier den eigentlichen Treiber gefunden und konnte diesen erfolgreich bei mir auf ganz normalem Wege installieren, auch wenn er eigentlich nicht für Thinkpads vorgesehen ist.

Dies nur, für alle die es interessiert oder auf der Suche nach einem neueren Treiber sind, aus welchen Gründen auch immer.

Gruss
highwaystar

perfekt...ich bin auch soeben dabei den Omegatreiber runter und den ATI Treiber drauf zu packen...natürlich auch ohne CCC :D

@Iyvi: jep...den original Treiber würde ich auch lieber nehmen, aber ich habe ein T43 und da ist der neuste Treiber von 7/2006!

das verstehe ich jetzt nicht.
der auf der ATI seite sollte für alle gehen, nur noch ein treiber für alle GPU egal ob mobile oder desktop.

perfekt...ich bin auch soeben dabei den Omegatreiber runter und den ATI Treiber drauf zu packen...natürlich auch ohne CCC
was heisst CCC?

Original von lyvi
@Iyvi: jep...den original Treiber würde ich auch lieber nehmen, aber ich habe ein T43 und da ist der neuste Treiber von 7/2006!

das verstehe ich jetzt nicht.
der auf der ATI seite sollte für alle gehen, nur noch ein treiber für alle GPU egal ob mobile oder desktop.
Nein, tut er nicht.

Unterstützte Notebook-Hersteller und Systemintegratoren:

Alienware
Arima
Clevo
ECS
Eurocom
Falcon Northwest
FIC
Fujitsu Siemens
HyperSonic PC
Mitac
MSI
NEC-CI
Pro-Star
RockDirect
Sager
Uniwill
Velocity Micro
VoodooPC

Also,
die 7.5r Version läuft auf meinem T43 X300 ohne jede Mucken :D :D :D

Allerdings war ich vom Omega Treiber doch einige Einstellungen gewöhnt, und bin jetzt etwas überascht, dass man anscheinen ohne CCC gar nichts einstellen kann! Hat zwar irgendwie was beruhigendes...und Powerplay funktioniert auch einwandfrei (mit NHC), aber so ein paar einstellungen oder INformationen wären schon nett...

Habe male einen Screenshot angehängt....im übrigen ists die Version 3.380.0.0 :D

Anhänge

• Catalyst 7.5 on T43 X300.jpg
    Catalyst 7.5 on T43 X300.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 173
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir doch das CCC drauf zu spielen...was genau kann ich dort denn einstellen/auslesen, was ich so nicht einstellen/auslesen kann?!?

Original von hHhwqH
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir doch das CCC drauf zu spielen...was genau kann ich dort denn einstellen/auslesen, was ich so nicht einstellen/auslesen kann?!?
Im CCC kannst solche Dinge wie Mipmapping, Antialiasing und Anisotropische Filterung einstellen. Das alles ist aber eigentlich nur was für Spieler. Das Einzig interessante sind die Powerplay Einstellungen im CCC. Da das aber auch nur ganz minimal mehr Akku bringt, habe ich darauf verzichtet. Ich habe lieber möglichst wenig Tasks im Hintergrund laufen. Das verhindert Konflikte mit anderen Programmen und belastet den Arbeitsspeicher nicht unnütz.

o.k. danke....ich fands auch sehr angenehm mal keine tausenden Grafikbuttons im Hintergrund laufen zu haben, und Powerplay wird bei mir von NHC gesteuert.

Auch wenn das minimal was bringt, NHC benötige ich sowieso zum undervolten, und zur Lüfterregelung...da ist das Powerplay Feature quasi ein Bonus.

Hi,

da ich bislang noch nie ohne ccc installiert habe:

Wie läuft den dann die regelung externer display ab?
Die übernimmt ja auch das ccc.

mfg
aces

mmmmh, kann ich das in CCC komfortabel einstellen?!? Bisher (genau bei einer Präsentation) habe ich das über den Presentation Manager gemacht. Funktional, ja...wirklich toll fand ich den aber nicht...

Hi,

jupp geht im ccc und auch etwas kompfortabler wie im klassischen menü, wie es z.bsp bei den omegas verwendet wird.

Den presentationdirector habe ich erst einmal ausprobiert, allerdings konnte er mich nicht überzeugen. Hängt aber wohl auch ganz stark von der anwendungssituation ab.

mfg
aces

Hab eben selbst die 7.5er drauf gespielt und mal 3D-mark06 laufen lassen um mal was halbwegs Objektives rein zu bringen.

Hatte ich davor Werte von 1608 bis 1615 (Catalyst 7.4) so liegen diese beim 7.5er bei 1415-1497.

Nen wenig werd ich noch rumpfuschen um auch zu sehen in wieweit das die tatsächliche Leistung wiederspiegelt.
Von der 3D-Leistung her aber scheint meine firegl v5200 mit diesen Treibern am langsamsten zu laufen.

EDIT:
Ganz im Gegensatz zum 3D-Mark zeigt sich dann aber wieder die Performance bei zum Beispiel Games wie Stalker. 3 FPS mehr sind keine Einbildung mehr.
SolidWorks läuft nach wie vor, FRAPS zeigt da eh alles Mögliche an.
Die Performance scheint nun aber auch stärker an die Prozessorleistung geknüpft zu sein. Einen Unterschied hatte ich zwischen Balanced und optimal Performance bei den CPU-Einstellungen was die Grafik betrifft bis jetzt jedenfalls noch nicht festgestellt.

MfG Eric

Hallo

ich habe mal ein paar Fragen an euch.
Ich habe mir nun auch die 7.5 Version runtergeladen weil ich es schon etwas ätzend finde dass das letzte Update von IBM (Lenovo) für XP, nun ja nicht mal ein Update ist sondern die einzige Version die es gibt.
Bei mir geht das Realview Shading in SW 06 07 nicht weiß nicht was ich falsch mache.Geht das bei euch? 3dsmax 9 lies sich nun mit den neuen Treibern (7.5) nicht mehr öffnen. Ähnliche erfahrungen? (Max 8 geht)
Im MiniDock habe ich alle 5 Minuten kurz ein komisches Bild wie ein schwarzes Frame sobald ich mein externen Dell Monitor über DVI dran habe. Und jetzt habe ich zum ersten mal einen externen Monitor über VGA dran und es sieht aus wie ein Pixelschlachtfest der ersten FlashVideogeneration.
Ich installiere jetzt mal wieder die alten Treiber ANNO 2006 und hoffe das es damit nicht mehr nach Metzger aussieht. Ehrlich, ich hatte vorher ein T41p und habe es geliebt auch wenn es 4 mal abgeraucht ist und den Support der war einfach genial ständig sinnvolle Treiber updates aber im Moment habe ich das Gefühl alles wird nur noch für Vista gemacht. Ich finde das eine Frechheit.
Kann man Lenovo schreiben das sie endlich mal nen Update selbst rausbringen sollen (Genung Bugs habe ich schon gefunden) Ganz abgesehen von BSODs bei Maya.

Man Man Man

Portnoy

Ich glaube nicht, dass Lenovo die Treiber für die ATI-Karten selber schreibt. Die werden einfach nur von ATI lizensiert und fertig.....

Und die Lizenzgebühren scheinen denen wohl zu hoch geworden zu sein.

Ich hatte mit SW05 auch Probeleme. Versuch mal unter Workstation im CCC nen anderes Profil zu wählen. Teste einfach verschiedene. Bei mir funktionierte alles ausser das Default.

MfG Eric

super werde das mal probieren.

Habe jetzt wieder den alten treiber drauf aber mit dem neuem ccc und wenigstens sieht der externe monitor nich mehr aus wie sch*$%&$.
Finde das alles sehr komisch! In den neuen t61 steckt jetzt ja auch nvidia.
Aber ich finde es schon komisch da kauft man sich eine "zertifizierte" Workstation und es geht die hälfte nich.

Aber genug der des mäkelns der Rechner rennt ja sonst sehr gut.

@ Eric: Danke für die Antwort Mit SW 05 habe ich mal gelesen das es mit der FireGL5000 serie einfach nicht geht man braucht mindestens 06.

@ highwaystar: selber schreiben tun sie nich aber anpassen. amd/ati möchte ja die mobility treiber sektion direkt mit den endnutzern selber betreiben und damit die updates zentral zur verfügung stellen so wie es im desktop bereich schon lange üblich ist(is ja auch keine doofe idee, im gegenteil). das funzt bei einigen laptop herrstellern. lenovo denke ich möchte immer noch überprüfen ob auch wirklich alles gut mit dem rest vom system zusammen funktioniert... waren meine gedanken dazu

Grüsse Portnoy

Da hat wer Mist geschrieben. Muss nicht gleich Jeder der's nicht hinbekommt das veralgemeinern. Du hast sogar bereits vordefinierte Profile unter Workstation für SolidWorks und Konsorten.
Stell mal um und teste nochmals.

Du hast doch ne FireGL? Ansonsten wär das oben beschriebene hinfällig.

Deine Versionen kann ich nun nicht Testen, doch sollte man annehmen das eine Karte die für solche Programme gebaut wurde dies auch kann.

MfG Eric

Bitte um Verzeihung, habe mich da etwas falsch ausgedrückt es ging mir nur um das RealviewShading und auch da muß ich mich entschuldigen, gibt es mittlerweile Support für die FireGL5200. Als ich vor einem halben Jahr geschaut hatte (http://www.solidworks.com/pages/services/videocardtesting.html#)
war dem noch nicht so.

Also die FireGL ist toll deshalb habe ich mir ja den Rechner gekauft.

Sehr gut das es nun den Support gibt.

MfG

Portnoy

So nach kurzem stöbern bei solidworks konnte ich mir ein Patch http://www.solidworks.com/downloads/videocarddriver/patches/sw2006/firegl_patch.msi
runterladen mit dem nun alles geht.

Ja wunderbar, hast ja letztlich selbst die Lösung gefunden. Von nem Patch wusste ich nix.

Dann viel Spaß beim Arbeiten mit deinem T60p

MfG Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben