T6x Atheros oder Intel? Welche WLAN-Karte für T60 für 802.11n?

netghost78

Active member
Themenstarter
Ich will mein 15er T60 auch endlich aufrüsten, vor allem der miese Empfang der Intel-Karte nervt mich schon ein Weilchen, zumal mein anderes T60 eine Atheros mit b/g drin hat und wesentlich besser empfängt. Vorher habe ich aber noch ein paar Fragen:

- Ist die Karte AR5418 immer noch die erste Wahl bezüglich Empfang und WLAN n?
- Kann ich auch eine aus Asien für 18 € nehmen?
- Kann ich als dritte Antenne auch die nehmen, die für WWAN vorgesehen war und hinten links unter dem Keyboard-Bezel liegt?

Wenn es bessere Karten gibt, ich bin für Empfehlungen immer offen.

Als Betriebssystem wird Windows XP eingesetzt.

Ich danke euch.

PS: ein Zender-Bios habe ich auf dem T60 drauf.

Ich bin mit meiner AR9285 für sieben Euro aus China hoch zufrieden. Wenn dich drei Wochen Wartezeit nicht abschrecken, würde ich es riskieren.
Ich hab die Karte für seinerzeit mein Eee bestellt, weil ich eine wollte, die als Airport Extreme läuft. Das ist bei XP wohl kein Thema. :)

Ich bin mit meiner AR9285 für sieben Euro aus China hoch zufrieden.
Das ist zwar auch eine Atheros, aber wieder eine andere, die noch nichtmal 5 GHz kann, wenn ich das richtig ermittelt habe.

Wenn dich drei Wochen Wartezeit nicht abschrecken, würde ich es riskieren.
Nein, das tut es nicht.

Nach der Liste gibt es 4 verschiedene AR5418, die sich in der Art des MIMO unterscheiden.
Im Forum wird ja hier das Modell mit 3NX angeboten, was mit 3 Antennen arbeitet.
Bei dieser aus Asien kann ich es leider gar nicht erkennen. Diese dort ist eine mit 3G, soll aber nicht in Thinkpads laufen.
Und die dritte, die ich gefunden habe ist wie die aus dem Forum eine mit 3NX, soll aber auch nicht im Thinkpad laufen.

Bezieht sich dieses "nicht laufen" nur auf die BIOS-Sperre, also dieser 1802-Fehler, der mit dem Zender-Bios ja ausgehebelt ist?
Es hat doch mit Sicherheit schon jemand Erfahrung damit, oder?

edit:
Ich habe mal etwas recherchiert:
AR5008E-2NG, AR5418 + AR2122, 2x2 MIMO, single-band
AR5008E-2NX, AR5418 + AR5122, 2x2 MIMO, dual-band (2,4 + 5 GHz)
AR5008E-3NG, AR5418 + AR2133, 3x3 MIMO, single-band
AR5008E-3NX, AR5418 + AR5133, 3x3 MIMO, dual-band (2,4 + 5 GHz)

Das einzig sinnvolle ist also die AR5008E-3NX mit dem AR5418 + AR5133.

In meinem 14" T60 steckt eine AR5006EX/AR5423 drin. Die empfängt gut, kann sogar 5 GHz, aber kein Wlan-N.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Liste gab es die AR5418 sogar standardmäßig im T60. Das wäre die Erklärung, daß die Karte ohne 1802-Fehler im T60 laufen kann.

Die Karte kam heute an.
Hab sie eingebaut und wie hier schonmal beschrieben die IDs für das AC angepaßt.
Den Treiber habe ich dann bei Lenovo (7ywc54ww.exe) runtergeladen. Wenn man den einfach installiert, klappt das auch mit dem Ein- und Ausschalten über das AC.

Ich sehe jetzt schon mehr WLAN-Netzwerke als vorher, mal schauen, wie das mit dem neuen AcessPoint wird, der dann auch WLAN-n kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben